Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ist meine intel cpu 32 bit oder eine 64 bit cpu

Mitglied: corpse22

corpse22 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2008, aktualisiert 15.06.2008, 12839 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo leute
wie kriege ich raus, ob ich eine 32 oder 64 bit cpu habe. ich habe im laptop einen: intel mobile core 2 duo T9300; 2,5GHZ, wieviel bit hat denn dieser?

wenn ich einen 32 bit prozessor habe, kann ich dann auch vista 64 bit version drauf installieren, also bringt es mir irgendwie an mehr performance? mir wurde gesagt das meine cpu auch die vista 64 bit version unterstützen würde und mit den entsprechenden programmen die auch 64 bit kompatible sind, eine bessere leistung erreiche. doch wurde es mir nicht belegt.

auf detaillierte antworten bin ich im voraus dankbar und verzeiht, wenn die fragen die vielleicht für den einen oder anderen bala bala erscheinen, bin sehr neu im leben des IT's.

ps. bei bedarf schreib ich dann noch weitere infos zum system, wenn es für die antwort wichtig ist. ach ja habe auch everest runtergeladen und sisoft sandra, da steht nichts von 32 oder 64 bit im prozessor bereich.

gruß
Mitglied: wiesi200
14.06.2008 um 08:21 Uhr
Also kurz um dein Prozessor kann 64bit.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAQG

Die 64bit Erweiterung bringt dir eigentlich das du mehr Arbeitsspeicher Adressieren kannst. Sprich >4Gb

Das Problem dabei ist es gibt noch einige wenige Programme die unter 64bit nicht laufen (z.b. der Cisco VPN Client von der PIX).
Bitte warten ..
Mitglied: corpse22
14.06.2008 um 19:29 Uhr
danke für die reaktion wiesi200, doch wo steht das er die 64bit unterstützt bzw. 64 bit tauglich ist? ist das hier etwa damit gemeint:

Supported Features:

Intel® EM64T 1

???

und was meinst heißt: mehr arbeitsspeicher adressieren? ich habe 3070MB RAM, heißt dass, das ich vista 64 bit dann lieber nicht kaufen soll, weil ich zu wenig ram habe?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.06.2008 um 20:47 Uhr
Genau das EM64T ist die 64bit Erweiterung von Intel und steht für Extended Memory 64 Technology.

Bei 32bit kannst du max. 4GB Arbeitsspeicher verwenden das ist bei 64bit nicht mehr so.
Sprich bei mehr als 4GB brauchst du eigentlich 64bit mit weniger speicher kannst du natürlich ohne Probleme auch 64bit verwenden.

In wie weit du einen Geschwindigkeitsvorteil dadurch hast kommt etwas auf deine Tätigkeiten an. Bei Office bringt‘s dir z.b. nichts.
Bei 3D CAD Programmen oder Videocodierung wird's schon etwas bringen aber du brauchst dafür auch Software die speziell für 64bit ausgelegt sind. Alleine das Programme auf 64bit laufen sagt da aber noch nichts aus da Vista 64bit einen 32bit Modus emulieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
15.06.2008 um 14:17 Uhr
Hallo,

wie bereits gesagt wurde, ist deine CPU 64bit-fähig. Mehr als 4 GB RAM kannst du dann nur unter einem 64bit OS effektiv nutzen. In diesem Fall benötigts du aber ZWINGEND auch 64bit Treiber für deine Hardware.
Auch Virenscanner und andere Systemprogramme MÜSSEN dann als 64bit Varianten vorliegen. Deine normalen Anwendungsprogramme können allerdings 64bittig oder auch 32bittig sein. 16bit Programme werden nicht mehr unterstützt (diese funktionierten nur noch unter 32bit Betriebssystemen).

Ob dir das Ganze einen Vorteil bringt, hängt sehr von deinen Anwendungsprogrammen ab, aufgrund der 3 GB RAM besteht eigentlich kein Grund auf ein 64bit Betriebssystem umzusteigen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: corpse22
15.06.2008 um 15:46 Uhr
cool.

euch beiden vielen dank für die hilfreichen informationen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
32 oder 64 bit
gelöst Frage von mike7050CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, Ich habe einen PC mit einem Intel 7500 Prozessor mit 2.9 Ghz und 3 Gb RAM zur Zeit ...

Windows Server

32-bit Druckertreiber auf 64-bit Druckserver

gelöst Frage von hpw2Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients ...

Windows 10

Windows 10 von 32 auf 64 bit

gelöst Frage von jensgebkenWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen W10 32bit Rechner und würde zwecks Adressierung von mehr Arbeitsspeicher W10 64 bit rauf spielen. ...

Windows 7

Systemvariable in Abhängigkeit des OS setzen (32 - 64 Bit)

gelöst Frage von killtecWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Systemvariable im Abhängigkeit des Betriebssystems, bzw der Architektur um genau zu sein, zu ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 46 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...