Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS6.0 weiterleitung von extern zugriff auf Apache intern

Frage Linux Apache Server

Mitglied: greynico

greynico (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 18:41 Uhr, 5178 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe folgendes Szenario:

SBS2003R2 mit IIS6.0. Auf diesem ist eine Website eingerichtet, die per https und Port 2443 erreichbar ist (bsp. https://xxx.de:2443).
Zudem ist die Windows-Authentifizierung aktiviert.
Im internen Firmennetz ist ein Apache-Server vorhanden, auf dem eine Intranet-Seite läuft.

Ich möchte jetzt gerne, dass beim externen Aufruf der Adresse, der IIS weiterleitet an den Apache.
Dazu habe ich beim IIS die dauerhafte Weiterleitung an URL aktiviert und die IP des Apache eingetragen.
Wenn ich jetzt jedoch von aussen auf die Seite zugreife, versucht der IIS auch an die IP weiterzuleiten (Habe dann im Browseradresszeile stehen: http://123.123.123/seite). Dies funktioniert natürlich nicht. Wie kann man die Weiterleitung vernünftig einrichten? Würde gerne die Windows-Authentifizierung weiterhin nutzen.

Viele Grüsse.
Mitglied: dog
21.08.2009 um 20:20 Uhr
Ich glaube, du solltest mal nach "reverse proxy IIS" suchen...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: greynico
22.08.2009 um 12:09 Uhr
Hi,

musste erstmal nachschauen, was reverse proxy überhaupt bedeutet .
Da scheint mir das Problem zu liegen.

Nur weiss ich leider überhaupt nicht, wie ich das auf dem IIS einrichte. Hätte halt sehr gerne die Windows-Authentifizierung des SBS genutzt, dies scheint das ganze aber nur schwieriger zu machen. Wie würdet ihr denn das Problem lösen?

----->Firewall--->Sbs2003---->Intranet mit Webserver
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
22.08.2009 um 13:08 Uhr
Hallo,

meines Wissens kann der IIS direkt nicht als Reverse-Proxy dienen. Gibt aber glaube ich Tools dafür.
Was hast du denn für eine Firewall? Wenn du einen ISA-Server verwendest kannst du das damit machen.
Ein anderer Lösungsansatz wäre den IIS rauszuschmeissen, denn ein Apache kann auch mittels Kerberos die Identität des Users überprüfen: http://michele.pupazzo.org/diary/?p=460.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: greynico
22.08.2009 um 13:36 Uhr
Hi,

danke für den Ansatz, werde das in der nächsten Woche überprüfen und angehen. Melde mich dann nochmal und hake vielleicht den Beitrag als gelöst ab ;).

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Audio
gelöst Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2 (15)

Frage von Funky86 zum Thema Audio ...

Apache Server
gelöst Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Zugriff von Mac nur per FQDN (2)

Frage von Leo-le zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...