lochkartenstanzer

Jemand Erfahrungen mit W2012 oder W2012R2 auf Intel NUC?

Hallo Kollegen,

eigentlich halte ich nichts von Server-Diensten auf Nicht-Server-Hardware, aber manchmal muß man doch aufs Eis, obwohl man lieber im Biergarten sitzenbleiben würde.

Für ein potentielles Projekt würde die Kombination anstehen und bevor ich mir sowas antue, wüßte ich gerne, ob hier jemand damit schon positive Erfahrungen damit hat, oder die Erfahrungen damit es ratsam erscheinen lassen, davon Abstand zu nehmen.

Ich weiß, daß ich mir ECC und RAID im wesentlichen abschminken kann und der Kunde damit ggf leben muß, wenn er NUCs will, aber mich würde interessieren, ob das Zeug wenigstens stabil im 24/7-Betrieb läuft.

Habe leider im Moment keinen NUC greifbar, um das mal eine Woche durchzutesten, und ich lasse lieber die Finger von Projekten, die auf dünnem Eis stehen.

Von daher würde ich mich freuen, wenn feedback mit eigenen Erfahrugnen dazu käme, egal ob positiv oder negativ.

lks

Member: geocast
geocast Jun 19, 2015 updated at 09:09:17 (UTC)
Guten Morgen

Also ich habe bei mir daheim einen NUC (mit i5 & 16GB RAM) schon seit einigen Monaten am Laufen ohne Probleme.
Allerdings als untergrund habe ich einen ESXi am laufen und darauf Srv2012R2. Aber wie gesagt ohne Probleme. Anleitungen gibt es dazu auch gute, da man die Netzwerktreiber zuerst einbinden muss in ESXi. Glaube es gab auch Probleme mit Win Server Netzwerktreiber. Solltest sich auch zuerst schlau machen.

Einzige was ich dir als Tipp mitgeben kann. Mach eine SSD da rein. Hatte davor eine 1TB WD Red drin und das war so langsam das sie nach einen Monat rausgefolgen ist.

Hoffe das Hilft
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2015 at 09:23:36 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Hallo Kollegen,

eigentlich halte ich nichts von Server-Diensten auf Nicht-Server-Hardware, aber manchmal muß man doch aufs Eis, obwohl man
lieber im Biergarten sitzenbleiben würde.

weil?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2015 updated at 09:55:07 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Hallo Kollegen,
>
> eigentlich halte ich nichts von Server-Diensten auf Nicht-Server-Hardware, aber manchmal muß man doch aufs Eis, obwohl
man
> lieber im Biergarten sitzenbleiben würde.

weil?

Im Biergarten ist es gemütlicher und meist wärmer als auf dem Eis. face-smile

Aber bei Nicht-Server-Hardware gitb es viele Gründe,

Allein das feheen von ECC kann sehr viele Probleme verursachen. Wenn man Glück hat, stürtzt nur die Kiste ab und man kommt irgendwann auf die Idee, den Speicher zu prüfen.

Wenn man Pech hat, verfälscht der defekte Speicher schleichend monatelang die Daten, bis man irgendwann auf die Schnauze fällt udn feststellt, daß das ganz Archiv korrupt ist.

Allein das ist schon ein Grund, damit vorsichtig zu sein.

Abgesehen davon, daß die Serverhardware normalerweise für 24/7 spezifiziert ist und in der Regel das auch einhält. Bei Desktop-Hardware kann man Glück haben oder auch nicht. wenn man nicht gerade google o.ä. ist, der sich Billighardware in Massen auf Halde legen kann und einfach mal schnell tauschen, hat man normalerweise nicht genug Ressourcen, um das abzufangen.

Im Endeffekt hat es sich für mich wirtschaftlicher herausgestellt, nur in Ausnahmefällen Desktop-hardwae für Serevdienste zu nehmen.

lks
Member: broecker
broecker Jun 19, 2015 at 10:35:40 (UTC)
Moin,
oder halt sowas:
http://hackingaway.org/small-esxi/
etwas größer (ITX), ECC und XEON.
HG
Mark
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2015 at 12:07:31 (UTC)
Du hast mich falsch verstanden - warum nimmst du den/das (Sch)eis, wenn du genau weisst, dass Serverhardware unter einen Server gehört?

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2015 at 12:13:01 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Du hast mich falsch verstanden - warum nimmst du den/das (Sch)eis, wenn du genau weisst, dass Serverhardware unter einen Server
gehört?

Weil das ein Kundenwunsch ist und ich das Risiko abschätzen will, ob ich das Wagnis eingehen kann oder ich einfach njet sagen soll.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2015 at 12:54:09 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Du hast mich falsch verstanden - warum nimmst du den/das (Sch)eis, wenn du genau weisst, dass Serverhardware unter einen
Server
> gehört?

Weil das ein Kundenwunsch ist und ich das Risiko abschätzen will, ob ich das Wagnis eingehen kann oder ich einfach njet sagen
soll.

njet face-wink Außer du willst dir deinen Ruf kaputt machen.