xgandalfxo

Kühlungsbedarf ermitteln

Für einen neuen Serverraum

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage, bezüglich einer Klimaanlage im Serverraum.

Wir ziehen demnächst um, und der Archtitekt unseres neuen Büros fragt nach dem Kühlbedarf in unserem neuen Serverraum, da anhand dieser Daten die Klimaanalage berechnet wird.
Macht natürlich Sinn.
Aber wie kann ich den Kühlbedarf jetzt ermitteln?
Gibt es da eine Faustformel?

Ansonsten haben wir 2 Server, eine USV, 2 Patchfelder, eine TK Anlage und Kleinkram in dem Serverraum.
Unser jetziger Raum wird ohne Klimaanlage ziemlich warm. Geschätzte 27-28 °C.

Ein Hinweis wäre toll. face-smile

Gruß,
Chris

Member: Rafiki
Rafiki Mar 17, 2008 at 15:46:29 (UTC)
Ein grober Wert für die benötigte Kühlleistung ergibt sich aus dem gegenwärtigen Stromverbrauch.

entweder messen:
z.B. Conrad -> Energiekosten-Erfassungsgeräte -> Artikel-Nr.: 125323-62 oder Artikel-Nr.: 124400-62

oder schätzen
anhand der Watt Angabe vom Servernetzteil, davon werden ca. 70% als Wärmeverlust planen.

Die Klimaanlage würde ich dann immer eine Nr. größer planen als nötig, der nächste Server kommt bestimmt.

Gruß Rafiki