Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation eines Netzwerkes

Frage Netzwerke

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

27.11.2005, aktualisiert 23:10 Uhr, 3978 Aufrufe, 7 Kommentare

halllo...

ich möchte bzw. muss ein netz installieren und es stellt sich jetzt die frage welche struktur die bessere wäre...

hier meine überlegung:

[dsl]---[ken! - server]---[sbs 2003 - server]---[switch]---[clients]


wärer dies eine sinnvoll struktur?

den ken! - server nutze ich für email-, internet- und faxzugriff...
den sbs 2003 - server nutze ich als datenserver, intranet (iis) und datenbank...
die clients melden sich dann an eine dömäne an...

gruß,
michael
Mitglied: gemini
27.11.2005 um 15:30 Uhr
Moin MiSt,

KEN! stellt doch schon einen Router zur Verfügung: aht es einen best. Gund zwei Router in Reihe zu schalten?

Eine andere Möglichkeit:

DSL-Modem
  |
KEN!-Server
  |
Switch --------- SBS 2003 (DC)
 | \ \ \ \__ Client
 |  \ \ \___ Client
 |   \  \___ Client
 |    \___ Client
Client

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
27.11.2005 um 15:39 Uhr
hi... ken! wollte ich ja als router nutzen und den vor den sbs 2003 hängen... die clients sollen über sbs 2003 ins internet... bei sbs 2003 kommt ja immer eine melden (bei neuinstalltion) das internet und fw noch nicht installiert sind... deswegen wollte ich den ken!-server davor hängen...

deine struktur nutze ich zur zeit....

gruß,
michael
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
27.11.2005 um 18:23 Uhr
lol!

das ist doch egal was Windows assistent saggt schon mal was von rechte maustaste auf dem icon (assistent von internetzugang) und dann diese meldung nicht mehr anzeigen...

wenn man das richtig macht braucht man nicht mal nen assistenten...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
27.11.2005 um 19:54 Uhr
das stimmt... wollte jetzt nur wissen, ob es sinnvoll wäre, wenn ich ken! vor sbs2003 hänge...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
27.11.2005 um 20:12 Uhr
Imho ist das nicht sinnvoll, weil:
a) damit auf dem DC die Systemlast durch einen weiteren Dienst erhöht wird
b) es zur Funktion des Netzwerkes nicht nötig ist
c) es keine Vorteile bringt
d) das Troublehooting bei Verbindungsproblemen schwieriger wird.
e) jeglicher Outbound-Traffic über den DC läuft

Die Reihenfolge ist zufällig und wertungsfrei!

Schönen Abend
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
27.11.2005 um 21:04 Uhr
ok, überredet... und was mache ich, wenn ich noch ein wlan einbauen möchte? habe noch eine pci-karte und ein notebook mit wlan...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
27.11.2005 um 23:10 Uhr
Dann würde ich die WLAN-Karte in den KEN!-Server einbauen, der routet sowieso schon und dann routet er halt noch etwas mehr.
Ich hab schon lange keinen KEN! mehr im Einsatz (ich steh mehr auf Barbie ), aber ich denke der sollte das schon unterstützen. Musst halt im Handbuch nachsehen.

Guats Nächtle
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Installation am anderen Standort vorbereiten (3)

Frage von BlackRain zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Windows 10 Installation - Kein Laufwerk (GPT, UEFI, .) (4)

Frage von NagathoR zum Thema Windows 10 ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Schwarzer Bildschirm während Grafikkartentreiber Installation (2)

Frage von Viiper31 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
gelöst Win2016 Core Installation - Zugriff über RDP (8)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...