Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS 6.0 Kommunikationsproblem innerhalb zweier virtueller Maschinen

Frage Internet Server

Mitglied: 36278

36278 (Level 1)

04.10.2006 um 12:05 Uhr, 3061 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mir eine Testumgebung aufgesetzt um mein Wissen über den IIS 6.0 zu verbessern. Nun habe ich eine Virtuelle Maschine (Win2003 Server) welche über den Assistenten als Anwendungsserver konfiguriert ist und somit als Webserver fungieren soll mit der IP 172.21.18.100.

Eine weitere virtuelle Maschine (IP 172.21.18.110) soll der Webclient sein. Die Kommunikatin unter beiden Maschinen funktioniert, das habe ich getestet. Als erstes habe ich eine Testseite als virtuelles Verzeichnis unterhalb meiner Standardwebseite eingerichtet. Auf diese konnte ich von meinem Client aus auch zugreifen via http://Servername/webseite/index.htm.

Jetzt wollte ich meine Testseite als richtige Testseite innerhalb des IIS anlegen. Also habe ich ihr die einzige ip gegeben, die meiner Netzwerkkarte zugewiesen ist. ich habe einen host-header vergeben (mytestweb) und das physische verzeichnis angegeben. lokal auf meinem webserver erscheint die webseite korrekt, wenn ich http://mytestweb aufrufe.

von meinem client aus erhalte ich jedoch nur die information, dass die seite nicht angezeigt werden kann. ich nehme mal an, dass er nicht korrekt am webserver anfragt oder? muss ich noch irgendwas Spezielles in den Gatewayeinstellungen oder im iis einstellen um auf eine so konfigurierte webseite zugreifen zu können?

Vielen dank im Voraus!
Enrico
Mitglied: Herbrich19
26.03.2012 um 02:27 Uhr
Hallo,

Also der Hostheader ist das Problehm, Den du musst ihn auflösen können, richte dir noch zusätzlich einen DNS-Server ein, und dort richtest du die zone mytestweb ein. ambesten mit der tld local also mytestweb.local, dan stellst du den "eigenen"-DNS-Server in der Webclient Maschine ein. Dan geht es.

Alatanativ kanst du auch die hosts datei verwenden, und dort mytestweb eingeben. Siht dan so aus

localhost 127.0.0.1
mytestweb 172.21.18.100
...usw

Aber damit kenne ich mich nicht so aus. Der Weg über den eigenen DNS-Server ist viel besser (finde ich). Du darfst (fals du weiter ins internet möchtest) aber nicht vergessen eine DNS-Weiterleitung zu Konfigurieren. Zumbeipsiel auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google-DNS). Du kanst dann aber auch jeden beliebigen Server nehmen, haubtsache DNS.

Grüße. Herbrich17
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...