Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kalenderserver für lokales Netzwerk

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

23.12.2012 um 23:55 Uhr, 11503 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Kalender-Server Software mit der mir der gleichzeitige zugriff auf einen Kalender von mehreren PCs im Netzwerk ermöglicht wird.

Derzeit verwende ich Thunderbird mit dem Lightning Add-On jedoch ist hierbei nur ein lokaler Kalenderzugriff möglich.

L.G.
Manuel
Mitglied: Hitman4021
24.12.2012 um 00:07 Uhr
Hallo,

das Lightning Plugin ist doch ein CalDAV Client oder?
Also warum installierst du nicht einen CalDAV Server wie SAbreDAV?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.12.2012 um 00:26 Uhr
Moin,

Die Auswahl an CalDAV-Servern ist riesengroß. Such Dir einfach einen aus.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.12.2012, aktualisiert um 11:17 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Moin,

Die Auswahl an CalDAV-Servern ist riesengroß. Such Dir einfach
einen aus.


Nachtrag: debian und ubuntu (und natürlich einige andere Distributionen) haben einige mit an Bord, die im Prinzip "out-of-the-box" funktionieren. Da braucht man kaum herumzukonfigurieren.

lks

Nachtrag zum Nachtrag:

Der "calendarserver" von Apple bei debian wird gerne genommen.
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
24.12.2012, aktualisiert um 11:08 Uhr
Moin ...

Ist DOODLE vielleicht auch eine Alternative !?
Kostenlos, ohne Aufwand zu betreiben und von überall aus zugänglich

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
25.12.2012 um 19:59 Uhr
Danke für die hilfreichen Antworten. Das Problem ist, dass ich auf meinem Server Windows 2008 laufen habe und somit keine Linux Software verwenden kann.

DOODLE kommt für mich leider nicht in Frage, da ich die Kalender aus Sicherheitsgründen nicht über das Internet zugänglich machen möchte.
Ich habe aber gesehen, dass es einige Versionen gibt, welche mit IIS und PHP funktionieren.

Weiß da vielleicht noch jemand eine gute Software? Ich möchte jetzt einmal eGroupware Community Edition ausprobieren.


Liebe Grüße und noch schöne Feiertage
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
25.12.2012 um 20:27 Uhr
Hallo,

CalDAV funktioniert via HTTP/HTTPS ist also nicht ans OS gebunden.
SabreDAV ist auch nichts anderes als PHP mit einer DB im Hintergrund.

Umd das trifft auf 99% der CalDAV Server zu.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.12.2012, aktualisiert um 09:58 Uhr
Zitat von manuelw:
Danke für die hilfreichen Antworten. Das Problem ist, dass ich auf meinem Server Windows 2008 laufen habe und somit keine
Linux Software verwenden kann.

Viele CalDAV-Server laufen mit PHP und sind unabhängig von drunterliegenden OS. Siehe auch hier.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
04.03.2013 um 12:15 Uhr
Hallo!

Ich habe mir jetzt für den CalDav Server Baikal entschieden. Diesen habe ich nach meinen Ansprüchen entsprechen konfiguriert und dieser funktionert jetzt wunderbar.

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten!

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...