Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranet

Frage Internet

Mitglied: Masterofdisaster2

Masterofdisaster2 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2005, aktualisiert 01.08.2005, 7481 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin leude

ich fange ab 01.09 eine ausbildung an, würde aber gerne schon vorher mal im Intranet "rumschnüffeln" um zu wissen was da so im bereich betriebsklima usw los ist.
Aso das Unternehmen ist die Telekom, wäre klasse wenn jemand mir erklären könnte wie ich von zu hause ins intranet komme.

mfg Master of Disaster
Mitglied: linkit
10.07.2005 um 18:37 Uhr
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein internes Informationssystem. Manche interne Informationssysteme werden nach außen veröffentlich, ist aber eher die Seltenheit.

Die meisten Intranets sind entkoppelt vom öffentlichen Webauftritt und stehen nur innerhalb der Firma zur Verfügung.

Im Intrannet werden Benutzer oft über die lokale Anmeldung der Domäne beispielsweise verifiziert, sollte es Gatewaypunkte von außen nach innen geben, so ist nicht selten ein Benutzername und Passwort nötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Masterofdisaster2
10.07.2005 um 18:42 Uhr
ja wie bekannt ist gibts bei der telekom auch "homeworker" also muss ja ein zugang von außen bestehen, das ein intranet normalerweise nur in einer firma verfügbar ist war mir auch klar. Nur Fragen kostet nix, oda?
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
10.07.2005 um 19:08 Uhr
Fragen kostet nichts, das ist richtig, aber man muß auch damit rechnen, eine andere Antwort zu erhalten, als die man sich erhofft.

Das Intranet hat ja nicht zwangsläufig etwas mit den Home oder besser gesagt auf Neudeutsch "Teleworkern" zu tun. Diese sind oft durch ganz andere Technologien angebunden an das Netz. Beispielsweise kann es sein, daß hier VPN Verbindungen aufgebaut werden und man sich mit einem Terminalserver verbindet, der einen dementsprechenden Desktop mit den Anwendungen bereitstellt. Auch ist es möglich, daß die externer Recher gesichert sind und sich nur an eine Domäne andocken dürfen.
Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Auch ist die Verifizierung der Einwahl eine Frage, denn diese muß nicht zwangläufig über eien Benutzernamen und Passwort erfolgen oder ist nur zusätzlich darüber abgesichert. Gerade dei Telekom hat durch ihr eigenes Leitungsnetz hier einige Möglichkeiten.


Ein einfaches Beispiel ist das E-Mail-Postfach von T-ONlinekunden. Dies kann in Outlook nach erfolgreicher EInwahl auch ohne Passwort oder Benutezrnamen abgefragt werden, da hier der Benutzer über die Leitung verifiziert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Masterofdisaster2
10.07.2005 um 19:25 Uhr
danke für die antworten.
dann werde ich wohl mal bei der ausbildungsleitung fragen ob das schon vorher möglich wäre und noch ein paar andere dinge.

mfg Master of Disaster
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
10.07.2005 um 19:32 Uhr
Na dann viel Spass bei der Ausbildung. Ich hoffe, Du entwickelst Dich nicht zu einem Telekomiker, davon gibt es schon genug
Bitte warten ..
Mitglied: Masterofdisaster2
10.07.2005 um 21:45 Uhr
naja wenn das geld stimmt werde ich auch telekomiker^^, oder wenn die mich nach der ausbildung ohne viel terz übernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: pixelraider
01.08.2005 um 17:11 Uhr
ein "Intranet" befinde sich min "interenen" Netzwerk des jeweiligen Betreibers.
Deswegen der Name "Intranet".
Falls die Telekom, wovon ich ausgehe, die Möglichkeit für seine Mitarbeiter geschaffen hat, sich von aussen (via RAS / VPN) mit diesem Netzwerk zu verbinden, kann, wenn dies erlaubt ist, auch auf die Inhalte deses "Intranetes" zugeriffen werden.
So weit so gut.
Ohne Einwahlnummer / User / Passwort bzw. VPN-Client / Username / Passwort, wird es nicht möglich sein, auf das Intranet zuzuzgreifen.
Da du bei der Firan eine Leher beginnen willst, soltest du auch nicht versuchen mit irgenwelchen "zusammengegooglten" Tools da reinzukommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Wie erstelle ich ein Intranet (20)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Informationsdienste
Kleines Intranet (19)

Frage von Marsdolf zum Thema Informationsdienste ...

Windows Server
gelöst Intranet auf anderen Server umziehen (8)

Frage von MaceWindu zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Berechtigungsprobleme nach Änderung des Intranet-Namens

Frage von MaceWindu zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (13)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...