facebraker

Iscsicli.exe eine LUN mit einen bestimmten Laufwerksbuchstaben mounten

Hallo,

ich nutze seit Ewigkeiten ein selbstgeschriebenes Programm für die Backups.

Der grobe Ablauf ist folgendermaßen:

1.) auf der Storage werden Snapshots erzeugt und online gesetzt
2.) Snapshots (LUNs) werden am Windowsserver gemountet
3.) sind die Laufwerksbuchstaben vorhanden, wird mit der Sicherung begonnen
4.) LUNs werden ungemountet
5.) Snapshots werden offline gesetzt und gelöscht

Alles toll funktioniert in 99% Prozent der Fälle.

ABER machmal wird eine LUN nicht wie sonst als Laufwerk G: gemountet sondern als Laufwerk I:
Somit merkt er nicht, dass alle Laufwerke gemountet sind und startet nicht: LOGISCH

Eine Idee wäre, ich ich erstelle auf den Original LUNs jeweils eine Text Datei mit den Namen.
Nachdem die Snapshots (LUNs) gemountet sind, gehe ich alle verfügbaren Laufwerke durch und schaue nach den TextDateien und
mache eine Zuordnung : Projekte--> LW: I:\ usw.

Aber vielleicht gibt es auch was eleganteres, dass ich in der CLI die so mounte, dass ich einen Laufwerksbuchstaben oder
Pfad angeben kann wo es hingemountet wird.

Wichtig das ist immer nur temporär , es soll nicht persistent sein

Hat jemand eine Idee zum Freitag?

Danke!

Gruß Alex

Mitglied: emeriks
emeriks 09.06.2017 um 14:31:35 Uhr
Hi,
ich nehme doch, dass die LUN einfach den ersten freien Buchstaben hinter C: bekommt, oder? Falls ja, dann könnte man doch im Script vorher bestimmen, welcher das ist und weiß dann, welchen die LUN bekommnen wird. Oder?

E.
Mitglied: facebraker
facebraker 09.06.2017 um 14:53:56 Uhr
Hallo Emeriks,

die bekommen meistens immer die Buchstaben, die ich ihnen beim ersten mal in der Datenträgerverwaltung gegeben habe.
Bloss manchmal verschluckt sich der Server und denkt G: ist vergeben und gibt den nächsten freien Buchstaben.
Solange bis ich sage "Freundchen, nimm gefälligst wieder G:" ... dachte ich kann es irgendwie erzwingen face-sad

GRuß Alex
Mitglied: 114685
114685 09.06.2017 aktualisiert um 15:01:01 Uhr
Hi,

das müsste IMO doch mit Mountvol gelingen, wenn du vorher die automatische Bereitstellung deaktivierst.
Dazu müsstest du dir erst einmal eine Liste der Volumes erstellen, denen du einen Laufwerksbuchstaben zuweisen möchtest. Was vorhanden ist, bekommst du ja angezeigt.

Ich nutze keinen Server, deshalb kann ich das nicht ausprobieren, ist nur ein Vorschlag. face-smile

Gruß
Mitglied: facebraker
facebraker 09.06.2017 um 15:18:58 Uhr
Hallo hugonatter,

ein guter Ansatz, muss mal sehen wie die iSCSI Volumes angezeigt werden und ob ich anhand der Pfade:

\\?\volume {...} rausbekomme welche LUNs das sind ... dann Mounte ich sie manuell face-big-smile

Werde mich mal dran versuchen! Danke!!!

Gruß Alex
Mitglied: facebraker
facebraker 09.06.2017 um 15:22:29 Uhr
Ergänzung:

Vorausgesetzt ich erkenne anhand des Pfades : \\?\volume {...}welches LUN das ist, kann ich ja das automatische mounten lassen, über mountvol bekomme ich ja dann heraus auf welchen Laufwerksbuchstaben die LUNs gemountet werden face-wink

Schaue ich mir Montag an!

Danke!
Mitglied: facebraker
facebraker 12.06.2017 um 09:20:08 Uhr
Guten Morgen,

die neue Woche brachte nichts gutes, ist aber auch kein Beinbruch!

Ich kann anhand des Pfades : \\?\volume {...} *NICHT* auf die LUN schliessen, somit ist der Ansatz mit den mountvol auch nicht gegeben.
Weiss jemand ob es einen Verweis iSCSI Name zu Pfad gibt?

Danke!

Gruß Alex