corrben

Internet Explorer zeigt keine Webseiten an und Firefox hingegen funktioniert

Windows XP SP2, VPN

Hallo zusammen,

Ich hoffe folgendes Problem ist schon bekannt bei dem einen oder anderen:

Aufbau:

WinXP Rechner --> Gateway --> (VPN Tunnel) --> Firewall --> Proxyserver

Szenario:

Ich rufe vom Windows XP Rechner mit dem Internet Explorer 7 (Version 6 auch bereits getestet, vor Windows Update) eine Website auf und bekomme diese nicht angezeigt. Er lädt und lädt und nach ein paar Minuten kommt die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden konnte. Wenn ich allerdings auf einen INTERNEN Webserver zugreife via http://ip.des.web.servers funkioniert es einwandfrei.

Nun öffne ich den Firefox und versuche eine Website aufzurufen und es funktioniert einwandfrei! Die Seite wird sofort dargestellt. Mit diesem kann ich interne sowie externe Websites aufrufen und das ohne Probleme.
Nur der IE 7 wehrt sich dagegen externe Websites anzuzeigen.

Die Proxysettings habe ich geprüft, die sind in beiden Browsern eigentlich (!) identisch. Dieses Problem ist auch nicht Clientbasierend, sondern wir stoßen immer häufiger auf dieses Phänomen, dass manche Applikationen mit dem IE nicht funktionieren. Verwendet man nun den Firefox läuft alles.

Nun habe ich mit einem Techniker unserer externen Firma - welche unser VPN hostet - gesprochen. Er hat live die Pakete getracet und konnte keine Pakete auf der Firewall sehen, als ich mit dem IE versucht habe eine Webseite aufzurufen. Beim Firefox hingegen kamen direkt Pakete auf der Firewall dort an.

Kommt das jemandem irgendwie bekannt vor?

Member: Driver401
Driver401 May 13, 2009 at 11:22:47 (UTC)
Zitat von @Corrben:
Die Proxysettings habe ich geprüft, die sind in beiden Browsern
eigentlich (!) identisch.

Was heißt "eigentlich" ?
Eigentlich ist es ein typisches Problem von fehlerhaft konfigurierten Proxyeinstellungen.
Member: Corrben
Corrben May 13, 2009 at 11:24:05 (UTC)
mit eigentlich meine ich nur, dass sie für mich identisch sind, aber wohl irgendwie doch nicht, weil der FF ja funktioniert und der IE eben nicht.
Mitglied: 39916
39916 May 13, 2009 at 13:59:31 (UTC)
Hi niggel,

es gibt Proxys, die den Useragent überprüfen und entsprechend sperren (oder halt zulassen). Vielleicht ist das bei Dir der Fall.

Gruß,
Martin
Member: Corrben
Corrben May 13, 2009 at 14:19:45 (UTC)
Danke für die Antwort.

was genau kann ich darunter verstehen?

User Agent ist in meinem Fall also der IE oder der Firefox (gehe ich mal von aus)
Wären das im Browser dann einzelne Daten die gesperrt werden könnten oder würde der komplette Browser gesperrt werden in dem Fall?
Mitglied: 39916
39916 May 13, 2009 at 18:35:30 (UTC)
Ja, der User Agent ist in dem Fall der Browser. Je nach Proxy geht da alles mögliche, z.B. Updates zulassen, aber den Rest sperren etc. Du kannst Seiten definieren, die nicht erreichbar sein sollen - oder besser (weil weniger) die, die der User erreichen kann.

Viele Grüße,
Martin
Member: Driver401
Driver401 May 14, 2009 at 07:16:06 (UTC)
Wenn seine Konfiguration so ist, wie oben beschrieben, müssten trotzdem an der Firewall Pakete auftauchen - der Proxy kommt erst danach.

Bleibt ein DNS- oder Routing-Problem. Nachdem das aber mit Firefox geht, kanns daran normalerweise auch nicht liegen.
Bleibt nach wie vor die Konfiguration der Browser.
Wenns die Proxyeinstellungen (und Ausnahmen!) nicht sind, dann vielleicht Sicherheitszonen oder sonstwas im IE.
Vielleicht übersteuern irgendwelche Gruppenrichtlinien auch die sichtbaren Einstellungen?
Member: Corrben
Corrben May 14, 2009 at 07:25:52 (UTC)
Dachte ich auch erst, dass es an der Namensauflösung liegt, daher hab ich mal den FF getestet.

Sicherheitszonen im IE kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn dann müsste ich ja jede Website dort eintragen, bevor ich sie aufrufen kann.

Irgendeine Einstellung vom IE wird es mit Sicherheit sein, .... nur welche? face-sad(
Ich weiß schon, warum ich den IE nie verwende!