129511

KAUFBERATUNG: Modem vor Sophos UTM

Ich habe über das Wochenende meine Sophos UTM konfiguriert, läuft soweit ganz gut.

Allerdings hängt vor der UTM noch ein Telekom Speedport (HYBRID, sonst wäre dort mindestens eine Fritzbox)

Ich wechsle jetzt zum 01.09. zu einem anderen Anbieter. Dort dann nur DSL kein LTE, somit kann ich mir jeden Router hinhängen den ich will.

Allerdings brauche ich ja keinen Router, sondern ein einfaches Modem, dass den BridgeMode oder PPPoE unterstützt.

Habt ihr da Empfehlungen?

Achso falls das wichtig ist: Ich bekomme eine 16.000er Leitung und Ende des Jahres (dann ist der Ausbau bei uns fertig) eine 50.000er Leitung.

Vielen Dank schonmal!

Member: michi1983
Solution michi1983 Aug 21, 2016 at 14:25:07 (UTC)
Hallo,

1. Kommentar face-wink
Suche adsl2+ und vdsl modem

Gruß
Mitglied: 129511
129511 Aug 21, 2016 at 15:47:18 (UTC)
Super danke. Jetzt habe ich noch was vergessen: habe daheim noch dect Telefone. Ist eine Lösung mit einem modem + dect + sophos utm so zu realisieren?
Member: michi1983
Solution michi1983 Aug 21, 2016 updated at 16:09:59 (UTC)
Zitat von @129511:

Super danke. Jetzt habe ich noch was vergessen: habe daheim noch dect Telefone. Ist eine Lösung mit einem modem + dect + sophos utm so zu realisieren?
Sollte mit einem VoIP Adapter funktionieren, aber ich bin absolut kein Telefontechnik Profi, also nicht für bare Münze nehmen mein Rat. Hier gibts Profis, die melden sich bestimmt gerne noch zu Wort diesbezüglich.

Gruß

P.S. Ich würde diesbezüglich den Beitrag wieder auf ungelöst setzen, sonst schauen bestimmt weniger User rein face-wink
Mitglied: 129511
129511 Aug 21, 2016 at 16:13:50 (UTC)
Danke!
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 21, 2016 at 16:32:04 (UTC)
Kannst ja eine beliebige DECT-Station hinter die UTM hängen.
Mitglied: 129511
129511 Aug 21, 2016 at 16:36:15 (UTC)
Was ist eine beliebige DECT-Station? Ich kenne mich mit telefonie so gut wie nicht aus. Kannst du mal ein Beispiel Produkt nennen? Wie funktioniert das mit der Einrichtung?
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 21, 2016 at 17:00:27 (UTC)
Zum Modem:
Meine Empfehlung: Draytek Vigor 130
Um dir deine erste Frage nach dieser Empfehlung gleich vorwegzunehmen: Nein, günstiger bekommst du kein VDSL-Modem, nur ADSL.

Zur DECT-Station:
Was sind das denn genau für DECT-Telefone von den du da sprichst? (Modellbezeichnung)
Mitglied: 129511
129511 Aug 21, 2016 at 17:41:18 (UTC)
Super danke. Nein, der draytek ist mir nicht zu teuer. Das ist mir bewusst das man soviel ausgeben muss um was anständiges zu bekommen ;)

Was hälst du vom ZyXEL VMG1312-B30A? Wo sind die Vorteile/Nachteile?

Ich habe vor, 4 AVM FritzPhones C5 zu kaufen. Falls du da einen besseren Vorschlag hast, immer gerne her damit.

DANKE!
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 21, 2016 at 17:50:06 (UTC)
IMHO läuft der Vigor einfach viel stabiler und das hat sich auch schon mehrmals bei meinen Kunden bestätigt.
Ich persönlich schwöre ja auf Gigaset im SOHO-Bereich, damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren:
https://www.amazon.de/Gigaset-DX800A-S810H-Mobilteil-STAHLGRAU/dp/B00556 ...
Mitglied: 129511
129511 Aug 21, 2016 at 17:56:43 (UTC)
Okay dann hole ich mir den Vigor.

