Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Adresse anhand MAC Adresse setzen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mtbxnimda

mtbxnimda (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2011 um 20:13 Uhr, 4951 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Nach einem Neustart des Servers (Windows 2003, während des Starts komtm die IP vom DHCP) soll anhand der MAC Adresse eine feste IP eingetragen werden (die Zuordnung von MAC zu IP liegt in einer Textdatei).

Das ganze sieht also so aus: Der Server startet, kriegt während des Bootvorgangs seine IP vom DHCP, und im Autostart liegt eine Batch, die die MAC (es gibt nur eine Netzwerkkarte auf jedem dieser Server) ausliest und dann anhand einer Textdatei (in der alle MACs und dazugehörigen IPs liegen) die entsprechende IP fest zuweist (und natürlich auch DNS).

Die MAC Adresse auszulesen ist ja nicht schwer, aber wie kriegt man den Rest hin?

Vielen Dank schön mal für die Antworten bzw. Hilfen.
Mitglied: marinux
08.03.2011 um 20:40 Uhr
Kannst du in Deinem DHCP Server keine Reservierung vergeben? Dort wird an Hand der MAC immer die gleiche IP verteilt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.03.2011 um 20:48 Uhr
Hallo mtbxnimda!

Die IP bekommst Du (je nachdem, wie MAC und IP in der Textdatei getrennt sind) durch eine Batch-Zeile der Art
for /f "tokens=2 delims=;" %%i in ('findstr /i /b "%MAC%" "Textdatei.txt"') do set "IP=%%i"
- in diesem Beispiel habe ich vorausgesetzt, dass es bereits die Variable %MAC% (mit dem entsprechenden Wert ) und als Trennzeichen ein Semikolon gibt.

Für das Festlegen der Adresse ist dann "netsh" zuständig ...

Grüße
bastla

P.S.: Wieso hat ein Server überhaupt eine dynamische IP erhalten?
Bitte warten ..
Mitglied: sputnik
08.03.2011 um 20:48 Uhr
Ähm, sorry, verstehe ich nicht. Du kannst zumindest dem DHCP-Server sagen, welche MAC welche IP bekommt. Aber auch dies ist Blödsinn, insbesondere bei Servern.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.03.2011 um 21:38 Uhr
Moin Junxxs...

Zitat von sputnik:
Ähm, sorry, verstehe ich nicht. Du kannst zumindest dem DHCP-Server sagen, welche MAC welche IP bekommt. Aber auch dies ist
Blödsinn, insbesondere bei Servern.

Ich verstehe das auch nicht - Server haben immer feste Ips - niemals unreservierte freie.

  • Angenommen Server startet mit der vom DHCP vergebenen 10.10.10.20 und soll die 10.10.10.11 bekommen, die der DHCP aber vorher dem Server / Client x gegeben hat.

Teufels Küche

  • btw: Leb ich in einer Mondphasenverschiebung?

Seit x Tagen alle x Stunden eine Frage zum Thema Feste Ips via Textdatei ein oder austragen?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.03.2011 um 21:51 Uhr
Das macht schon Sinn - an genau einer Stelle: Wenn man die Systeme aus einem Image neu einrichtet.
Mit statischer IP ein Image machen geht nicht -> IP-Adressen-Konflikt.
Also muss der Rechner erst mit DHCP starten.
Danach kann man dem installierten System ja die korrekte feste IP geben.

Natürlich wäre es da besser das Script vor Minisetup laufen zu lassen und die sysprep-File anzupassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.03.2011 um 22:30 Uhr
[OT]
@dog:
Hab ich zuviel Dämpfe vom lackieren abbekommen?
Ich nutze ja selber hin und wieder (bis jetzt genau 3*) für ganz krumme fiese Server Systeme - für die es keine Setups mehr gibt - den Converter von VM...
Aber einen eingeschalteten Server zu Imagen und das Image auf einer anderen Kiste anzuwerfen, wenn der originale noch an ist....
sowas macht doch niemand, der auch die Mädelz abbekommt, die bei 10 noch nicht auf die Bäume geflüchtet sind...
[/OT]

Ich erweitere aber trotzdem Bastlas Ansatz...
for /f "tokens=2 delims=;" %%i in ('findstr /i /b "%MAC%" "Textdatei.txt"') do ping %%i || netsh interface ip set address "Local Area Connection" static %%i 255.255.255.0 ip.des.GW.
Den Rest hat gestern ja Zitruslimonade schon zusammengesucht und verlinkt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mtbxnimda
08.03.2011 um 22:35 Uhr
Danke dog (und natürlich den anderen auch)!

Das von Dog beschriebene Szenario trifft es nicht genau, ist aber schon ziemlich nahe (natürlich würde ich viel lieber feste IPs eintragen oder per DHCP Reservierungen vornehmen wie sonst üblich).

Wir setzen aber für unsere Citrix Server die Provsioning Services von Citrix ein, d.h. die ganzen Server starten von einer! Disk. Wenn wir in diesem Image dann eine feste IP hätten würden wir natürlich in Teufels Küche kommen (genau nach dem zweiten Server der startet). Daher DHCP am Start. Danach sollten die Server aber schon ihre festen IPs haben, daher die Zuweisung per Script (es gibt einen extra IP-Bereich für Server, und ich habedort einen festgelegten Bereich für DHCP konfiguriert, der Bereich mit den festen IPs ist nicht für DHCP freigegeben).

Das ganze ergibt dann insoweit schon einen Sinn,ich wollte aber nicht so weit ausholen (zum Verständnis jetzt aber nachgeholt).

Denke die Antwort von bastla hilft mir schon weiter.

Also vielen Dank (und Mondphasenverschiebung fällt heuer aus ())
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...