lowrider614

Inkrementelle Windows Server Sicherung verursacht auf nachgelagerten Synologys Full Backup

Hallo liebe Administratorengemeinde,

ich realisiere gerade eine automatisierte Backuplösung im professionellem Umfeld.

Ein Server mit Windows Server 2008 R2 soll jede Nacht on-Site und off-Site gesichert werden. Als Sicherungsdevices kommen Synology NAS' zum Einsatz.
Das Ganze ist wie folgt aufgebaut:

Windows Server 2008 -> on-Site Synology
Sicherungsmechanismus: Windows Server Sicherung (inkrementell) auf freigegebenen gemeinsamen Ordner der Synology
Status: funktioniert und nach dem initialen Backup werden nur noch kleine Datenmengen die übertragen

on-Site Synology - > off-Site Synology
Sicherungsmechanismus: VPN-Verbindung übers Internet und Sicherung per Datenreplikator
Status: VPN-Verbindung funktioniert, Sicherung überträgt immer alle Daten

Soweit zum Aufbau.
Mein Problem besteht darin, dass bei der Sicherung zur off-Site Synology immer alle Daten übertragen werden. Das dauert aber zu lange, weil die Internetverbindung einfach zu langsam ist und ist irgendwie auch nicht Sinn der Sache.

Ich habe das Windows Backup im Verdacht, dass es an den Sicherungsdateien irgendwelche Änderungen vornimmt (z.B. Zeitstempel ändern o.ä.), die dann wiederum dazu führen, dass die Synologys denken es hätte Änderungen gegeben und wieder alle Daten übertragen. Kann das sein und wenn ja, was würdet ihr für eine Lösung vorschlagen?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Tim

Printed on: May 1, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 25, 2015 at 14:31:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lowrider614:
on-Site Synology - > off-Site Synology
Sicherungsmechanismus: VPN-Verbindung übers Internet und Sicherung per Datenreplikator
Status: VPN-Verbindung funktioniert, Sicherung überträgt immer alle Daten
Wer oder was macht hier deine Sicherung bzw. Kopie deiner Daten bzw. die Datenreplikation? Der Server 2008 doch wohl nicht, oder?

dass bei der Sicherung zur off-Site Synology
WER macht diese Sicherung? Was ist dort eingestellt? Wie wird es gemacht? Nachwelchen Kriterien wird hier verfahren bzw. ausgewählt?

immer alle Daten übertragen werden.
Je nach was du eingestellt oder was deine uns unbekannte Software von wo aus immer, dort für nötig erachtet.....

Ich habe das Windows Backup im Verdacht
Deine Offsite Datenauslagerung / Kopiererei / Replikation hat doch mit dein Windows Backup nix mehr zu tun, oder?

Gruß,
Peter
Member: Lowrider614
Lowrider614 May 25, 2015 at 15:47:32 (UTC)
Hallo Peter,

vorneweg, vielen Dank für deine Antwort!

Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @Lowrider614:
on-Site Synology - > off-Site Synology
Sicherungsmechanismus: VPN-Verbindung übers Internet und Sicherung per Datenreplikator
Status: VPN-Verbindung funktioniert, Sicherung überträgt immer alle Daten
Wer oder was macht hier deine Sicherung bzw. Kopie deiner Daten bzw. die Datenreplikation? Der Server 2008 doch wohl nicht, oder?
Richtig, der Server 2008 macht es nicht.
Im Betriebssystem der on-Site Synology ist ein Paket eingebaut, welches sich Datensicherung und Replikation nennt. In diesem Paket ist ein Datensicherungsziel (die off-Site Synology) definiert und eine Datensicherungsaufgabe. Diese Datensicherungsaufgabe wird einmal täglich ausgeführt und sichert die Daten aus der Netzwerkfreigabe (in welche der Server 2008 vorher seine Daten ablegt) auf die off-Site Synology.
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @Lowrider614:
dass bei der Sicherung zur off-Site Synology
WER macht diese Sicherung? Was ist dort eingestellt? Wie wird es gemacht? Nachwelchen Kriterien wird hier verfahren bzw.
ausgewählt?
Die Sicherung zur off-Site Synology wird von der on-Site Synology durchgeführt. Dafür wird, wie oben beschrieben, das Paket "Datensicherung und Replikation genutzt". In diesem ist "Übertragung in Blöcken" und "komprimierte Übertragung" eingestellt. Es wird in einen "gemeinsamen Ordner" der off-Site Synology gesichert. Die Auswahl der Dateien die grundsätzlich in die Sicherung eingeschlossen werden sollen erfolgt ganz einfach nach dem Speicherort an dem sie liegen. Wie die Dateien zur Übertragung ausgewählt werden, kann ich leider nicht sagen.
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @Lowrider614:
immer alle Daten übertragen werden.
Je nach was du eingestellt oder was deine uns unbekannte Software von wo aus immer, dort für nötig erachtet.....
Die Software ist, wie oben beschrieben, im Betriebssystem der Synologys eingebaut. Das Betriebssystem ist DSM Version 5.2-5565 update 1 auf beiden Synologys.
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @Lowrider614:
Ich habe das Windows Backup im Verdacht
Deine Offsite Datenauslagerung / Kopiererei / Replikation hat doch mit dein Windows Backup nix mehr zu tun, oder?
Das Windows Backup liefert die initialen Daten an die on-Site Synology, die dann noch einmal auf eine off-Site Synology ausgelagert werden sollen. Wenn die Windows Server Sicherung die Daten jedoch jedes Mal ändert sobald es eine Sicherung durchführt, dann muss jeder Versuch einer nachgelagerten, komprimierten Sicherung scheitern. Da die Windows Server Sicherung virtuelle Festplatten erstellt und - auch bei inkrementeller Sicherung - den Zeitstempel der virtuellen Festplatte ändert, müsste das nächste Backuptool (in meinem Fall das Betriebssystem der Synology) die virtuelle Festplatte auf Änderungen untersuchen und daraus dann schließen, welche Änderungen übertragen werden müssen. Soweit habe ich das schon verstanden und bin daher der Meinung, dass die Windows Server Sicherung somit auf die nachgelagerten Sicherung zwischen den Synologys beeinflusst. Das kann man aber auch anders sehen, da gebe ich dir gerne Recht.

