Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS und Java

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jackjack

jackjack (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009, aktualisiert 22:30 Uhr, 4668 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage, ich glaub ich steh irgendwo auf der Leitung also wäre froh wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!

Ich benutze auf einem Windows 2003 Server IIS nur für Kleinigkeiten, jetzt wollte ich eine kleine HTML Seite online stellen die eine Zeile Java Code enthält. Dabei ist mir aufgefallen das irgendwie der Java Code ignoriert wird. Danach habe ich eine Testseite für Java hochgeladen (mit Java Laufschrift) um zu testen ob Java überhaupt funktioniert. Leider schlug dies auch fehl, auch mehreren Computern auf denen Java Runtime installiert ist und auch sonst alle Java Seiten problemlos laufen

Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Java, deshalb wollte ich kurz Fragen ob ich für den IIS ein Plug-In oder ähnliches brauche damit er Java Code ausführen kann. Ich hab was gefunden mit einer Tomcat Installation aber ich kann mir nicht vorstellen das ich einen zweiten Webserver brauche um Java Codes ausführen zu können. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das der IIS kein Java kann also hab ich wohl irgendwo einen Haken oder so vergessen…

Ich hab einige Stunden mit suchen verbracht aber da ich nicht weiß nach was ich genau suchen muss seid ihr meine letzte Anlaufstelle 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mitglied: filippg
26.10.2009 um 01:47 Uhr
Hallo,

du musst bei Java etwas genauer unterscheiden.
Zum einen gibt es Java-Applets. Die werden auf dem Client ausgeführt. Bedeutet: Der Server hat da gar nichts mit zu tun. Du muss das Applet nur korrekt in HMTL einbinden. Wenn der Client dann Java installiert hat, und die Sicherheitseinstellungen das zulassen wird er es ausführen.
Zum anderen gibt es Server-seitiges Java. Sprich: das wird auf dem Server ausgeführt, und gibt dann HTML-Code aus, den der Client anzeigt. Dann muss natürlich der Server entsprechend konfiguriert sein. Hier wiederum gibt es verschiedene "Arten", wie etwa Java Server Faces und -Pages, Servlets und Applikationen.
Erstmal musst du identifizieren, was denn da ist, was du da hast.
Weiterhin solltest du übrigens keinesfalls Java mit JavaScript verwechseln, das sind zwei komplett unterschiedliche Baustellen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: jackjack
26.10.2009 um 05:26 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort Filipp!

okay also ich denke das ist ein ganz normales Client Java Script.was ich verwende Also das heißt ich muss auf dem Server nichts einstellen sondern das sollte per Default laufen?

Ich glaub ich muss mich nochmal schlau machen mit Java Script. Ich wollte nur sicher gehen das ich nicht irgendwas am Server falsch eingestellt hab und das das der Grund ist warum das Java Script nicht läuft.

Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
26.10.2009 um 07:34 Uhr
Moin,

also, nen Java-Script ist noch was anderes als ein Applett... Java-Script hat mit Java rein gar nichts zu tun... JavaScript (JS) wird zwar auch auf dem Client ausgeführt - ist aber (wie der Name schon sagt) eine Scriptsprache. Ein Applett wird in Java (einer "richtigen" Programmiersprache) geschrieben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...