morslupatus

Iso einlegen und cmd ausführen

Hallo zusammen.

Ich habe bisher noch nie ein Script geschrieben, daher bräuchte ich mal eure Hilfe.

Und zwar möchte ich mittels Batch gern eine Iso aus einem Pfad einlegen und darauf folgend cmd öffnen und einen Befehl laufen lassen.

*HELP*

Danke euch schon mal

Viele Grüße

Mors

PS: vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie und wo ich mir das mit den "Batchen" beibringen kann.

Member: 0xC0FFE
0xC0FFE Jan 26, 2017 at 11:09:11 (UTC)
Hallo Morslupatus,

sry dass ich nachfragen muss, aber ich verstehe deine Frage nicht wirklich.

Kannst du eventuell erklären was dein Ziel ist, also wie das Endergebnis aussehen sollte?

Grüße

0xC0FFEE
Member: Morslupatus
Morslupatus Jan 26, 2017 at 11:32:00 (UTC)
Kein Problem 0xCOFFEE vielleicht habe ich mich auch einfach nur saudoof ausgedrückt! ;)

Also: Im Installationsprozess muss ich eine ISO-Datei einlegen und dann über CMD einen Befehl zum Start einer Installation ausführen.
Jetzt ist der Befehl, den man ins CMD eingibt relativ lang und das ständige Navigieren zur Iso ist auch lästig. Also hätte ich gerne ein kleines Progrämmchen, dass mir diese Lästigkeit abnimmt und mir so einige Clicks erspart. face-smile

Ich hoffe das war besser ^^"

Gruß
Member: redzack
redzack Jan 26, 2017 at 11:42:10 (UTC)
vielleicht hilft dir das weiter ;)

mount via Commandline
http://superuser.com/questions/499264/how-can-i-mount-an-iso-via-powers ...

Befehl den du absetzen willst dann im nächsten Punkt
Mitglied: 131381
131381 Jan 27, 2017 updated at 09:46:44 (UTC)
# Pfad der ISO
$iso = 'C:\demo.iso'
# mount and get drive letter
$letter = Mount-DiskImage $iso -PassThru | get-volume | select -Expand DriveLetter
# start something in the ISO
. "$($letter):\Pfad\setup.exe"
# unmount image
Unmount-DiskImage $iso
Gruß mik