Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Images unter WDS erstellen... allerdings mit Linux und Winows

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Arne79

Arne79 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 12:28 Uhr, 4932 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich werde in Zukunft bei mir in der Firma 17 Notebooks (alle baugleich!) erhalten. Ich habe vor von diesen 17 NB´s eines aufzusetzen (mit Software, Updates usw) und alle anderen später über RIS bzw WDS.
Allerdings werden die Notebooks neben Windows XP auch eine Linux Distribution erhalten (welche wird noch entschieden!).
Daher meine erste Frage: Wird RIS bzw WDS ein Problem bekommen, wenn Linux mit ins Spiel kommt?
Nun zu meiner 2. Frage: Ich habe noch nie mit dem RIS bzw WDS gearbeitet und stelle mir z.Z. die Frage, was passiert, wenn ich Software aufspielen will, die aber einen Produkt Key benötigt. Denn letztlich möchte ich ja erreichen, dass eine Installation über RIS bzw WDS mehr oder weniger vollautomatisch ablaufen wird. Oder komme ich nicht drumherum, Produkt keys o.ä. manuell einzugeben?
Hinzu sei noch gesagt, dass die NB´s dafür verwendet werden sollen, um in fremden Netzwerken zu arbeiten. Nach diesen Arbeiten sollen die NB´s nämlich jedes Mal neu aufgesetzt werden. Und dies wird öfters der Fall sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Arne
Mitglied: Supaman
14.02.2008 um 11:32 Uhr
es gibt da mehrere ansätze.

- mit RIS wie von dir angedeutet.
- system (windows + linux) komplett installieren und image ziehen. anschliessend die SID verändern und den windopws key nachträglich ändern.
- mit nLIte eine unattand cd erstellen, wahlweise mit installations key der nachträglich geändert wird, für jedes gerät eine eigene cd mit individuellem key oder man ändert den key nachträglich.

mit acronis könntest du das fertige image in der secure zone parken und nach fremdnuzung sehr einfach zurückspielen. in der neusten version kann man meines wissens nach die secure zone auch mit passwort schützen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arne79
14.02.2008 um 11:36 Uhr
Ich habe hier einen 2003 mit SP2 stehen, den ich dafür eigentlich nutzen wollte. Und dann muss ich doch mit WDS statt mit RIS arbeiten oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Solipsists
14.02.2008 um 11:41 Uhr
Dritte Möglichkeit, wenn am Image nicht oft etwas verändert werden muss.

Du erstellst eine Multiboot DVD, die du das flexibel überall einsetzen kannst...

Damit bist du dann nicht mehr auf dein Netzwerk angewiesen und kannst auch von unterwegs System zum fliegen bringen!
Bitte warten ..
Mitglied: Arne79
14.02.2008 um 12:21 Uhr
Dritte Möglichkeit, wenn am Image nicht
oft etwas verändert werden muss.

Du erstellst eine Multiboot DVD, die du das
flexibel überall einsetzen kannst...

Damit bist du dann nicht mehr auf dein
Netzwerk angewiesen und kannst auch von
unterwegs System zum fliegen bringen!

Aber das bringt mir doch nicht viel, da ich ja u.a. auf die Software angewiesen bin (u.a. Netzwerkscanner wie ISS usw), die sich auf den Systemen befindet
Bitte warten ..
Mitglied: Arne79
14.02.2008 um 12:28 Uhr
Um mein Anliegen vielleicht nochmals etwas zu verfeiern... ich könnte natürlich hingehen und von jedem NB ein Image ziehen und auf unserem Server hinterlegen! Nur das macht wenig Sinn, da die NB´s mit Ihren Betriebssystemen immer Up to date sein müssen.
Der Vorteil bei der Installation mit WDS besteht ja darin, dass ich lediglich dieses eine "Image" (wenn man es überhaupt image nennen kann!) mit Updates wieder auffülle.
Bei Installation über ein Image müsste ich ja von jedem NB ein Image ziehen, da ich doch sonst immer die selbe SID hätte (es sei denn ich kann die SID tatsächlich verändern, wie Supaman beschrieben hat... weiß aber leider nicht wie )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WIM Images anpassen für WDS Server (8)

Frage von IT-Biene zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WDS mit pxelinux (2)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
MDT Integration in WDS (1)

Frage von rawars zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...