Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interne Festplatte auf Externe Backuppen

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: JackDaniels

JackDaniels (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 3256 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Mitglieder,

ich habe mir kürzlich eine neue externe Festplatte (500GB) zugelegt.
Zukünftig möchte ich meine Daten dort sichern - logisch!
Was ich brauche ist ein Tool mit dem man einerseits einzelne Ordner bzw. Verzeichnisbäume sichern kann und weiteres was die Daten miteinander syncronisiert!
z.B.
1. auf der internen Festplatte liegt in den eigenen Dateien ein Word - Dokument zuletzt bearbeitet 27.09.2007
2. auf der externen Festplatte liegt genau die gleiche Datei mit dem Bearbeitungsdatum 25.09.2007.
An dieser Stelle soll dann die alte Datei durch die neue ersetzt werden!

Habe schon einige Programme ausprobiert aber das war alles nicht so das Gelbe vom Ei!
Also meine Frage an euch kennt jemand solch ein Programm was meine Anforderungen erfüllt?

Liebe Grüße

Daniel
Mitglied: pacobay
11.10.2007 um 00:36 Uhr
Da du word verwendest gehe ich davon aus, dass Du in der MS-Welt bist.

Dann einfach MS robocopy ==> ist kostenlos und löst besagte Anforderungen zuverlässig
schau dir insbesondere mal die Schalter /MIR und /PURGE an

Robocopy ist Bestandteil des Windows Server 2003 Resource Kit Tools
läuft aber absolut zuverlässig auch unter XP
Unter vista denke ich auch
Aber mit vista haben wir es hier nicht so eilig und habe da keine entsprechende Erfahrung!

Download:
https://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff- ...

By the way Du kannst dir (unter xp) entweder nur robocopy aus dem Kit extrahieren oder einfach alles installieren schadet nicht und biete noch einige andere schmankerl
Inhalt des Kits ist unter dem angeführten Link beschrieben

Ps Hierzu gibt es eine kostenlose GUI bei MS

http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2006/11/UtilitySpotl ...

Weiterhin gibt es mindestens eine weitere freeware-GUI
Es ist Geschmacksache welche einem mehr liegt

Auf jedenfall ist eine GUI hilfreich!
Denn das TOOL bietet viele Schalter und teilweise hat auch deren Reihenfolge Auswirkungen
Mit einer GUI ist die Beachtung solcher Regeln halt einfacher

Nachteil:
Du solltest die beigefügte Word-Dokument aufmerksam lesen
Sonst kannst du dich mit den vielen Einstellmöglickeiten schnell verirren
Ist halt sehr mächtig und eine ganz andere Liga als das normale windows xcopy


Solltest Du erstmal deinen Datenbestand sichten und reorganisieren wollen, also einmal Verzeichnisse vergleichen, Dateien verschieben, doppelte Dateien bzw unterschiedliche Versionstände ausmerzen etc dann empfehle ich: Beyond Compare

War mir ein Segen und hat mir viel Zeit und Nerven erspart!
Kostet zwar, aber nicht viel
Ich habe vorher mal versucht Vergleichbares mit dem Explorer zu schaffen (sofern man da den Überblick überhaupt bewahren kann). Habe unendlich Zeit dabei verbraten und kam nicht voran.
So gesehen hat sich bei mir die Kohle vielfach gerechnet.

zu finden bei http://www.scootersoftware.com/

have fun
Bitte warten ..
Mitglied: JackDaniels
11.10.2007 um 08:42 Uhr
Guten Morgen und erstmal einen recht Herzlichen Dank.

Ich werde mal alles ausprobieren und dann mitteilen was mir am besten gefallen hat.

Liebe Grüße

Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup Plus Portable: Seagate packt 5 TByte in eine externe 2 5-Zoll-Festplatte

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte externe Festplatte reparieren , teilweise funktionsfähig (13)

Frage von ftoklu zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...