Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie über IPv6 Adresse die IPv4 Adresse finden?

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.10.2014 um 14:37 Uhr, 2023 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich habe die LinkLocal IPv6 Adresse eines PC und kann diesen Pingen mit:
ping fe80::ba27:ebff:fe68:adc5

Nun brauch ich aber auch die IPv4 Adresse. Kann ich diese irgendwie mit Bordmitteln ermitteln?
Die LocalLink auf Mac umrechnen und im ARP suchen ist mir bekannt.

Aber eventuell gehts auch einfacher?+

Danke!
Mitglied: schicksal
16.10.2014 um 15:01 Uhr
Wenn ich dich richtig verstehe, dann versucht du mit Ping "Computername" die IPv4 Adresse aufzulösen.

Wie man die V4 Antwort fix einstellt, keine Ahnung hab mich noch nicht damit beschäftigt.

Aber der Ping geht folgend:
Ping "Computername" -4 oder umgekehrt Ping "Computername" -6
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.10.2014, aktualisiert um 16:19 Uhr
lks@roku:~$ dig www.google.de aaaa 
 
; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> www.google.de aaaa 
;; global options: +cmd 
;; Got answer: 
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 13954 
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0 
 
;; QUESTION SECTION: 
;www.google.de.			IN	AAAA 
 
;; ANSWER SECTION: 
www.google.de.		90	IN	AAAA	2a00:1450:4005:809::1018 
 
;; Query time: 12 msec 
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1) 
;; WHEN: Thu Oct 16 15:56:41 2014 
;; MSG SIZE  rcvd: 59 
 
lks@roku:~$ dig www.google.de a 
 
; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> www.google.de a 
;; global options: +cmd 
;; Got answer: 
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 15959 
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0 
 
;; QUESTION SECTION: 
;www.google.de.			IN	A 
 
;; ANSWER SECTION: 
www.google.de.		242	IN	A	173.194.113.183 
www.google.de.		242	IN	A	173.194.113.184 
www.google.de.		242	IN	A	173.194.113.175 
www.google.de.		242	IN	A	173.194.113.191 
 
;; Query time: 15 msec 
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1) 
;; WHEN: Thu Oct 16 15:56:45 2014 
;; MSG SIZE  rcvd: 95
Ansonsten hat die V4-Adresse i.d.R. recht wenig mit der V6-Adresse zu tun.

lks

Nachtrag;

Du könntest mt host/nslookup/dig den ptr-Eintag, d.h. den Namen nachschauen und diesen dann versuchen nach v4 aufzulösern. Funktioniert aber nicht immer wie das Beispiel mit googel zeigt:
lks@roku:~$ host 173.194.113.183 ;  host  2a00:1450:4005:809::1018 
183.113.194.173.in-addr.arpa domain name pointer ham02s12-in-f23.1e100.net. 
8.1.0.1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.9.0.8.0.5.0.0.4.0.5.4.1.0.0.a.2.ip6.arpa domain name pointer ham02s12-in-x18.1e100.net.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.10.2014, aktualisiert um 18:51 Uhr
Hallo unique24,
Powershell ist dein Freund:
Test-Connection 'fe80::ba27:ebff:fe68:adc5' -Count 1 -EA SilentlyContinue | select IPV4Address
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
17.10.2014 um 07:03 Uhr
Hallo Uwe!

Danke, aber ich erhalte keine Ausgabe:
Ich teste das auf einen Ubuntu Linux Server. Wird aber wohl egal sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.10.2014 um 07:13 Uhr
Man muss schon einige Tricks anwenden, wenn man Uwes Tipp unter Ubuntu ausführen will.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
17.10.2014 um 08:13 Uhr


Doch nicht Powershell unter Linux

Powershell unter Windows und Ziel ist Linux.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.10.2014, aktualisiert um 09:23 Uhr
Zitat von unique24:
Powershell unter Windows und Ziel ist Linux.
stand nur nirgends das du unter Linux werkelst, oder hab ich den Satz jetzt falsch interpretiert ?

Wenn du keine Ausgabe erhältst ist der Host entweder nicht erreichbar oder es ist kein IPv4 Eintrag abrufbar. Lass mal den -EA SilentlyContinue Parameter weg ...
Test-Connection 'fe80::ba27:ebff:fe68:adc5' -Count 1  | fl *
Könnte auch sein das der Befehl nur in reinen Windows Umgebungen korrekte Ergebnisse liefert, oder das Teil holt sich die Ergebnisse ebenfalls vom DNS-Server, muss ich später mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.10.2014 um 09:23 Uhr
Zitat von unique24:



Doch nicht Powershell unter Linux

Powershell unter Windows und Ziel ist Linux.

Dann einfach direkt nachschauen:

ssh  fe80::ba27:ebff:fe68:adc5 /sbin/ifconfig  | grep "inet "
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
OpenVPN mit IPv6 - IPv4 Support
Frage von Oggy512Debian

Hallo zusammen, inzwischen bin ich auch ein "Opfer" der IPv6 Umstellung von KDG geworden, d.h. mein bisheriger OpenVPN server ...

LAN, WAN, Wireless
IPv6 nur nach außen - intern IPv4
Frage von schul79LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, ist es möglich das man mit einen reinen ipv6 Anschluss intern weiter nur ipv4 zu benutzen? Kümmert sich ...

Router & Routing
IPV6 und IPV4 im Heimnetz
Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage, ich bin bei KabelDeutschland als Internet Provider. Ich bekomme eine ipv6 und ipv4 ...

Router & Routing
LAN intern IPv4, extern IPv6 !?
Frage von LotusOmegaRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir wollen unser LAN weiterhin mit IPv4 betreiben, da wir 1. nicht wieder alles ändern wollen (kostet Geld ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 52 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...