Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Index Datei erstellen, soll Festplatte schonen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2009 um 12:30 Uhr, 5665 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

etwas speziell, aber wohl möglich.

Ich lasse, danke dieses Forums, über ca. 1000 Ordner nach einem Suchausdruck suchen.

Das Suchen verursacht sehr starke Festplattenzugriffe. Überlegt habe ich mir, nur bei Änderungen, eine "Index" Datei zuerstellen.

Vorteil soll sein, dass die Suche jetzt nur innerhalb der Datei läuft und die Festplatte nicht so stark belastet wird.

Kleiner Nachteil ist das wie.

Hier die Struktur:

Windows XP Pro

X:\Daten - hier befinden sich ca. 1000 Ordner, jeder Ordner hat einen Namen, der später geöffnet werden soll

In jedem Ordner befindet sich eine Info.txt Datei. Die erste Zeile ist interessant, dort steht ein Name in dieser Form "HANS A" es gibt auch einen "HANS B" also muss der Suchausdruck über den kompletten Namen gesucht werden, das ist aber auch die ganze Zeile.

Ich stellen mir jetzt eine Index Datei vor in der alle Ordner stehen und auch der Name.

Such man jetzt einen Namen, wird in der Index Datei geguckt und der Ordner dann geöffnet.

Ich habe schon viel Unterstützung bekommen, danke an "bastla" und an "Biber".

Könnte mir vorstellen in ersten Schritt die Index Datei zu erstellen und dann halt eine Suchbatch zu starten.

Gruß Bodyparts
Mitglied: Arch-Stanton
06.11.2009 um 12:33 Uhr
vielleicht mal ein Dokumentenmanagementsystem wie agorum core ausprobieren, ist sogar kostenfrei.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
06.11.2009 um 13:21 Uhr
Hallo Arch-Stanton!

Danke für den Tip So ein Zufall, gerade habe ich mir auch Gedanken über sowas gemacht. Ein kurzes überfliegen des Handbuches klingt vielversprechend.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
07.11.2009 um 16:28 Uhr
moin....

das ist leider nicht das was ich suche... eine Batch gefällt mir viel besser....

mal sehen, ob einer noch ne Lösung findet...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden (6)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...