Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kabel zu kurz, wie verbinden?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: braunbaer2003

braunbaer2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2007, aktualisiert 22.10.2007, 10303 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

mein Cat7 - Verlegekabel ist zu kurz. Habe mich verschätzt.....

Wie kann ich 'stückeln' - sprich das Kabel verlängern?

Kann man ein zweites Kabel zusammenlöten, verdrillen, in Alufolie einwickeln?

Hm, natürlich kan man das, aber ist das sinnvoll?

Wie verlängert ihr ein Kabel, wenn es zu kurz ist?


Im Kabelschacht macht sich so ein Patchfeld oder ähnliches nicht so gut. Ein neues Kabel legen möchte ich auch nicht.


Bin für gute Ideen dankbar.

Viele Grüße
Braunbär
Mitglied: 2095
21.10.2007 um 12:32 Uhr
Hi

du hast 3 möglichkeiten... eine normale Cat6 Dose nehmen...alle Kabel normal ranklemmen ..und mittels einem cat6 kabel die verbindung überbrücken..

Es gibt sog. Cat 6 verteilerdosen . mit denen man Netzwerkkabel verlängern kann...

oder du machst das was de eben erwähnt hast... du hast ja bestimmt n starres Kabel, ne?

Da einfach 8 kleinen Schnell verbinder..kabelhülse entfernen und schnellklemme drauf...das Ganze a la alufolie...


Mit freundlichen Grüßen rooks (Methode 2 wäre angebrachter..) je nach dem was man zur Hand hat..^^
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.10.2007 um 12:33 Uhr
Hallo Braunbär2003,

wie wärs beispielhaft hiermit.
Gibt es sicher auch bei Bechtle und Konsorten, das hier war halt der erste Treffer bei Google.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
21.10.2007 um 12:35 Uhr
Lass das mal mit dem Löten und der Alufolie. Damit hast du nachher beim Netzwerk schnell mal eine langsame Netzverbindung und / oder einen Haufen falscher Checksums in deinen Frames. Mach das bitte nicht, vorallem nicht bei Cat5-Kabel und höher!
Bitte warten ..
Mitglied: Jon
21.10.2007 um 12:44 Uhr
Am einfachsten geht es mit Kupplungen, bekommt man überall, hier zB bei Pearl:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE8198&vid=913
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
21.10.2007 um 23:11 Uhr
Es gibt Verbindungsdosen für CAT7-Verlegekabel. Kosten wohl so 10-20 Euro im Fachhandel.
Alles andere ist nicht CAT7-like.
Welche Wanddosen setzt Du eigentlich ein ???
Bitte warten ..
Mitglied: braunbaer2003
22.10.2007 um 08:58 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Die Kupplung wird wohl nicht funktionieren, da ich die RJ45-Stecker nicht aufs Verlegekabel bekomme. Habe das schon probiert, die Adern sind zu breit. Die Normalen RJ45-Stecker sind auch nicht Cat7-tauglich. Aber vielleicht gibt es ja eine Cat7-Kupplung? Werde das mal googlen.

Die Kabel hängen in einem Kabelkanal, 40mmx60mm. Da passt so eine Dose schlecht rein. Aber vielleicht kann ich auch das Plastik der Dose wegschneiden und die Kabel in der Dose auflegen. Das müsste gehen. Nicht schick, aber immerhin Cat6.

@BigWumpus: ich habe leider nur Cat6-Dosen für ca. 10 Eur gefunden. Hatte hier im Forum auch schon mal die dumme Frage gestellt, ob man Cat7-Standard als Privatmann überhaupt erreichen kann (Thema:"welches Patch-Panel für Cat7 ") . Geht wohl nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
22.10.2007 um 09:35 Uhr
Alles über Cat5 ist im privaten sowieso "überzogen".
Selbst wenn man Cat7-Kabel findet, gibt es keine passenden Dosen...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
22.10.2007 um 11:29 Uhr
@ BigWhumpus

Ich verwende Cat5e, und zwar aus dem einfachen Grund, da ich an jedem PC eine Gigabit-Netzwerkkarte habe und auch meine Switches zu 100 % Gigabit-fähig sind. Wieso sollte ich dann Cat5-Kabel einziehen, wenn ich fast alle Voraussetzungen für Gigabit bereits erfülle?


Edit:

Ich stimme dir aber zu, dass Cat7-Kabel zu Hause der absolute Overkill sind!
Bitte warten ..
Mitglied: braunbaer2003
22.10.2007 um 12:20 Uhr
Nun, der Sinn / Unsinn von Cat7 im Privathaushalt ist hier eigentlich nicht die Frage.

Ich habe es eingezogen
- weil ich keine Ahnung habe
- es sich um einen Neubau handelt, und da lege ich das Neueste, damit Ruhe ist
- und der Preisunterschied (20 Eur/100m) beim Neubau nicht ins Gewicht fällt.

Wie auch immer, Kabel liegt, es ist zu kurz, ob Cat5,6 oder 7 -> es soll verlängert werden.

Ich werde mal so eine Dose anstückeln udn Vergleichsmessungen machen und dann berichten.

Viele Grüße
Braunbaer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...