Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet via Proxy - Mozilla funktioniert, Internet Explorer 8 nicht

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: michaelolb8004

michaelolb8004 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2009, aktualisiert 10:29 Uhr, 11292 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario. Unser Firmennotebook befindet sich in einem Netz, aus dem über einen Proxy das Surfen im Internet erlaub ist. Wir tragen den Proxy also fest in die Verbindungseinstellungen des IE (Version 8) und des Firefox (Version 3.5) ein. (z. B. 192.168.12.23). Über Firefox ist das Surfen jetzt ohne Weiteres. Der Internet Explorer verweigert die Anzeige jeglicher Websites. Wie kann das gehen? Wir haben auch schon mal alle Proxy-Einstellungen in der Registry gelöscht.

Hat da irgendwer eine Idee?

Danke!
Mitglied: Plasmarouter
17.07.2009 um 10:34 Uhr
Hallo,

Dort hast Du aber auch die gleichenh Einstellungen vorgenommen...auch den Port?

Cu
Plasma..
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
17.07.2009 um 10:38 Uhr
Selbstverständlich, alles absolut gleich!
Bitte warten ..
Mitglied: Plasmarouter
17.07.2009 um 10:52 Uhr
Das ist allerdings seltsam...nutze hier auch beide...ab und an muss ich den Explorer zwar auch neu starten...aber es muss beides gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-W
17.07.2009 um 13:15 Uhr
Hi, also ein schlauer Tipp w're erstmal. Schmeiß den scheiß IE runter.

Wenn du ihn trotzdem behalten möchtest, führe mal ein Update durch.
damit sollte das Problem behoben sein.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
18.07.2009 um 19:32 Uhr
gehen denn interne websites auf, wenn du den Proxy im IE mal rauslöscht ???
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
21.07.2009 um 08:47 Uhr
Nein! Der Internet Explorer verweigert seinen Dienst komplett. Der Firefox tut es.

Noch weitere Szenarien:
- mit einem lokalen User (non-domain) funktioniert der IE auch
- mit einem Domain User funktioniert der IE in einem Netz, in dem die Domäne netzwerktechnisch verfügbar ist
- mit einem Domain User in einem Netz, wo die Domäne nicht verfügbar ist, funktioniert der IE nicht (cached domain credentials)
- der angesprochene Proxy ist aber aus allen Netzen erreichbar

Gibt es irgendeine Gruppenrichtlinie, die soetwas auslösen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
21.07.2009 um 16:20 Uhr
Okay... Ich kann jetzt immerhin eine Fehlermeldung im Eventlog finden.

"Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server HTTP/btchttp.btc-ag.com herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.;

Event-ID: 40961
Kategorie: SPNEGO (Vermittlung)
Quelle: LSASRV
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
22.07.2009 um 15:48 Uhr
Es gibt jetzt eine Lösung, die ich aber noch nicht ganz verstehe:

Im Internet Explorer gibt es die Option "Extras > Internetoptionen > Erweitert > Sicherheit > Integrierte Windows-Authentifizierung verwenden". Dies funktioniert offensichtlich nicht, wenn die Domäne nicht "online" im entsprechenden Netz zur Verfügung steht, gegen die auch der Proxy authentifiziert. Ich hätte dann gedacht, dass er bei der integrierten Authentifizierung auch die Credentials des lokale gecachten Domänenprofils zur Authentifizierung gegen den Proxy nimmt.

Wenn ich den Haken bei der Option entferne, kann man auch - ohne erneute Authentifizierungsaufforderung gegen den Proxy über den Proxy surfen. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum genau das so ist, dann wäre das super und ich würde mich versucht fühlen, diesen Beitrag als "gelöst" zu markieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Cisco WebEx - Audio übers Internet Proxy-fähig ?

Frage von Tuborg85 zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...