justdan

Könnte die VM mehr CPUs (Kern) haben als Server

könnte die VM mehr CPUs (Kern) haben als Server?

Also bei uns isso, Server hat 24 CPUs , aber Virtuelle Machine hat z.b. nur 2

Kann man es bei VM auch so einstellen, damit die z.b. 25 CPUs haben wird?

Danke

Mitglied: 132934
132934 Jun 30, 2017 updated at 07:42:44 (UTC)
In der Gesamtzahl aller VM's kann die Anzahl der virtuellen CPU Kerne die der realen übersteigen ("Überbuchung") - das bedeutet, dass sich mehrere VM's die gleichen Kerne teilen. Eine einzelne VM kann hingegen nicht mehr Kerne haben als der reale Host, da physische Hardware ja tatsächlich Aufgrund der Angabe zugeteilt wird. Nicht existente Kerne können logischerweise nicht zugeteilt werden.
Member: chgorges
chgorges Jun 30, 2017 updated at 08:01:34 (UTC)
Jup, deshalb ist es auch wichtig, dass man sich mit den Bezeichnungen richtig auskennt, bzw. diese auch richtig auseinanderhalten kann.

Also bei uns isso, Server hat 24 CPUs , aber Virtuelle Machine hat z.b. nur 2

Dieser Aussage nach hat der Server 24 physische Prozessoren, was es de facto nicht gibt.

Bitte deutlich definieren, das rettet, auch lizenztechnisch, das Leben:

- Physische CPU
- Physische Kerne
- Logische Threads
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 30, 2017 at 07:57:26 (UTC)
Member: justdan
justdan Jun 30, 2017 at 07:59:34 (UTC)
So sieht es aus in VM.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 30, 2017 at 08:24:10 (UTC)
Hallo,

dann hast Du doch alle Infos:

pro Host 2 Sockel --> also 2 phy. Prozessoren

jeder Prozessor mit 6 Kernen

Hypertrading aktiviert --> 2 x 6 =12 logische Prozessoren (Threads) pro phy. Prozessor

Das macht dann zusammen 24 logische Prozessoren.

Steht doch alles da.

Jürgen
Member: Leo-le
Leo-le Jun 30, 2017 at 08:29:00 (UTC)
24 sind es eben nur logisch, nicht physisch!
Grüße
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 30, 2017 at 08:30:05 (UTC)
Rein logisch kann das mit den 25 vCPUs (egal ob Sockets oder Kerne) zu 24 echten CPUs nicht funktionieren.

Braucht eine VM CPU Zeit plant der Scheduler das in dem er für jeden! vCore der VM einen Echten reserviert. Auch wenn die VM nur einen Kern auslastet werden in dem Moment mehrere Kerne reserviert in der Warteschleife. Mehrere VMs können sich die CPU nur teilen und wirklich gleichzeitig nutzen wenn sie in Summe weniger Kerne reservieren. Daher ist Überbuchen ab einem gewissen Grad schlecht für die Performance und daher kann auch keine VM mit mehr vCores laufen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2017 at 09:01:01 (UTC)
Hi.

Das kommt auf den Hypervisor an. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man zumindest in VirtualBox (ein Class2 Hypervisor, den man auf Server normalerweise nicht einsetzt) den einzelnen Clients mehr CPUs geben, als der Host hat. Das war natürlich nur dann sinnvoll, wenn man irgendetwas testen will (zum Beispiel, ob ein Programm ein Core-Limit hat), aber es brachte sonst nichts.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jun 30, 2017 at 09:59:46 (UTC)
Moin,

Unter Hyper-V ist dies zumindest nicht möglich.
Dort startet die VM auf Grund von Ressourcen Mangel gar nicht erst.

Gruß
Spirit
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 30, 2017 at 16:27:46 (UTC)
man sollte noch anmerken, eine VM sollte aus Performancegründen in einem Zweiprozessorsystem nicht mehr vCPUs haben als ein Prozessor physisch hat (bzw. logisch wenn er denn Hyperthreading kann) und auch nicht mehr ais die Hälfte des Arbeitsspeichers belegen. Die Latenzen für den Zugriff auf Arbeitsspeicher können je nach Systemarchitektur schon mal 4x so lang dauern wenn ein CPU-Kern auf Arbeitsspeicher zugreift der über den anderen Prozessor verwaltet wird