Nun nochmal meine Frage, neu formuliert:
Kann man für mein Vorhaben die Windows Server Sicherung überhaupt gebrauchen. Wenn ja, wie muss man sie richtig konfigurieren? Wenn nein, was für andere Tools gibt es, die ein laufendes Server Betriebssystem so sichern, dass anlauffähige Backups entstehen und kostenfrei sind?

Schöne Grüße
Tim
Member: GuentherH
Solution GuentherH May 25, 2015, updated at Jun 03, 2015 at 06:43:19 (UTC)
Kann man für mein Vorhaben die Windows Server Sicherung überhaupt gebrauchen

Nein, da sie bei der Sicherung auf ein Share immer ein Vollbackup durchführt.

Einzige Möglichkeit mit Boardmitteln. Die Synology NAS über iSCSI an den Windows Server anbinden. Dann werden über das Windows Backup inkrementelle Sicherungen durchgeführt.
Über das Synology LUN Backup wird dann an den entfernten Standort gesichert.

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf May 25, 2015 at 16:11:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lowrider614:
Status: funktioniert und nach dem initialen Backup werden nur noch kleine Datenmengen die übertragen
Aufgrund dieser Aussage sollte es doch schon per iSCSI angebunden sein, sonst würd es ja nicht gehen.... oder die Aussage stimmt so nicht...

Gruß,
Peter
Member: Lowrider614
Lowrider614 May 25, 2015 at 16:13:36 (UTC)
Zitat von @GuentherH:

Kann man für mein Vorhaben die Windows Server Sicherung überhaupt gebrauchen

Nein, da sie bei der Sicherung auf ein Share immer ein Vollbackup durchführt.
Wenn man sich die durchgeführten Backups der letzten Tage anschaut, steht da aber "inkrementelle Sicherung". Nur beim System-State steht immer "Vollständige Sicherung". Da auch die übertragene Datenmenge unter 500MB liegt, gehe ich von einem inkrementellen Backup aus. Was allerdings zu sagen ist, selbst wenn man bei der Windows Server Sicherung unter den Leistungseinstellungen "Schnelle Sicherung" aktiviert und somit eigentlich ein inkrementelles Backup durchgeführt wird, wird trotzdem immer mal wieder ein vollständiges Backup der ausgewählten Laufwerke durchgeführt. Ich würde mal sagen, dass dies zur Konsolidierung der Sicherungsdaten dient.
Zitat von @GuentherH:
Einzige Möglichkeit mit Boardmitteln. Die Synology NAS über iSCSI an den Windows Server anbinden. Dann werden über
das Windows Backup inkrementelle Sicherungen durchgeführt.
Über das Synology LUN Backup wird dann an den entfernten Standort gesichert.
Danke für diesen Tipp, dazu werde ich mich mal ein bisschen schlau machen.

Schöne Grüße

Tim
Member: Lowrider614
Lowrider614 May 25, 2015 at 17:11:23 (UTC)
Hallo Peter,

bisher war die on-Site Synology nicht per iSCSI an den Server angebunden, das habe ich inzwischen verändert.
Allerdings hat das inkrementelle Backup auch vorher funktioniert. Das geht übrigens in Server 2012 R2 auch. Da kann man ein Share auswählen und darauf inkrementelle Backups ausführen. Habe ich gerade nochmal getestet.

Schöne Grüße

Tim
Member: GuentherH
GuentherH May 25, 2015 at 22:10:38 (UTC)
Allerdings hat das inkrementelle Backup auch vorher funktioniert

Dann solltest du dies unbedingt Microsoft mitteilen, denn die wissen das noch nicht face-wink - https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753528.aspx

Hier ein Auszug davon "If you store your backup in a remote shared folder, your backup will be overwritten each time you create a new backup. Do not choose this option if you want to store multiple backups."

Es ist wohl eher so, dass du zwar der Meinung warst du würdest inkrementell sichern, hast aber nie einen Restore Test durchgeführt face-wink

Auch in Server 2012R2 gibt es meines Wissens kein inkrementelles Backup auf ein Share.

LG Günther
Mitglied: 114757
114757 May 27, 2015 updated at 13:52:07 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Auch in Server 2012R2 gibt es meines Wissens kein inkrementelles Backup auf ein Share.
Dem kann ich nur zustimmen, inkr. Backups auf Shares geht nicht, es ist immer ein Vollbackup !

Gruß jodel
Member: Lowrider614
Lowrider614 Jun 03, 2015 at 06:47:44 (UTC)
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe inzwischen die Konfiguration wie folgt umgestellt:

on-Site Synology über iSCSI mit dem Windows Server verbunden. Nun läuft das inkrementellte Backup problemlos.

Datenübertragung zwischen on-Site Synology und off-Site Synology per LUN-Sicherung. Geht auch ganz gut. Die Verschlüsselung wird über einen Open-VPN Tunnel realisiert, den die off-Site Synology zur on-Site Synology initiert. Vielleicht ändere ich das nochmal auf SSH Verschlüsselung, die scheint mir nicht ganz so rechenaufwändig zu sein. Im Moment begrenzt nämlich die Rechenleistung der Synologys die Datenrate. Aber das ist die nächste Baustelle, der ich mich ein anderes Mal widmen werde.

Schöne Grüße

Tim