Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet bricht nach Windows Update zusammen

Frage Netzwerke

Mitglied: powerlinemk

powerlinemk (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2011 um 10:02 Uhr, 3128 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich bin Sysadmin in einer kleinen Firma und wir haben ein kleines Problem mit unserer Domäne!

Hi,
also, ich habe folgendes Problem:

Ein Standort mit Standleitung und Fortigate 200A Firewall und diversen Win 2k3 Servern. Windows XP lässt sich problemlos updaten und konfigurieren. Nun habe ich bereits bei zwei Rechnern ein sehr merkwürdiges Problem gehabt.
Sowohl beim Update von Windows Vista als auch bei Windows 7 bricht das komplette Firmennetz zusammen. Sobald das Update beginnt, steigt der Ping von 20ms auf 800ms und es gibt viele Zeitüberschreitungen. Das Internet ist dann nicht mehr verfügbar. Da wir über diverse VPN's verfügen, mit denen Kunden und Dienstleister bei uns Verbunden sind, ist da ein untragbarer Zustand.
Ich bin verzweifelt, da ich einfach keinen Zusammenhang sehe. Sobald man das Kabel am Gerät abzieht, dauert es 5-10 Minuten. Erst dann stabilisiert sich das Netz und der Ping geht auf den normalen Level zurück. Das Problem lässt sich definitiv reproduzieren. Ein Einstecken des Netzwerkkabels reicht dann schon, um das komplette Netz erneut lahmzulegen.
Ich kann ausschließen, dass es sich um einen Virusbefall oder ähnliches handelt. Das Gerät, um das es sich handelt, ist frisch aus dem Karton geholt und sonst absolut Blank!

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen!

powerlinemk
Mitglied: dfritz
28.03.2011 um 10:07 Uhr
Hi,

also ich würde da erstmal mit einem Netzwerksniffer schauen was dort im Netzwerk abgeht. Wenn Du aber sagst, das es dann trotz Power-Off 5-10 Minuten dauert, würde ich auf massive Broadcasts tippen.
Wenn Du sagst, das es ein Neugerät ist - vielleicht mal die Netzwerkkarten treiber updaten. Ansonsten ggf. mal einen anderen Switch anschliessen - es kommt zwar selten vor, aber auch hier habe ich schon
inkompatibilitäten erlebt.

Gruß dfritz.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.03.2011 um 10:43 Uhr
Nur als Hintergrundinfo..

Habt ihr einen eigenen SUS-Server ?! Wenn ja, bekommen die Clients, von denen du sprichst , ihre Updates vom Server oder von BillieBoy ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (10)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (7)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Windows Update Fehler Code 0x80244018 bei Exchange 2010 (5)

Frage von Froschmedia zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...