Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer zeigt keine Webseiten an und Firefox hingegen funktioniert

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 12:22 Uhr, 6985 Aufrufe, 7 Kommentare

Windows XP SP2, VPN

Hallo zusammen,

Ich hoffe folgendes Problem ist schon bekannt bei dem einen oder anderen:

Aufbau:

WinXP Rechner --> Gateway --> (VPN Tunnel) --> Firewall --> Proxyserver


Szenario:

Ich rufe vom Windows XP Rechner mit dem Internet Explorer 7 (Version 6 auch bereits getestet, vor Windows Update) eine Website auf und bekomme diese nicht angezeigt. Er lädt und lädt und nach ein paar Minuten kommt die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden konnte. Wenn ich allerdings auf einen INTERNEN Webserver zugreife via http://ip.des.web.servers funkioniert es einwandfrei.

Nun öffne ich den Firefox und versuche eine Website aufzurufen und es funktioniert einwandfrei! Die Seite wird sofort dargestellt. Mit diesem kann ich interne sowie externe Websites aufrufen und das ohne Probleme.
Nur der IE 7 wehrt sich dagegen externe Websites anzuzeigen.

Die Proxysettings habe ich geprüft, die sind in beiden Browsern eigentlich (!) identisch. Dieses Problem ist auch nicht Clientbasierend, sondern wir stoßen immer häufiger auf dieses Phänomen, dass manche Applikationen mit dem IE nicht funktionieren. Verwendet man nun den Firefox läuft alles.

Nun habe ich mit einem Techniker unserer externen Firma - welche unser VPN hostet - gesprochen. Er hat live die Pakete getracet und konnte keine Pakete auf der Firewall sehen, als ich mit dem IE versucht habe eine Webseite aufzurufen. Beim Firefox hingegen kamen direkt Pakete auf der Firewall dort an.

Kommt das jemandem irgendwie bekannt vor?
Mitglied: Driver401
13.05.2009 um 13:22 Uhr
Zitat von Corrben:
Die Proxysettings habe ich geprüft, die sind in beiden Browsern
eigentlich (!) identisch.

Was heißt "eigentlich" ?
Eigentlich ist es ein typisches Problem von fehlerhaft konfigurierten Proxyeinstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
13.05.2009 um 13:24 Uhr
mit eigentlich meine ich nur, dass sie für mich identisch sind, aber wohl irgendwie doch nicht, weil der FF ja funktioniert und der IE eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
13.05.2009 um 15:59 Uhr
Hi niggel,

es gibt Proxys, die den Useragent überprüfen und entsprechend sperren (oder halt zulassen). Vielleicht ist das bei Dir der Fall.

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
13.05.2009 um 16:19 Uhr
Danke für die Antwort.

was genau kann ich darunter verstehen?

User Agent ist in meinem Fall also der IE oder der Firefox (gehe ich mal von aus)
Wären das im Browser dann einzelne Daten die gesperrt werden könnten oder würde der komplette Browser gesperrt werden in dem Fall?
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
13.05.2009 um 20:35 Uhr
Ja, der User Agent ist in dem Fall der Browser. Je nach Proxy geht da alles mögliche, z.B. Updates zulassen, aber den Rest sperren etc. Du kannst Seiten definieren, die nicht erreichbar sein sollen - oder besser (weil weniger) die, die der User erreichen kann.

Viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
14.05.2009 um 09:16 Uhr
Wenn seine Konfiguration so ist, wie oben beschrieben, müssten trotzdem an der Firewall Pakete auftauchen - der Proxy kommt erst danach.

Bleibt ein DNS- oder Routing-Problem. Nachdem das aber mit Firefox geht, kanns daran normalerweise auch nicht liegen.
Bleibt nach wie vor die Konfiguration der Browser.
Wenns die Proxyeinstellungen (und Ausnahmen!) nicht sind, dann vielleicht Sicherheitszonen oder sonstwas im IE.
Vielleicht übersteuern irgendwelche Gruppenrichtlinien auch die sichtbaren Einstellungen?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
14.05.2009 um 09:25 Uhr
Dachte ich auch erst, dass es an der Namensauflösung liegt, daher hab ich mal den FF getestet.

Sicherheitszonen im IE kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn dann müsste ich ja jede Website dort eintragen, bevor ich sie aufrufen kann.

Irgendeine Einstellung vom IE wird es mit Sicherheit sein, .... nur welche? (
Ich weiß schon, warum ich den IE nie verwende!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...