Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Instant Messenger fürs Intranet

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: B0d0

B0d0 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2007, aktualisiert 30.08.2007, 7553 Aufrufe, 11 Kommentare

Messenger im Intranet, der auf die AD setzt.

Hallo Community,

gibt es einen Messenger, der sich die Kontakte aus der AD holen kann und im Intranet lauffähig ist, ohne eine Verbindung ins Internet aufzubauen? Hat jemand schon mal etwas darüber gehört? Habe mir sagen lassen, dass das mit dem MSN Messenger gehen soll, habe aber selber nichts darüber gefunden.

Gruß
B0d0
Mitglied: smithers
23.07.2007 um 16:06 Uhr
Versuche mal Softos Messenger .. habe leider jetzt den Link verlegt.. google macht das schon..

Ist ganz gut die Software. Vllt erfüllts auch deine Zwecke
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.07.2007 um 17:03 Uhr
Mit dem Messenger geht es meines Wissens nur zusammen mit dem Sharepoint-Server von Microsoft. Da mir der etwas zu teuer war für diesen Zweck habe ich bei uns Wildfire (jetzt Openfire) in Verbindung mit Spark aufgesetzt. Das Ganze funktioniert astrein als Textchat oder sogar Sprachverbindung. Einfach mal testen...

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: MiSterMoMo
23.07.2007 um 18:26 Uhr
Hallo,

wir wollen gerade mit dem windows Communicator 2007 als IM Programm verwenden, testen es schon bereits fleissig.

Vorteile unter anderem, ausser das es AD User einbindet Sprachmessaging & Videochats bis max 8 teilnehmer

Mit freundlichen Grüßen Momo
Bitte warten ..
Mitglied: Matzeeg3
10.08.2007 um 11:56 Uhr
Mit dem Messenger geht es meines Wissens nur
zusammen mit dem Sharepoint-Server von
Microsoft. Da mir der etwas zu teuer war
für diesen Zweck habe ich bei uns
Wildfire (jetzt
[http://www.igniterealtime.org/projects/openfire/index.jsp
Openfire]) in Verbindung mit
[http://www.igniterealtime.org/projects/spark/index.jsp
Spark] aufgesetzt. Das Ganze funktioniert
astrein als Textchat oder sogar
Sprachverbindung. Einfach mal testen...

Manuel


Finde das ganze sehr genial auch mit dem zugang zum AD. Nur wie kann ich openfire aus dem Server als Dienst starten?

Danke
Gruss
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.08.2007 um 12:10 Uhr
Bei mir ist es ja noch Wildfire, aber ich denke bei Openfire geht es genauso. Unter <installdir>/wildfire/documentation/install-guide.html steht wie's geht.
Im Verzeichnis <installdir>/wildfire/bin gibt's die Datei wildfire-service.exe. Die rufst du zuerst mit dem Parameter install und danach mit start auf. Das war's.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
28.08.2007 um 07:54 Uhr
Ich habe mal inBit - Messenger probiert, gefällt mir auch sehr gut.
Kennt den jemand. Wobei die Openfiregeschichte auch sehr gur aussieht.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.08.2007 um 08:19 Uhr
Keine Ahnung wie das bei inbit ist, aber aus meinen Testerfahrungen heraus kann ich dir sagen, dass alles was ohne eine Serverkomponente daher kommt schlicht und ergreifend in einem größeren Netz nicht zu gebrauchen ist.
Ich habe einige Free- und Shareware getestet und alle ohne Server sind an den Netzwerkgrenzen gescheitert. Das scheint damit zusammenzuhängen, dass die Nachrichten im Netz per Broadcast übermittelt werden. Und naturgemäß kommen diese nicht über die diversen Router und damit nicht in die benachbarten Netze. Damit sind diese Produkte für mich rausgefallen, da ich drei feste vernetzte Standorte und eine variable Anzahl mobiler Einrichtungen habe. Wenn das bei dir keine Rolle spielt könntest du dir auch mal AD-Browser ansehen. Der hat aber nur Chatfunktionen...

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
28.08.2007 um 12:33 Uhr
So Openfire habe ich auch noch mal probiert, gefällt mir sogar um einiges besser. Ich habe nur ein paar Probleme bei den USern, die einen Umlaut in Ihrem Namen haben. Hast du das Problem auch?
Kann man dem Prgramm sagen das er auch Umlaute verarbeiten soll?
Ich nutze den Client Spark.

Gruß
B0d0
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.08.2007 um 13:17 Uhr
Wo hast du jetzt Probleme mit den Umlauten - im Server oder im Client? Bei mir gibt es in den Benutzernamen keine Umlaute, sondern nur in den Anzeigenamen. In dieser Konfig arbeitet eigentlich alles einwandfrei. Auch wenn ich im Spark einem Kontakt einen Namen mit Umlaut gebe funktioniert das.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
28.08.2007 um 13:23 Uhr
Sieht so aus, als ob es nur bei Spark , also am Client harpert.
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
30.08.2007 um 07:42 Uhr
Guten Morgen,

wollte mal einen Sachstand abgeben.
Also ich habe als Dienst "Openfire" benutzt funktioniert suoer. Bin begeistert.
Da ich Probleme mit dem Client habe "Spark", da wir bei uns Umlaute in der AD nutzen, habe ich mal nach einem anderem Client gesucht. Ich bin auf "PidGin" gestoßen.
Ich muss sagen, ist eine echt gute alternative. Lange nicht so toll wie Spark aber es erfüllt seinen Zweck.

Gruß
B0d0
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Soziale Netzwerke
Messenger: Datenschützer verbietet Facebook und Whatsapp Datenabgleich

Link von runasservice zum Thema Soziale Netzwerke ...

PHP
gelöst Drucker über Intranet verbinden (8)

Frage von Bodabirra zum Thema PHP ...

HTML
gelöst Intranet Schutz (8)

Frage von finnhannemann zum Thema HTML ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...