heinrichxii

IP Einstellungen ändern

Salut,

ich sitze hier gerade an folgendem Problem: Der Chef möchte seinen Laptop zu Hause und in der Firma nutzen. In der Firma ist der Laptop an eine Win2008 Domäne angebunden und hat eine statische IP und Zuhause ist er an einem Router angeschlossen, welcher die Adressen per DHCP verteilt.
Jetzt habe ich schon in den Einstellung eine Automatische IP-Adressenbeziehung eingestellt (für Zuhause) und als alternative Einstellung die statische IP-Einstellung der Firma - Resultat: Geht nicht. Meine Frage ist nun, ob es ein Programm gibt (möglichst Freeware), welches automatisch zwischen solchen IP-Einstellungen wechseln kann bzw. wo man sich sozusagen IP-Profile anlegen kann und diese dann mit ein paar Klicks wechselbar sind. Kennt jemand ein solches Programm oder eine andere Lösung für mein Problem? Wäre für Hilfe echt dankbar.

MfG Heinrich

Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 17, 2010 at 09:13:19 (UTC)
Hallo Heinrich,

falls dein Chef ein Rechner mit BS von Microsoft benutzt,
ginge eventuell folgender Weg fuer dich:
du erstellst dir eine Batch und schreibst dort hinein
netsh -c interface dump >Ohne.inf
das machst du einmal, wenn die IP fest eingestellt ist und einmal, wenn sie frei waehlbar ist.
Die Einstellungen natuerlich in 2 unterschiedliche Dateien abspeichern!Beispiel:
FesteIP.inf und KeineFesteIP.inf
dann benutzt du Batch um spaeter nur noch die benoetigten Einstellungen auszulesen.
Das ginge so:
netsh -f Ohne.inf

Dein Chef muesste dann immer nur die richtige Batchdatei anklicken und schon kann,s losgehen.

Gruss
Tsuki
Member: Twlght667
Twlght667 Jun 17, 2010 at 09:33:47 (UTC)
Warum denn in der Domäne kein DHCP?
Member: Grand0815
Grand0815 Jun 17, 2010 at 09:47:50 (UTC)
Vielleicht weil in der Firma, in der Domäne eine Firewall/Proxy benutzt wird wo nur explizite IP'Adressen für bestimmte Sachen freigeschaltet sind?
Member: ebfrb1
ebfrb1 Jun 17, 2010 at 10:00:08 (UTC)
Hallo,

ich persönlich benutze, da ich mit meinem Laptop an vier Standorten mit unterschiedlicher Proxy und IP-Einstellung arbeite, folgendes:

www.netsetman.com

für die IP einstellungen ist es kostenlos...wenn du aber auch Proxy usw. mitgeben willst dann wäre die kostenpflichtige variante dein fall...kostet aber nicht die welt^^

grüße

ebfrb
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jun 17, 2010 at 10:04:37 (UTC)
Vielen Dank! Klappt sowohl mit der Batch, als auch mit Netsetman, werde den Chef mal fragen, was er bevorzugt.
@alsion: siehe Grand0815 face-smile
Allen noch einen schönen Tag!
Mitglied: 45877
45877 Jun 17, 2010 at 10:07:40 (UTC)
Ähm, und bei dchp kann man keine Reservierungen für MAC Adressen vergeben?