Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internet Bandbreite zu gering mit SBS 2008 und VPN Router

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Celikel

Celikel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2010, aktualisiert 19.07.2011, 4482 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo habe ein Problem mit folgenden Daten.

Kunde hat eine DSL 16000 Leitung. Angeboten wird von der Telekom auch 15.800 ca. habe es auch gemessen.

Mein Test mit Linksys RV042 Bandbreite nach dem Router 15.500 ca. OK "Kein VPN"

Mein Test mit Jupiter Netscreen SGT VPN nach dem Router 463 K mit VPN ???

meine Frage wo ist die Bandbreite gelieben????? Kann es sein das im SBS irgend was falsch eingestellt worden ist.
SBS mach DHCP, SQL, ISS,

Firewall ?????

Danke für eure hilfe.
Mitglied: 2hard4you
13.12.2010 um 21:27 Uhr
Moin,

kurze Frage - was haste denn gemessen - Upload oder Download - bitte unterscheide rein und raus - was haste gemessen?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.12.2010 um 21:28 Uhr
Hallo,

Zitat von Celikel:
Hallo habe ein Problem mit folgenden Daten.
Jo, das haben wir auch!

Angeboten wird von der Telekom auch 15.800 ca. habe es auch gemessen.
?!?. Was sind 15.800? Eier, Biere oder was?
Und was hast du wie und womit gemessen?

Mein Test mit Linksys RV042 Bandbreite nach dem Router 15.500 ca. OK "Kein VPN"
15.500 was? Und was soll OK "Kein VPN" an dieser Stelle bedeuten?

Mein Test mit Jupiter Netscreen SGT VPN nach dem Router 463 K mit VPN ???
463 K(elvin) oder was? Und was soll mit VPN bedeuten?

meine Frage wo ist die Bandbreite gelieben?????
Da wo sie immer ist und war und sein wird.

Kann es sein das im SBS irgend was falsch eingestellt worden ist.
Ohne weitere Informationen kann das ausser dir keiner beantworten (Fangfrage oder?)

SBS mach DHCP, SQL, ISS,
Und? Was soll das für uns bedeuten?

Firewall ?????
Ja, so etwas gibt es.

Ich vermute das du uns fragen willst warum du bei Verwendung einer VPN Verbindung (VPN von wo nach wo? Wo ist der VPN Server (Endpunkt)? Wo ist der VPN Client oder ist es gar ein VPN Standort - Standort? Weches VPN Protokoll woird verwendet?) eine andere Download oder Upload Geschwindigkeit ermittelst als ohne VPN und du der irrigen annhame bist das dies auch deine zur verfügung stehende bandbreite deines (a)DSL zugangs ist, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.12.2010 um 21:28 Uhr
Hallo,

Du verwechselst aber nicht gerade up- und downstram? Der ist nämlich bei 16er Leitung ca. 500KB.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.12.2010 um 21:48 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Hallo,

Du verwechselst aber nicht gerade up- und downstram? Der ist nämlich bei 16er Leitung ca. 500KB.
Hallo Stefan,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bandbreite des Uploads bei 16 MBit Leitungen viiiiieeeeel höher ist.
Bei Arcor/Vodafone Tarifen sind es ca. 800 kBit beim rosa Riesen knapp über 1.000 kBit.

Trotzdem kann der TO mit seiner Vermutung Recht haben, dass bei seinem VPN nur knapp 500 kBit übrig sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Celikel
13.12.2010 um 21:53 Uhr
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt mein download ist 500 KB nicht mehr .
weiß der geier wo das ganzerest bleibt
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.12.2010 um 21:53 Uhr
<offtipic>
Zitat von goscho:
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bandbreite des Uploads bei 16 MBit Leitungen viiiiieeeeel höher ist.
Bei Arcor/Vodafone Tarifen sind es ca. 800 kBit beim rosa Riesen knapp über 1.000 kBit.
Relativ ist 1Mbit gegenüber 0,5Mbit 100% mehr, aber in Bezug auf Netzwerkgeschwindigkeiten ist 1Mbit gegenüber 0,5Mbit für mich nicht viiiiieeeeel höher, sondern nur ein bischen mehr
10MBit würd ich als viiiieeeeel mehr betrachten.
</offtipic>
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.12.2010 um 21:58 Uhr
Hallo,

Zitat von Celikel:
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt mein download ist 500 KB nicht mehr .
Du meinst an deinem VPN Client ist der download nur noch 500 KB. Du hast die Einstellung das sämtlicher Traffic über deine VPN Verbindung geht ausgewählt. Damit ist die Uploadgeschwindigkeit deines VPN Servers (Endpunckt) das beschränkende Maß.

Gruß,
Peter

[Edit]
. korrigiert
[Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.12.2010 um 22:06 Uhr
Moin,

ich denke, für den TO sollte erst mal das für Verständnis sorgen http://de.wikipedia.org/wiki/DSL - gerade bezüglich Up- und Download.... /edit - genauer http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Celikel
13.12.2010 um 22:18 Uhr
Danke Peter das wird es wohl sein.
Ich glaube das alle anfragen direkt über die VPN Leitung gehen und nicht wie richtig sein solten diese über die Telekom gehen.

ich habe gesehen, der frühere Admin den DNS des VPN´s angegeben hat und nicht von der Telekom.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.12.2010 um 22:19 Uhr
Zitat von StefanKittel:
<offtipic>
> Zitat von goscho:
> ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bandbreite des Uploads bei 16 MBit Leitungen viiiiieeeeel höher ist.
> Bei Arcor/Vodafone Tarifen sind es ca. 800 kBit beim rosa Riesen knapp über 1.000 kBit.
Relativ ist 1Mbit gegenüber 0,5Mbit 100% mehr, aber in Bezug auf Netzwerkgeschwindigkeiten ist 1Mbit gegenüber 0,5Mbit
für mich nicht viiiiieeeeel höher, sondern nur ein bischen mehr
10MBit würd ich als viiiieeeeel mehr betrachten.
</offtipic>
Stimmt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Sonderkündigung wegen viel geringer Bandbreite beim ISP möglich?
gelöst Frage von VizmanDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo Gemeinde nach meinem Umzug steht mir nun an meinem DSL Anschluss nur noch eine reale Bandbreite von 1.720 ...

Router & Routing
VPN IPsec Verbindungsabruch geringer Datendurchsatz
Frage von Annos123Router & Routing5 Kommentare

Ich habe zwei TP Link Router ER 6120 und ER 6020. Die VPN verbindung steht über IPsec. Allerdings ist ...

Netzwerkmanagement
2 Standorte VPN Probleme mit Bandbreite
Frage von fnaticNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, angenommen es gibt eine Firma mit 2 Standorten. In Standort A befinden sich die Applikationsserver. In Standort B ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom1711 Internet-Verkehr durch VPN Tunnel Routen
Frage von talentfreiLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo, es bestehht ein VPN Tunnel zwischen meinem Lancom1711 und einer Fritzbox. Ping auf Geräte der gegenseite funktioniert. Mir ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...