Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Kaufberatung Gehäuselüfter nötig

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2014 um 13:30 Uhr, 2025 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Bastler,

ich habe mir eine EVGA GTX560 in meinem Zweit PC eingebaut. Leider wird die Graka beim Spielen extrem laut Mir fiel noch ein, das ich im PC weder vorne noch hinten einen Gehäuselüfter habe (ist halt nur zweit PC). Deshalb würde ich diesen jetzt gerne nachrüsten.

Hier mein Mainboard (ASROCK AM3 N68-S3 UCC):
f4d37cf2a699325f7b5b84e0d8dc7931 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie man sieht habe ich 2 Schnittstellen um Lüfter anzuschließen, wobei eine Schnittstelle (oben links) ja schon durch den CPU Lüfter belegt sind. D.h. ich könnte jetzt (wenn ich nichts übersehen habe) noch einen Lüfter montieren. Führt denn schon nur 1 zus. Lüfter zu einer spürbaren Verbesserung? Den würde ich gerne hier montieren:
baa1fd2936c339bd5136d0a1f434d0b0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jetzt ist nur noch die Frage welcher Lüfter passt genau dahin? Ich denke fast von den Abständen müsste der hier passen oder?
d3a363c5de70c44d1f6a4be87d13c246 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie seht ihr das? Passt der Lüfter ? Bringt das was, oder passt eine "dickere" Grafikkarte einfach nicht in so einen herkömmlichen PC.
Netzteil ist übrigens 500 Watt von Bequiet! Besten Dank für eure Meinungen



Mitglied: wiesi200
08.02.2014 um 14:28 Uhr
Hallo,

Die Lüfter sind Standardisiert. Ja, der sollte passen.
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
08.02.2014 um 14:29 Uhr
Japp der passt, vorausgesetzt der Lüfter hat einen 3-pin-Anschluss.

Schraub den Lüfter aber nicht am Gehäuse fest, sondern benutze lieber solche Entkoppler aus schwarzem Gummi, damit sich die Vibrationen nicht direkt auf das Gehäuse übertragen.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
08.02.2014 um 17:00 Uhr
Hi,
freut mich dass das Ding passt ;.-)
Dann stände jetzt nur noch die Frage wieviel mir dieser Lüfer helfen kann... Vermute fast, das wird nur der test beantworten können!

Ich koff dat Ding jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
08.02.2014 um 19:21 Uhr
Hallo,

das Gehäuse hat Bohrungen für 8 cm und 9 cm
Lüfter und der be quiet Lüfter ist ein 8 cm Modell
und passt daher, aber er sollte wie schon erwähnt
einen 3 Pin Anschluss haben.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kaufberatung Ubiquiti
gelöst Frage von Winfried-HHLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Experten, kann jemand von Euch etwas zu wLAN-AccessPoints von Unifi/Ubiquiti sagen? Diese sind ja deutlich günstiger als Geräte ...

Windows Server
IIS Warmup überhaupt noch nötig?
Frage von CoreknabeWindows Server

Moin, wir sind dabei, eine neue Verwaltungs-Software in unser System zu implementieren. Hierzu wird IIS 8.5 als Webserver verwendet, ...

Xenserver
Welche Microsoft-Lizenzen sind bei XenApp nötig
Frage von Bill12Xenserver2 Kommentare

Hallo, folgendes Scenario: Auf der Client-Seite Thin Clients (Igel) mit Linux/Citrix Receiver Auf der Server-Seite: Citrix XenApp auf Windows ...

SAN, NAS, DAS
Kaufberatung NAS
gelöst Frage von Winfried-HHSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Experten, für unsere nächtliche Datensicherung (Schülerdaten, also nix unternehmenskritisches, entsprechend Low-Budget) suchen wir ein geeignetes NAS. Aufgrund schlechter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...