Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Informationsspeicherdienst startet nicht mehr

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: gechger

gechger (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 03.07.2008, 7001 Aufrufe, 6 Kommentare

Exchange liefert einige Fehler, Dienste starten nicht mehr

Hallo,

folgende Fehler verursachen mir Bauchschmerzen:

Prozess MAD.EXE (PID=356) Alle verwendeten Domänenconroller Server reagieren nicht.

Prozess STORE.EXE (PID=4700) Fehler bei der Topologieerkennung Fehler 0x80040a02

Ergebnis ist, daß der Informationsspeicherdienst nicht mehr gestartet werden kann.

Ich habe einen SBS2003 SP2, alle Updates installiert. Es gibt nur diesen einen Server. Er ist DNS, DHCP, DC. DC funktionier auch.
Alle Internetrecherchen habe ich geprüft, Berechtigungen passen, auch eine Wiederherstellung der priv1.edb aus einer Sicherung brachte keinen Erfolg. Die Datenbank könnte ja kaputt sein.

Jetzt weiss ich nicht weiter und bräuchte Hilfe.

Vielen Dank
Christof
Mitglied: madlj
02.07.2008 um 16:00 Uhr
Oh klingt nach korrupter Datenbank....

Welches Exchange Service Pack war installiert bzw. ist installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
02.07.2008 um 16:02 Uhr
SP2.
Habe auch schon mit dem eseutil eine Diagnose gamacht, aber dort wurde kein Fehler gemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
02.07.2008 um 16:10 Uhr
bin einen Schritt weitergekommen. Die Probleme begannen, als ein aktuelles "Sicherheitsupdate" von Microsoft automatisch installiert worden ist. Ich habe das Update runtergeschmissen, und siehe da, die Dienste starten wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
02.07.2008 um 20:43 Uhr
Hallo Christof,

welches Update war es denn?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
02.07.2008 um 20:57 Uhr
weiss ich auch noch nicht genau. Habs ja runter geschmissen. Aber morgen schaue ich mal nach, Windows müßte mir dieses Update ja erneut anbieten.
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
03.07.2008 um 08:22 Uhr
Hallo Steffen,

es müßte sich um das Sicherheitsupdate KB948745 handeln.

Downloadgröße: 0 KB , 0 Minuten (Gedownloadet und bereit zur Installation)
Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein nicht authentifizierter Angreifer remote in ein Microsoft Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Computers beitragen. Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten. Weitere Informationen...

Die Probleme begannen nach der Installation dieses Updates und als ein authentifizierter VPN User die Verbindung aufgenommen hatte. Ich werde die nächsten Tage das Update erneut aufspielen um sicher zu gehen, daß nicht einfach ein Fehler während der Installation aufgetreten ist. Während der Installation werde ich dann den Virenschutz deaktivieren und schauen was passiert. Ich poste dann das Ergebnis.

Grüße
Christof
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC startet von selbst
gelöst Frage von 129511Windows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Systeme: - PC1 (auf dem läuft ein Windows 10 Pro und zusätzlich noch ein Win ...

Linux Tools
OpenThinclient startet nicht
Frage von tacerusLinux Tools

Mal eine Frage an die OpenThinclient Leute unter euch :-) Wollte in einem Test Netzwerk ein paar PCs als ...

Windows Server
Zertifikatdienste startet nicht
gelöst Frage von amgm2006Windows Server12 Kommentare

Hallo, auf einem 2003er Server startet der Zertifikatdienste startet nicht mehr. 1 Meldung in den Anwendungen: Die Zertifikatdienste wurden ...

Backup
Acronis True Image startet nicht
Frage von MazenauerBackup3 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem über das ich mir jetzt schon lange den Kopf zerbreche. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 26 MinutenSicherheit

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 51 MinutenSicherheit8 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...