Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Einer RDP Sitzung Ermitteln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MultiStorm

MultiStorm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7892 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte Sehen wer sich per RDP an Server angemeldet hat,
und vor allem die IP von der aus sich verbunden wurde geht das ?

Hallo erstmal,
Gibt es ne möglichkeit die IP Adresse einer RDP Sitzung zu ermitteln ?
Wir setzen Windows Server 2k8 R2 ein und haben RDP Logins Von Intern & Externen anwendern ...
Gerade bei den Externen Anwendern würden mich die IPs interessieren gibt es Dort Möglichkeiten ?

Und welche Möglichkeiten habe ich Generell um RDP Sitzungen zu Überwachen, gibt es die Möglichkeiten RDP Sitzungen Serverseitig aufzuzeichnen !?!?
oder zu sehen Welche Datein bearbeitet wurde o.ä.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: MultiStorm
20.07.2010 um 23:45 Uhr
Hallo danke für die rasche antwort,
allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter auf die RDP und IP Frage wird leider kein bezug genommen.
Das Dort von Microsoft beschiebene Tool habe ich mal runtergeladen und installiert.
Scheint mir aber noch unübersichtlicher als das alles eh schon ist gibt es nicht was im Windows Style also Klicki Bunti oder auch EInfach !?!"?!?


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.07.2010 um 00:55 Uhr
moin,
Zitat von MultiStorm:
Hallo erstmal,
Gibt es ne möglichkeit die IP Adresse einer RDP Sitzung zu ermitteln ?
Eine? Hunderte...
Wir setzen Windows Server 2k8 R2 ein und haben RDP Logins Von Intern & Externen anwendern ...
Extern bedeutet genau? VPN Tunnel - wenn ja sind das interne Anmeldungen - wenn nein ein unsicheres System
Gerade bei den Externen Anwendern würden mich die IPs interessieren gibt es Dort Möglichkeiten ?
Ja
Und welche Möglichkeiten habe ich Generell um RDP Sitzungen zu Überwachen, gibt es die Möglichkeiten RDP Sitzungen Serverseitig aufzuzeichnen !?!?
Theoretisch ist das eine Frage, die nur ein Admin stellt, der mit beiden Füßen (und nicht wie seine Kollegen nur mit einem Fuss) im Knast stehen möchte.
oder zu sehen Welche Datein bearbeitet wurde o.ä.
Dazu - sorry gebe ich kein öffentliches Statement an Leute - die ich nicht persönlich kenne - ab.
In Deutschland sieht der Gesetzgeber das etwas anders - da darf nur er Bundestrojanern - wir Admins müssen draussen bleiben...
sonst kommen wir schneller rein, als uns lieb ist
Und ich möchte mein Kind schon gerne live aufwachsen sehen.

Überleg dir das also nochmal...
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2010 um 10:12 Uhr
Installier dir den Wireshark oder noch besser den MS NetMonitor auf dem Rechner. Installier einen Capture Filter auf die TCP 3389 (RDP) et voila...schon hast du alle IP Adressen, Namen usw. auf dem Silbertablett.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&Fami ...
bzw.
http://www.wireshark.org/
Bitte warten ..
Mitglied: MultiStorm
21.07.2010 um 15:39 Uhr
Zitat von 60730:
moin,
> Zitat von MultiStorm:
> ----
> Hallo erstmal,
> Gibt es ne möglichkeit die IP Adresse einer RDP Sitzung zu ermitteln ?
Eine? Hunderte...
> Wir setzen Windows Server 2k8 R2 ein und haben RDP Logins Von Intern & Externen anwendern ...
Extern bedeutet genau? VPN Tunnel - wenn ja sind das interne Anmeldungen - wenn nein ein unsicheres System
Nein derzeit läuft es nicht über einen VPN Tunnel, also ich meine wirklich Extern.

> Gerade bei den Externen Anwendern würden mich die IPs interessieren gibt es Dort Möglichkeiten ?
Ja
und welche ?
der eigentlich grund dieser frage wahr eingeltich das in unserem 2 büro die DNS umleitung ausgefallen ist und niemand mehr im büro war aber kurz vor Feierabend war noch ein RDP Login von Dort ... ich wollte die IP um zu sehen was dort los war weil ich nicht mit dem Bike durch die ganze stadt wollte

> Und welche Möglichkeiten habe ich Generell um RDP Sitzungen zu Überwachen, gibt es die Möglichkeiten RDP
Sitzungen Serverseitig aufzuzeichnen !?!?
Theoretisch ist das eine Frage, die nur ein Admin stellt, der mit beiden Füßen (und nicht wie seine Kollegen nur mit
einem Fuss)
im Knast stehen möchte.
Ist das Wirklich Illegal !?!?!
Ich möchte ja nichts machen was nicht von "oben" abgesegent ist.
das Problem ist das einige unserer mitarbeiter Merkwürdiges verhalten an den tag legen und mein Chef gerne ein paar Fakten hätte.

> oder zu sehen Welche Datein bearbeitet wurde o.ä.
Dazu - sorry gebe ich kein öffentliches Statement an Leute - die ich nicht persönlich kenne - ab.
In Deutschland sieht der Gesetzgeber das etwas anders - da darf nur er Bundestrojanern - wir Admins müssen
draussen bleiben...
das verstehe ich nicht, es muß doch Legal sein in einem Firmen Netz zu überwachen welcher benutzer z.b. eine Datei Gelöscht hat.
ist ja nicht so als würde ich meine Freundin überwachen wollen o.ä.
Die Datein auf einem Firmen Server sind eigentum der Firma ..
Also warum solte die Geschäftleitung auf anfrage auf solche Fragen keine antwort bekommen von der EDV ?

^^sonst kommen wir schneller rein, als uns lieb ist
Und ich möchte mein Kind schon gerne live aufwachsen sehen.

Überleg dir das also nochmal...
Gruß

Also ist das alles gesetztlich wirklich so Fragwürdig !?!?
gibt das da weiterführende Informationen ?

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Anhand einer IP den Hostnamen ermitteln? (11)

Frage von M.Marz zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst RDP Sitzung Statusleiste-Blendet sich nach Login aus-Einstellung (14)

Frage von STITDK zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...