wescraven07
Goto Top

Joomla 3.4 Artikel oder Modul als Iframe in anderes Modul bzw, Artikel einbinden

Hallo Admins folgende Frage:

ich möchte in meiner Joomlainstallation einen Artikel bzw. ein Modul in einen anderen Artikel bzw. ein Modul als Iframe einbinden, Prinzipiell funktionieert es technisch, aber ich habe das Problem, dass grundsätzlich die gesamte Webseite mit Navi und Footer in den Frame geladen wird und nicht nur der einzelne Artikel bzw, das Modul.

Was hab ich da übersehen?

Freu mich, wenn Ihr mir nen Tip geben könntet?

Greetz

Content-Key: 282887

Url: https://administrator.de/contentid/282887

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: drnatur
drnatur Sep 15, 2015 at 10:10:18 (UTC)
Goto Top
hallo,

also so wie du es beschrieben hast, ist es überhaupt keine gute Idee.
Unter Joomla 3 ist der Prozess deutlich einfacher.
Siehe z.B. http://www.templatemonster.com/help/joomla-3-x-how-to-display-module-in ...

bzw. wenn deine Module bereits vom Template vorgegebene Positionen haben, benutzt du (ungetestet)
http://extensions.joomla.org/profile/extension/core-enhancements/coding ...

lg drnatur
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 15, 2015 at 10:43:23 (UTC)
Goto Top
das klingt zwar soweit ganz gut, aber der Grund warum ich es mit einem Inlineframe lösen wollte ist ein indirekter.

Ich habe mit Boardmitteln eine Bildergallery erstellt, die per Klick auf ein beliebiges Bild das Bild gross zoomt und gleichzeitig eine Slideshow öffnet.
Die Bildergallerie ansich aber wird voll dargestellt. Das Problem dabei, bisher sind es 20 Bilder Tendenz steigend Richtung 2-300 und ich will immer nur 5 Bilder über die Breite der Seite dargestellt haben, ohne die gesamte Gallerie. dann durch scrollen entweder dei reihe weitergehen, um dann eben bei einem beliebigen Bild in die Slideshow einzusteigen und zu zoomen.
Ich hab leider auch kein Plugin gefunden, dass das kann und kostenfrei ist.

Deshalb wollte ich einen Artikel bzw. ein Modul als Source bauen, mit Höhe ca. 100 px, dass eben immer nur eine Reihe Bilder angezeigt wird, man mit dem Scrollbalken weitergehen kann und das als Iframe in einen anderen Artikel oder Modul laden...

Es scheitert leider eben daran, dass ich nicht die URL des einzelnen Artikels bzw. Moduls finde, bzw. immer die gesamte Seite geladen wird und nicht nur der Artikel.

Wenn ich es mit der oberen Lösung umsetze, wir ja sicherlich auch der gesamte Artikel angezeigt und wieder die gesamte Gallerie...
Member: drnatur
drnatur Sep 15, 2015 at 10:49:50 (UTC)
Goto Top
Ok,

aber warum das Rad neu erfinden?
Nimm doch die Phoca Gallery, die kann das sowieso.
Ausser es geht bei deinem Vorhaben um was kundenspezifisches, dann musst du deinem Kunden einreden, dass das was er haben will, ziemlich aufwendig und teuer ist.

lg
Member: wescraven07
wescraven07 Sep 15, 2015 at 12:50:59 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert das auch nicht. Die Phoca Gallery kannst Du nur als Menüpunkt, nicht aber als Modul selbst einbinden...

Kennst Du vielleicht ein anderes Plugin, Freeware, mit dem ich in einem Modul auf der Startseite eine Slideshow mitgeben kann, die 5 Bilder als Thumbs ausgibt und bei Klick auf das Thumb zoomt?

Oder wenn tatsächlich nicht über ein kostenloses Plugin realisierbar, doch über den IFrame?

Eigentlich müsste ich ja nur die externe URL der reinen Artikel Seite haben, damit nur dieser eine Artikel aufgerufen wird.
Member: drnatur
drnatur Sep 15, 2015 at 20:17:49 (UTC)
Goto Top
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 16, 2015 updated at 06:43:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

schau dir SIGE von Viktor Vogel an. Das ist eine "einfache" Galerie-Erweiterung, in der du einen festen Ordner angibst wo sich deine Bilder drin befinden. So kannst du auch zwei verschiedene Varianten nutzen wenn du das möchtest.

Ausgehend vom Pfad fügst du dann {gallery}deinPfad/ordner{/gallery} in deinen gewünschten Artikel. Die Anzahl der Bilder, die Größe, etc. stellst du im Plugin selber ein.

Eine Lösung via iFrame würde ich dir nicht empfehlen und ist so wie du es vor hast, auch nicht realisierbar.

Gruß
Toni
Member: drnatur
drnatur Sep 17, 2015 at 14:21:05 (UTC)
Goto Top
danke, @d4shoerncheN , das Teil kannte ich noch nicht.
Es kommt in meine Sammlung.