nilstk

Java verlangsamt Rechner stark

Hallo ich besitze Windows XP Professional SP2 und habe ein Problem mit Java bzw. insbesondere Java Applets, sowohl im IE als auch im Firefox.
Sobald diese gestartet sind (egal welche Java Anwendung) wird der Rechner unerträglich langsam. Die Browser stürzen fast immer ab. Eine De- und Neuinstallation von Java hilft leider nicht. Hat Java u.U. Probleme mit SP2 ?

Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 26, 2006 at 14:36:03 (UTC)
Also bei mir läuft Java ohne Probleme... Was hast du von Java installiert? JRE, JDK? Hast du die aktuellsten Versionen installiert?
Member: nilstk
nilstk Apr 26, 2006 at 14:50:34 (UTC)
Aktuelleste Version. Die, die Firefox installiert - das dürfte JRE sein.
Member: Biber
Biber Apr 26, 2006 at 14:58:29 (UTC)
Gut gekontert, nilstk, *gg

könntest Du dennoch mal bitte vom CMD-Prompt aus
java -version
...abschicken und die drei Zeilen hier posten?

Danke
Biber
Member: nilstk
nilstk Apr 26, 2006 at 15:29:53 (UTC)
java version "1.5.0_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_06-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_06-b05, mixed mode)
Member: Kaktuspower
Kaktuspower Apr 26, 2006 at 15:34:10 (UTC)
Hatte mal ebensolches Problem. Bei der Nutzung einer Webseitanwendung erhielt ich dann folgende Anweisung:
Diese Webanwendung nur unter IE ausführen.
Für den IE die Virtual Machine von MS installieren.
Dann in Systemsteuerung - Java - Karteikarte Erweitert - Applet-Tag-Unterstützung den Haken bei IE entfernen.
Seitdem läuft besagte Anwendung gut und ich habe den Eindruck, dass auch andere Java-nutzende Seiten bei IE und bei Firefox schneller aufbauen.
Member: Biber
Biber Apr 26, 2006 at 15:41:35 (UTC)
THX,..
...und im IE unter Internetoptionen - Erweitert ist auch diese Sun Java VM sichtbar und markiert (Häkchen bei "JRE 1.5.0_06 für applet verwenden") ?

XP SP2 hat kein grundsätzliches Problem mit Java... soweit mir bekannt ist. Rennt wie Sau.

Ist es bei Dir "schon immer" langsam oder erst seit kurzem?

Gruß
Biber
Member: nilstk
nilstk Apr 26, 2006 at 15:42:52 (UTC)
Ich komme nicht mal mehr bis da...

sobald irgendein Javaprogramm gestartet wird, ist die CPU auf 100% und meine Maus ruckelt.
Leider ist das auch nach ner Neuinstallation von Java so. Generelles Problem?

Ich habe ne Pentium M, 2Ghz , 2GB RAM ... wundert mich sehr.
Member: Kaktuspower
Kaktuspower Apr 26, 2006 at 15:50:29 (UTC)
Geh doch mal in den Taskmanager. Welche Prozesse sind den Ursache für die 100%?
Vielleicht kannst Du durch stoppen der Prozesse, wenn es nicht java selbst ist, Java wieder auf Touren bringen.