Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP-Adresse des Printservers herausfinden

Frage Netzwerke

Mitglied: Sean32

Sean32 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010, aktualisiert 23:31 Uhr, 11312 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Printserver der über ein Web-Interface kofiguriert wird. Leider ist er auf DHCP eingestellt und es gibt keinen DHCP-Server im Netzwerk. Wird bei einem Printserver so wie bei Windows automatisch eine IP-Adresse (169.254...) gesetzt wenn der DHCP-Server nicht gefunden wurde? Und wenn ja, wie kann ich sie herausfinden (mit Windows XP oder Ubuntu)? Die MAC-Adresse ist bekannt, könnte man die IP-Adresse darüber ermitteln?
Mitglied: Crusher79
29.07.2010 um 23:38 Uhr
Hi,

nur mal so am Rande: Wäre vlt. ganz sinnvoll wenn du uns erstmal Hersteller/ Modell nennst!

Blick ins Handbuch kann auch nix schaden!

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: hevtig
29.07.2010 um 23:50 Uhr
Ob dein Printserver APIPA macht kann dir nur das Handbuch sagen.
Du kannst aber auch schauen, ob du es mit arp hinbekommst.
arp -s [IP_in_deinem_Netzbereich] [MAC]
Damit kannst du evtl. kurzfristig auf den Printserver zugreifen um die Konfig zu ändern.

Alternativ kannst du natürlich auf Win oder Ubuntu einen DHCP Server kurzfristig installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
29.07.2010 um 23:54 Uhr
guten abend,

ich denke mal es gibt einen router in deinem netzwerk. an den Swich (falls vorghanden) einfach mal den Printserver dranhängen und am router kurzzeitig mal das DHCP Protokoll einschalten dann kannst du es auch umstellen.

Mit freundlichen Grüßen
mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: Sean32
30.07.2010 um 00:00 Uhr
Leider hab ich vergessen das Modell aufzuschreiben und kann erst morgen nachsehen. Handbuch war leider nicht dabei. Und in den Anleitungen die ich im Internet gefunden habe, stand leider auch nichts drin, weil sie immer davon ausgegangen sind, dass man eine statische IP-Adresse verwendet.

Edit:
Ich weiß jetzt wieder um welches Modell es sich handelt:
Hersteller: Konica Minolta
CF 2002 (Kopierer) mit CN 3102E (Drucker-Controller)
Bitte warten ..
Mitglied: Sean32
30.07.2010 um 00:02 Uhr
Danke, den Tipp (arp) habe ich schon ein paar mal gelesen. Werde es gleich morgen ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Sean32
30.07.2010 um 00:04 Uhr
Nein, mein Netzwerk besteht aus 4 PCs, 1 Printserver und 1 Switch. Kein Router vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.07.2010 um 00:18 Uhr
Moin,
Zitat von Sean32:
Leider ist er auf DHCP eingestellt und es gibt keinen DHCP-Server im Netzwerk.

Dafür gibts doch die Französische Allzweckwunderwaffe TFTP32.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
30.07.2010 um 00:22 Uhr
weil sie immer davon ausgegangen sind, dass man eine
statische IP-Adresse verwendet.

Macht man normalerweise auch so. Gibs da keine Resetknopf an dem Gerät? Schau dir mal die Anleitung an. Wenn ab Werk feste IP eingestellt ist, dann bring einfach deinen PC in das gleiche Netz und ändere die IP.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Sean32
30.07.2010 um 01:01 Uhr
Danke, das kann man sicher auch gut für PXE gebrauchen (will ich demnächst mal testen).
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
30.07.2010 um 08:38 Uhr
Hallo,

wenn bei diesem Teil die Netzwerkschnittstelle integriert ist, einfach eine Statusseite ausdrucken (1er-Schmäh). Da müssten dann ja alle Einstellungen, also auch IP-Adresse, aufgelistet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.07.2010 um 12:13 Uhr
Auch wenn das Netzwerk nur aus 4 PCs besteht kann man mal ganz schnell:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
starten und den PS konfigurieren.
Das ist doch erheblich einfacher als die Frickelei mit RARP usw. Meist haben alle PS eine default IP auf die sie zurückfallen wenn kein DHCP vorhanden ist.
Welche sagt dir dann dein Handbuch zum PS !!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.07.2010 um 12:33 Uhr
Salü aqui,
[OT]
Zitat von aqui:
Auch wenn das Netzwerk nur aus 4 PCs besteht kann man mal ganz schnell:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
starten und den PS konfigurieren.

yupp - aber ob nun den DHCP oder den vom TFTP ist doch Jacke wie Hose
[/OT]
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.07.2010 um 14:11 Uhr
...das ist zweifelsohne richtig
Bitte warten ..
Mitglied: Sean32
31.07.2010 um 17:59 Uhr
Mit TFTP32 hat es geklappt, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Sean32
31.07.2010 um 18:01 Uhr
Mit diesem Programm hab ich es leider nicht hinbekommen (wahrscheinlich falsch konfiguriert), aber mit TFTP32 ging es.
Bitte warten ..
Mitglied: Sean32
31.07.2010 um 18:02 Uhr
Problem ist gelöst. Danke an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
03.08.2010 um 21:38 Uhr
ich nehme an, dass TFTPD32 gemeint ist....

Vielleicht wäre ein paar kleine Punkte zur Erklärung noch hilfreich?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...