Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IP Zugriff über Internetseite nachvollziehen.

Frage Internet Informationsdienste

Mitglied: michi-monster

michi-monster (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2014, aktualisiert 13:07 Uhr, 1409 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Moin, hier ist Mandy.
Eine Frage: Wie kann ich nachvollziehen, ob gerade ein Mensch auf meiner Homepage ist? Nachträglich über die LOGS ist klar. Mir geht es darum, dass ich auf einer Internetseite war, auf der über Chat angeboten wurde, dass ich Hilfe bekomme. Ein Shop mit der Frage " Kann ich Ihnen helfen?" Wenn Jemand "Live" auf meiner Homepage ist, kann ich dies in diesem Moment nachvollziehen ? Falls ja: Wie?
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.08.2014 um 10:37 Uhr
Moin,

Du läßt dich einfach von Deiner Webserver-Sofware benachrichtigen.

wie das im einzelnen geschicht (messenger, irc, mail, statusseite, etc.) ist dann implementierungssache.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: michi-monster
31.08.2014 um 12:32 Uhr
Frag ich mal so: ich würde es nebenbei dann mal ausprobieren. Welche Version ist Deiner (Eurer) Meinung nach am einfachsten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.08.2014 um 12:39 Uhr
Auf deinem Webserver zeigt ein lsof -i :80 an wer gerade was macht auf dem Webserver. Analog lsof -i :443 wenn er HTTPS spricht statt HTTP.
Bitte warten ..
Mitglied: michi-monster
31.08.2014 um 12:49 Uhr
Ich babe momentan nur einen Webserver mit FTP (kein SSH o.Ä.) . Lokal Linux. Mich interessiert die Sache, weil gestern, als ich in einem Online-Shop war, ein "Mitarbeiter(?)" ein Angebot zur Hilfe brachte. Hat mich angechattet. Kann ich mit einem Webserver einer Firma - (nicht dem eigenen) Infos holen? Der Befehl #lsof wird ja im FTP nicht aktiv sein - Achso : ich sehe gerade : Port:80 nicht 21! ok. - Fehler meinerseits
Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 31.08.2014, aktualisiert um 13:07 Uhr
Deine Fragestellung zeigt so ein bischen das du nicht wirklich sicher bist mit diesen Dingen um das mal vorsichtig auszudrücken. lsof ist ein Konsolkommando und hat mit FTP soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahhrad.
Was hat außerdem deine ganze Fragestellung mit FTP zu tun ??
Auf dem Webserver den du ansprichst wird ein Java Applet oder was auch immer auf dem Client gestarttet der diese Chat Funktion ausführt. Das ist bei vielen Webseiten so wenn dieses Snippet merkt das keine Browserbewegungen auf der Webseite ausgeführt werden. Der Webserver "denkt" dann das da einer Hilfe braucht....
Ob sowas Sinn macht sei mal dahingestellt aber Firmen versuchen mit allen Mitteln eben zu verhindern das besucher die Seite wechseln...gerade bei Shops denn logischerweise sollst du dein geld ja da lassen.
Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand !!
Kann ich mit einem Webserver einer Firma - (nicht dem eigenen) Infos holen?
Was genau meinst du mit dieser Frage ?
Jeder weiss heute das sowas in großem Maße von Webseiten gemacht wird mit Tracking Pixeln, Canvas Fingerprinting und zig tausend anderen Tools dieser Art. Die Besucherdaten sind eben das A & O mit dem richtig Geld verdient wird und mit dem Surf Verhalten optimiert wird. Gerade auf Shopping Seiten.
In so fern ist deine Frage irgendwie laienhaft oder gänzlich blauäugig in heutiger Zeit.
Installier dir mal spaßeshalber ein freies Tool was alle diese Schnüffler sichtbar macht wie z.B. Ghostery:
https://www.ghostery.com/de/
Das öffnet dir dann die Augen...
Bitte warten ..
Mitglied: michi-monster
31.08.2014 um 13:08 Uhr
Danke - ja wie Du sagst, in dem Bereich habe ich keine Ahnung. Deshalb interessiert es mich und habe ich Euch gefragt. - Jetzt kann ich mich schonmal weiter informieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.08.2014, aktualisiert um 13:12 Uhr
in dem Bereich habe ich keine Ahnung.
Das ist sehr traurig...gerade heutzutage in Zeiten von NSA & Co. ! Solltest du dir also schnellstens aneignen damit du weisst wer dich in der heutigen Welt ausschnüffelt und wie man dem wirksam begegnen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
31.08.2014 um 21:16 Uhr
Nun durch den Aufruf der Seite bekommst du erstmal eine Session.
Die Session wird dann in die Datenbank eingetragen worüber diese auch noch Abfragt welcher Supporter gerade "Frei" ist bzw bei Anforderung halt in den "Warteraum" kommst bis der nächste Supporter Zeit hat...
Die Scripte laufen aber meist mit JS Ajax....
Es gibt die Live Chat Hilfe Scripte auch von Anbieter zu "kaufen" wo du sogar auf dein Smartphone eine Meldung bekommst wenn einer auf der Seite den Chathilfe SUpport braucht..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst IP Cam außen am Haus Zugriff sichern über Firewall ACL (6)

Frage von TimMayer zum Thema Switche und Hubs ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst IIS Zugriff über Zertifikat oder IP Restriction (3)

Frage von Broderick zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...