Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kaufberatung Gehäuselüfter nötig

Frage Hardware

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2014 um 13:30 Uhr, 1991 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Bastler,

ich habe mir eine EVGA GTX560 in meinem Zweit PC eingebaut. Leider wird die Graka beim Spielen extrem laut Mir fiel noch ein, das ich im PC weder vorne noch hinten einen Gehäuselüfter habe (ist halt nur zweit PC). Deshalb würde ich diesen jetzt gerne nachrüsten.

Hier mein Mainboard (ASROCK AM3 N68-S3 UCC):
f4d37cf2a699325f7b5b84e0d8dc7931 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie man sieht habe ich 2 Schnittstellen um Lüfter anzuschließen, wobei eine Schnittstelle (oben links) ja schon durch den CPU Lüfter belegt sind. D.h. ich könnte jetzt (wenn ich nichts übersehen habe) noch einen Lüfter montieren. Führt denn schon nur 1 zus. Lüfter zu einer spürbaren Verbesserung? Den würde ich gerne hier montieren:
baa1fd2936c339bd5136d0a1f434d0b0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jetzt ist nur noch die Frage welcher Lüfter passt genau dahin? Ich denke fast von den Abständen müsste der hier passen oder?
d3a363c5de70c44d1f6a4be87d13c246 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie seht ihr das? Passt der Lüfter ? Bringt das was, oder passt eine "dickere" Grafikkarte einfach nicht in so einen herkömmlichen PC.
Netzteil ist übrigens 500 Watt von Bequiet! Besten Dank für eure Meinungen



Mitglied: wiesi200
08.02.2014 um 14:28 Uhr
Hallo,

Die Lüfter sind Standardisiert. Ja, der sollte passen.
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
08.02.2014 um 14:29 Uhr
Japp der passt, vorausgesetzt der Lüfter hat einen 3-pin-Anschluss.

Schraub den Lüfter aber nicht am Gehäuse fest, sondern benutze lieber solche Entkoppler aus schwarzem Gummi, damit sich die Vibrationen nicht direkt auf das Gehäuse übertragen.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
08.02.2014 um 17:00 Uhr
Hi,
freut mich dass das Ding passt ;.-)
Dann stände jetzt nur noch die Frage wieviel mir dieser Lüfer helfen kann... Vermute fast, das wird nur der test beantworten können!

Ich koff dat Ding jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
08.02.2014 um 19:21 Uhr
Hallo,

das Gehäuse hat Bohrungen für 8 cm und 9 cm
Lüfter und der be quiet Lüfter ist ein 8 cm Modell
und passt daher, aber er sollte wie schon erwähnt
einen 3 Pin Anschluss haben.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Kaufberatung Layer-2 48 Port Switch mit POE (9)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufberatung Ubiquiti UniFi AP für Zugriff auf lokales Netz (16)

Frage von StoryTeller02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst RDH 2012R2 in 2008R2-Domäne mehrfache Anmeldung nötig (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kaufberatung Verlegekabel Heimnetzwerk, welcher typ und Abschirmung? (18)

Frage von justlukas zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...