98432

JavaScript form tag bei HTML

JavaScript

Also. Ich hab ein wenig gegooglelt, hab aber nichts richtiges gefunden. Ich hab nichts richtiges zum form tag gefunden jedoch zum textarea tag, der soll ja aber mit value; nicht funktionieren.
Beisp. HTML:
<form name="xxx">
<input type="Text" size="20" name="xxxx">
</form>
xxx und xxxx steht für irgendeinen Namen.

sieht der folgende JavaScript also richtig aus?:
document.text.xxxx.value; soviel ich das verstanden habe kommt
| | und hier den name
|
hier der
input type

irgendwie aber geht das nicht oder mach ich was falsch

Danke im voraus

LG

ja ich weiss anfängerfrage aber bin ich ja auch noch^^

Member: Petrof
Petrof Mar 13, 2011 at 23:53:38 (UTC)
Moin,

erstens solltest Du die FAQ hier lesen, dort steht auch wie Quelltext bzw. Code eingetragen wird.

Zweitens kann die Google Suche nicht einmal wenig gewesen sein, wenn "form tag" eingegeben wird, ist spätestens der zweite Eintrag (selfhtml) eine der ausführlicheren Erklärungen zu dem Thema, die benötigt wird.

Also schlage ich vor noch einmal wenigstens etwas selbst zu tun.

Gruß
Peter
Member: nxclass
nxclass Mar 14, 2011 at 07:33:43 (UTC)
... ich kann Petrof nur zustimmen - in SelfHTML ist alles beschrieben

<input id="eineID" type="text" name="" value="" />
<!--  ... -->
<script type="text/javascript">
document.getElementById( 'eineID' ).value = " Text ";
</script>

und weil mir gerade langweilig ist : http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm
Mitglied: 98432
98432 Mar 15, 2011 at 14:44:18 (UTC)
also ist der grundbefehl wenn ich das richtig verstehe:

document.Formularname.Feldname.value
Member: MikeRohsoft
MikeRohsoft Mar 16, 2011 at 15:18:07 (UTC)
Viele Wege führen nach Rom
Statt
document.Formularname.Feldname.value
würde auch:
document.forms["Formularname"].elements["Feldname"].value
gehen
Da die meisten Inputs Name Tags bekommen, kannst du auch damit darauf zugreifen:
<input name="Feldname" value="">
document.getElementByName('Feldname').value

Was ich nicht verstehe ist:
"textarea tag, der soll ja aber mit value; nicht funktionieren." - Wieso nicht?!
Gib dem Ding ne ID dann ist es doch ein Kinderspiel:
<textarea id="nachricht" onClick="this.value=''">Nachricht</textarea>
Lässt sich einwandfrei hiermit auslesen und vermutlich auch Manipulieren:
document.getElementById('nachricht').value