Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IT-Dokumentation mit mehreren Admins und Standorten

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

13.07.2011 um 16:54 Uhr, 3750 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie dokumentiert ihr eure Änderungen am System?

Hi!

Wir haben einige Standorte über DE, AT, USA und CN verteilt. Bis jetzt arbeiten wir alle als eigene Abtielungen und die IT ist auch ziemlich isoliert. Jetzt sollen wir (Admins) alle Standorte vernetzen und teilweise mitbetreuen.

Bis jetzt hat jeder Änderungen mehr oder weniger selbst dokumentiert (Excelliste, Worddoc, ...)

Nun suchen wir nach einem gemeinsamen System. Es sollte aber nicht zu aufwendig sein. Ganzen Inventarisungssuiten mit Helpdesk und Co. wäre zu viel.

Kategorien: Standort, Systemnamen, Software/Teilbereich (zB.: GPO, Firewall, Backup)
Kommentar
Status: done, testing, failed, ...
Übersicht: alle Ändunergen an Gerät xy

http://trac.edgewall.org/ passt bis jetzt am besten zu meinen Vostellungen.

sg Dirm
Mitglied: Born4IT
13.07.2011 um 17:06 Uhr
moin Dirm,

wollt ihr das in Form eines Ticketsystems lösen? Dann wäre vielleicht OTRS noch interessant für dich.
Das System ist unter der GNU liztensiert.
Hat aber leider kein WIKI wie das von dir erwähnte TRAC an board.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
13.07.2011 um 17:13 Uhr
Hey,

einheitliche Excel Listen ;)

Eine Alternative wäre vielleicht auch ein DokoWiki.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
14.07.2011 um 08:47 Uhr
Schau dir mal I-DOIT an, kannst du auf alle Bedürftnisse anpassen
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
18.07.2011 um 14:39 Uhr
Hi!

danke für eure Tipps!

DokuWiki werd ich mir ansehen - vll ist wiki echt die einfachste Lösung. Gefällt mir, dass es keine DB braucht.
OTRS werd ich auch einen Blick riskieren.

I-DOIT hatte ich schon mal getestet, das war mir zu Detailiert und das "feeling" war zu alt und bokig.

@TRAC - wirds nicht. Die Installation ist relativ umständlich für meinen Einsatzzweck.

vll wirds dann eh Excel...

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...