Gibt es auch eine DECT-Basisstation ohne Telefon, an der ich beliebige Telefone anschliessen kann? Da mir generell die Gigasets zusagen, jedoch nicht mit so einem "RIESEN-Telefon". Nur die Mobilteile wären super, aber eben mit der besagten Basisstation, die überhaupt ein DECT-Signal sendet.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Aug 21, 2016 at 18:04:58 (UTC)
dann holst du dir einfach eine Gigaset N510 IP Pro Station wo du bis zu 6 beliebige Gigaset-Telefone hinterschalten kannst. Du kannst natürlich auch ein Fritzfon hinter der Gigaset-Station betreiben, allerdings dann nur mit einem beschränkten Funktionsumfang der je nach Modell größer oder kleiner ausfällt.
Mitglied: 129511
129511 Aug 21, 2016 at 18:10:44 (UTC)
Ich danke dir! Dann werde ich mir das besorgen ;)
Member: aqui
aqui Aug 21, 2016 at 21:47:59 (UTC)
Member: elix2k
elix2k Aug 22, 2016 at 06:03:55 (UTC)
Soweit ich weiß kann man die FritzFones nur mit einer FritzBox benutzen und nicht mit einer beliebigen DECT-Station.
Member: vossi31
vossi31 Aug 22, 2016 updated at 07:44:17 (UTC)
Moin,

Soweit ich weiß kann man die FritzFones nur mit einer FritzBox benutzen und nicht mit einer beliebigen DECT-Station.
Das stimmt so nicht ganz, aber es macht wenig Sinn diese woanders zu nutzen. FritzFones sind qualitativ eher bescheiden, haben aber einige Vorteile im Zusammenspiel mit der FB, z.B. bei Nutzung des Telefonbuches.

Henning
Member: aqui
aqui Aug 22, 2016 at 09:48:28 (UTC)
In der Tat richtig. DECT ist weltweit standartisiert und man kann natürlich auch die FB Telefone auf anderen Basisstationen einbuchen und telefonieren, wie man auch andere Dect Telefone auf der AVM Basis einbuchen kann.
Weis man auch wenn man nur etwas mal über den DECT Standard liest und nicht hier rummutmasst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunicatio ...
Die AVM proprietären Funktion kann man dann eben halt nicht nutzen. Reines telefonieren geht immer. Muss auch so sein um standardkonform zu sein.
Mitglied: 129511
129511 Aug 22, 2016 at 12:05:21 (UTC)
Ja das ist richtig. Habe ich schon gemerkt als ich noch meine C4 Telefone von AVM bekommen habe und dann einen tollen Speedport Hybrid an der Wand hängen hatte... das war eine super Geschichte. Mehr als telefonieren war nicht. Nicht einmal die Nummer hat es angezeigt...

Also werde ich das ganze folgendermaßen aufbauen:

TAE-Dose -> Draytek Vigor 130 -> Sophos UTM -> Gigaset N510 IP Pro VOIP Telefon

Passt das so?

Noch eine Frage (ich kenne mich mit Telefonie absolut nicht aus, möchte mein Wissen aber dahingehend erweitern!):
Die Einrichtung der Gigaset DECt-Basis klappt ohne großen Aufwand, sprich "einfach" Zugangsdaten der Telekom oder wem auch immer eintragen und dann funktioniert das? Also ganz grob gesagt? Oder ist das noch an andere Voraussetzungen geknüpft?

Kann ich ein auch ein Faxgerät betreiben, dass in einem anderen Raum steht, der aber mit LAN verbunden ist? Was brauche ich hierfür?
Member: aqui
aqui Aug 22, 2016 updated at 12:14:45 (UTC)
Das passt so... !
Was die Telefone anbetrifft hast du das schon richtig erfasst. SIP Zugandsdaten einrichten und das wars.
Basis Grundlagen zu dem Thema erklärt auch dieses Forums Tutorial:
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen