Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPhone (ab iOS4) über VPN mit Firmennetzwerk verbinden (ohne den anderen Datenverkehr abzuschneiden)

Frage Netzwerke

Mitglied: GunterR

GunterR (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3702 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

eine Frage zu VPN mit dem iPhone in das Firmennetzwerk.
Derzeit haben wir die iPhones über IPSec an unsere Firewall Cisco ASA 5505 angebunden, der Nachteil bei diesem Konstrukt ist aber, das auch, sobald man den VPN aufbaut und die Mails abfragt, jeder andere Datenverkehr abgeschnitten wird. Also muss man, will man z.B. seine anderen Mailkonten Abfrage wieder den VPN trennen... (schlecht).
Habe zwar schon etwas gesucht bin aber noch nicht wirklich so fündig geworden, was kann ich tun damit die Anwender permanent mit unserem Netzwerk verbunden sind aber trotzdem normal surfen können bzw. ihre anderen Mails auch abfragen können.

Für Denkanstösse bin ich dankbar.

Gruß
Gunter
Mitglied: Der-Phil
05.03.2012 um 16:22 Uhr
Hallo,

dann musst Du eben auf der ASA den Datenverkehr vom VPN in Richtung Internet erlauben.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
05.03.2012 um 16:32 Uhr
@phil - vielen dank schon mal für diesen ansatz jedoch möchte ich gerne den traffic schon am iphone trennen um möglichst wenig datenverkehr der nichts mit der firma zu tun hat zu haben.

Gruss
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
05.03.2012 um 17:14 Uhr
Split-Tunneling - nur Firmen-interne Netze in den Tunnel routen.
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
05.03.2012 um 17:37 Uhr
@66140 - ja danke dir Aber wo route ich im iphone, wo gebe ich die route an. Ich kenne da leider keine option.

Gruss
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: sxxt60
05.03.2012 um 17:41 Uhr
Ab Werk wäre mir keine Option bekannt die dir Split tunneling ermöglichen würde. Technisch machbar, der Kreis der Anwender ist aber noch so gering dass sich eine Umsetzung wohl kaum lohnt
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
05.03.2012 um 17:47 Uhr
@sxxt60 - kennst du anbieter? Denn ich muss es umsetzen.

Gruss
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Oder du nimmst PPTP als VPN Tunnelprotokoll damit klappt es fehlerlos was du willst:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Das IPsec bzw. der Client auf dem iPhone sich so verhält st eine Einstellung auf der ASA und kann man auch entsprechend erlauben. Am iPhone VPN Clinet (egal welches Tunnel Protokoll) liegt es nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: sxxt60
06.03.2012 um 09:10 Uhr
Ich kenne leider keinen Anbieter. Wir (Unternehmen mit 3000 Mitarbeitern) standen vor kurzem auch vor der Herausforderung so etwas umzusetzen. Die Anforderung kam wie so häufig von weit oben
Wir haben im Moment alles über den Tunnel laufen, zur Einrichtung der Endgeräte nutzen wir ein EMM von Mc Afee.

Evtl. kommst du ja mit dem Ansatz von aqui weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
06.03.2012 um 12:49 Uhr
@aqui - Hab vielen Dank, schaue ich mir nachher an.

@sxxt60 - Vielen Dank für das Feedback und auch den Ansatz.

MERCI an euch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk über Fritzbox per VPN mit vServer verbinden (6)

Frage von StefanT81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...