jimk

Installationsrechte für Nutzer

Hi,

habe folgendes Problem. Ein paar Nutzer müssen einen Lehrergang über Intranet absolvieren. Dafür müssen sie Active X verweden können und wahrscheinlich noch irgendwelche Sachen installieren können.
Nun ist mein Problem, dass ich ihnen keine Administratiorenrechte geben möchte. Was muss ich in den Gruppenrichtlinien einstellen, damit die User den Lehrgang wahrnehmen können???

MfG
JimK

Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 15, 2007 at 12:36:57 (UTC)
Die Benutzergruppe "Hauptbenutzer" ist von Microsoft so beschrieben, dass diese Benutzer "die meisten Programme installieren" können.

Gruß,
Nik
Member: JimK
JimK Oct 15, 2007 at 13:16:24 (UTC)
Habe ich auch schon dran gedacht, aber das kann man ja nur bei lokalen Nutzern einstellen.
Möchte aber alles zentral über die AD verwalten und da gibt es die Benutzergruppe "Hauptnutzer" leider nicht. Zu mindest bei W2K Server nicht.
Kann ich das über die AD regeln? Wenn ja wie bzw. was muss ich einstellen?
Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 15, 2007 at 13:26:44 (UTC)
Da kann ich dir nun wieder nicht helfen ...
Member: Dani
Dani Oct 15, 2007 at 16:27:46 (UTC)
Hi JimK,
schau dir mal das Howto von Gruppenrichtlinien.de an. Damit ist sowas möglich!

Grüße
Dani