it-fisi

Bei jeden Start von XP CheckDisk

Hallo,

seit einigen Wochen startet mein Windows XP mit SP3 jedes mal mit CheckDisk, das nervt und dauert zu lange.

Ich habe schon die Festplatte ersetzt aber Windwos nicht neu installiert sondern per Image übertragen ohne das sich was geändert hat.
Mein System ist absolut gepflegt, d.h. - ich mache regelmässig ein restore vom Image aktualisiere Windows und Treiber und mache dann ein neues Image.

Ich denke es ist ein Treiber Problem - aber wie kann ich heraus finden welcher ?
Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es ?

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp

vielen Dank

Gruss Peter

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2012 at 21:53:25 (UTC)
Hallo Peter,

eigentlich ist dies ein untrüglicher Hinweis auf eine defekte Festplatte.
Kann natürlich auch was mit dem Board, RAM und Kabeln zu tun haben.

Evtl. auch Treiber. Was für ein Board? Meist ist es der Chipsatztreiber.

Stefan
Member: eisbein
eisbein Jan 23, 2012 at 05:28:43 (UTC)
Guten Morgen!

Schon mal im abgesicherten Modus gestartet?

'Treiberproblem?? Ist irgendwas neu dazu gekommen? Was sagt der Gerätemanager?

Was gibt CheckDisk für Meldungen ? Werden Fehler gefunden?

Falls du Hardware vermutest, gibts hier genug Tuts und Infos.

Grüße, eisbein
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2012 at 10:44:42 (UTC)
Zitat von @it-fisi:
Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es ?

Erstmal Hardware prüfen mit Testprogrammen. z.B. Festplatte mit dem Herstellerprogramm.

Dann schauen, ob das problem mit einem nackten frischen XP auch auftritt -> ggf in zweite Partition installieren.

Ansonsten wie ein anderer Kollege schon sagte: passiert das auch im abgesicherten Modus?

lks

nachtrag: Auch neue Platten können defekt sein. kommt zwar selten vor, ist aber nciht ausgeschlossen!
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 23, 2012 at 13:26:21 (UTC)
Hallo,

lass mich raten: Du würgst das Chkdsk jedes mal ab und bootest dann XP und beim
nächsten Boot kommts dann wieder?

Das ist NORMAL! Lass Chkdsk durch laufen! Windows setzt da ein Planungsflag für
Chkdsk deswegen kommt das jedes mal wieder.

Lässt Du es durchlaufen und Chkdsk findet keine Fehler, kommts auch nicht mehr.
Findet es Fehler und behebt diese oder behebt diese nicht, kommt nochmal ein Chkdsk
und das so lange bis es alle Fehler die es erkennt ausgebügelt hat.

Also spätestens beim 2. Chkdsk sollte es nicht mehr beim Booten kommen, wenn doch,
hat wohl dein Windows ne Macke, da du ja schon die Platte getauscht hast.

Mfg.
Member: it-fisi
it-fisi Jan 23, 2012 at 18:35:44 (UTC)
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten.

@Stefan
es ist ein Notebook - eMachines G725 432G32Mi (ACER) - Kaufdatum 04/2010
Chipsatz: Intel ICH9
ausser eine LOGITECH Mouse mit Kabel hängt nix dran (ohne Treiber)
ah - und LAN Kabel für Internet.

Festplatte habe ich erneuert.

Der Fehler kam vor dem aktualisieren des Chipsatz und danach auch.

@eisbein
ich habe ein Bluetooth USB Adapter installiert und vermutet das dieser Probleme macht
wenn ich diesen deinstalliere ist auch mein VPN Netzwerk weg - das brauche ich aber.

@Lochkartenstanzer
im abgesicherten Modus kommt der Fehler nicht
Zeitlich bin ich ziemlich im Job eingespannt und würde es gerne vermeiden das System neu zu installieren

@Phalanx82
ich würge das CheckDisk nicht ab - lass es laufen.
Weiss dass das abwürgen nicht gut ist.

-- wie mein Nick Name sagt - bin ich ein IT-FiSi (IT - Fachinformatiker für Systemintegration)
Ich löse ständig IT Probleme für unsere Kunden aber für mein eigenes Probleme finde ich keine Lösung - schon komisch,
deshalb brauche ich eure Hilfe und Tipps

vielen Dank
Grüsse Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2012 at 19:32:44 (UTC)
Zitat von @it-fisi:
im abgesicherten Modus kommt der Fehler nicht
Zeitlich bin ich ziemlich im Job eingespannt und würde es gerne vermeiden das System neu zu installieren

Dann schau mal, welche Dienste im Hintergrund laufen und schalte mal die alle ab (z.B. mit msconfig) die nicht als Standard schon von MS hochgefahren werden.

Danach eins nach dem anderen wieder zuschalten und schauen, ob dann der fehler wieder auftritt.

Allerdings ist diese methode auch aufwendig genug, so daß ich ganz pragmatisch ein image von der frischen installation einspielen würde und danach nur noch das dazunehmen, was man unbedingt benörtigt.

lks

PS: nur so als Tip: Nach einer frischen funktionierenden Installation am besten gleich ein Image ziehen. Dann spart man sich einiges an zeit beim neu aufsetzen.
Member: it-fisi
it-fisi Mar 06, 2015 at 20:01:53 (UTC)
Es lag an der VPN Software. Danke für eure Hilfe
Member: eisbein
eisbein Mar 07, 2015 at 09:29:49 (UTC)
Hallo!

.. dann bitte als gelöst kennzeichnen oder gibt es noch Probleme?

Gruß
Eisbein