Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Impotieren einer Datenbank

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Praktikantin

Praktikantin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 2889 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen und hallo Biber,

ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem.... Bevor ich mich aber in ein 800 Seitiges Access Ebook durchlese will ich ein paar Tipps von euch Experten. Also, ich habe schön und gut bis jetzt in Cognos gearbeitet. Dieses ist ein Reporter Tool und man kann da keine Daten eingeben. In der Firma wollen die aber aus Verschiedenen Datenbanken und Tabellen einen Soll Plan für jeden Artikel einfügen. Schön und gut aber wie mache ich das? Ich meine ich Importiere (Verknüpfe) die Tabellen aber damit ich die Informationen alle zusammen habe muss ich eine Abfrage erstellen (damit in einer Tabelle die Artikelnr. und Kundenklasse stehen die ja in verschiedenen Tabellen sind). Wenn ich die Abfrage erstelle kann ich dann 2 neue Spalten einfügen damit der User sie dann ausfüllen kann? Geht das überhaupt in einer Abfrage?

Danke und viele Grüße

Julia
Mitglied: AndreasHoster
20.04.2007 um 09:29 Uhr
Ja, das was Du willst ist machbar.
Du musst zuallererst eine neue Tabelle im Access erstellen, die 3 Spalten hat:
1. ID Spalte, muß genau denselben Typ haben wie die Artikelnummer bzw. genauer gesagt wie der Primärschlüssel der Tabelle mit den Artikeln. Ebenfalls zum Primärschlüssel machen.
2. Neue Spalte zum Werte eingeben
3. Neue Spalte zum Werte eingeben

Dann verknüpfst Du die 3 Tabellen miteinander, die Verknüpfung zur neuen Tabelle muß in den Verknüpfungseigenschaften (da kommt man mit einem LinksKlick auf die Verknüpfungslinie hin) so eingestellt sein, daß alle Datensätze aus der Artikeltabelle und nur die aus der Zusatztabelle bei denen die Inhalte der verknüpften Felder gleich sind angezeigt werden.

Dann enthält die Abfrage 2 leere Spalten, in die man Werte eingeben kann, die dann in der neuen Tabelle abgespeichert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Praktikantin
20.04.2007 um 09:57 Uhr
Hallo Andreas,

das ist ein großer Trost. Jetzt kann ich weiter arbeiten... Vielen dank für Deine Hilfe. Ich werde Deine Beschreibung drucken und Sie Schritt für Schritt befolgen. Du hilfst mir wirklich weiter! Danke!

Viele Grüße
Julia
Bitte warten ..
Mitglied: Praktikantin
20.04.2007 um 10:34 Uhr
Hallo nocheinmal Andreas,

ich habe Deinen Rat befolgt und es klappt! Ich danke Dir Du warst mir wirklich eine große Hilfe!!! Wie sollte ich denn bloß da alleine drauf kommen? Bin wohl entweder zu blöd oder unerfahren...

Viele liebe Grüße
Julia
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
20.04.2007 um 11:22 Uhr
Natürlich klappt es, wenn man meinen Rat befolgt
Glauben nur nicht alle
Aber Spaß beiseite:
Wenn Du mal ein paar Datenbanken, Abfragen etc. gemacht hast, dann kommst Du sicher auch von alleine drauf. Ist alles nur eine Übungssache.
Schließlich ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.04.2007 um 11:42 Uhr
Schließlich ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen.
...und von denen, die das getan haben, leben auch nicht mehr alle...
Bitte warten ..
Mitglied: Praktikantin
20.04.2007 um 13:29 Uhr
Danke Leute ihr gibt mir Mut! Danke auch nocheinmal für eure Hilfe!

Gruß
Julia
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
Datenbank API Automation

Link von Frank zum Thema Datenbanken ...

Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...