adrian138

Kaufempfehlung Router Switch

Hallo zusammen,

Ich brauche eine Kaufempfehlung von Experten.

Ich habe ein kleines Netzwerk

IST Situation

Arbeitsgruppe
IP Range = 192.168.1.10 - 192.168.1.30
Router DSL = Netopia 3300
8port Switch = Zyxel Desktop Switch

Neu werden 10ports gebraucht. Den Desktop Switch fällt also weg.
Von dem Netopia 3300 bin ich nicht überzeugt.

Ich möchte neu einen Router mit Firewall funktion inkl. WLAN und ohne VPN.
Der Switch müsste 10ports bieten, ich denke an einen layer 2 switch.

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung mitteilen.
Gerne würde ich Zyxel berücksichtigen, da ich mit dieser Marke gute Erfahrungen gesammelt habe.

Beste Grüsse, Adrian

Member: Rafiki
Rafiki Jan 13, 2009 at 21:14:34 (UTC)
Wenn es gerne ZyXEL sein soll spricht nicht dagegen. Z.B. bei www.Computeruniverse.net kannst du nach ZyXEL suchen und bekommst einen guten Überlick.

Den Switch würde ich immer deutlich größer kaufen als heute notwendig, der nächste Computer/ Drucker / WLAN router / ..... kommt bestimmt.

ZyXEL GS-1524 Web Smart Switch, ca. EUR 300
24x 10/100/1000Base-T/RJ-45, 4x SFP ge-
meinsam genutzt, QoS, Voice over IP,
Layer 2, WEB-based Management

Der ZyXEL P-660H Router hat das DSL Modem eingebaut. ca. EUR 70.

Gruß Rafiki
Member: ITSDHI
ITSDHI Jan 13, 2009 at 22:21:45 (UTC)
Hallo,

Router ohne VPN kenne ich gar keine mehr. Gibt es das noch? Für mich hört sich das nach einem kleinen Netz an, daher währe eine Preisvorstellung und Anforderungen (GBit, VLAN ...) für eine Empfehlung sinnvoll.

Ansonsten lautet die Empfehlung Draytek (Vigor 2800 VGi - gibt es aber glaube ich nicht mehr, der heißt jetz 2200 bzw. 2900). Die Vorteile sind einfache Webadministrationsoberfläche, VLAN's, ADSL2+, SPI, Content Filter. Klares Nachteil ist der immer noch nicht vorhandene SSH Zugang. Will man z.B. einen Syslog Server Eintragen, so muss man sich steinzeitlich per Telnet auf des Gefährt verbinden. Der Router selbst arbeitet stabil und ist äußerst performant. Krönung des ganzen währe hier noch die Möglichkeit von MAC based VLANs.

Beim Layer2 Switch steht ebenfalls die Frage nach managebar oder nicht (das du bei der Komponentenzusammenstellung kein Geld für einen Layer3 Switch ausgeben möchtest scheint klar face-wink). Prinzipiell rate ich auch wie bereits vorher erwähnt mehr Ports zu kaufen als man braucht. Zuverlässig und Erschwinglich im managbaren bereich ist der 2610 (24Ports, davon 2xGBit Dual Personality (sprich LWL oder Kupfer belegbar) oder den 2810 (24Ports GBit). Wenn es einfacher und lautlos sein soll dann kommt evtl. der Desktop Switch Netgear GS116 in die engere Wahl.

Sinnvoller wäre es zunächst eine Ist-Analyse durchzuführen und den Soll-Zustand danach genau zu definieren. So kann man dir nur wenig helfen.

Gruß

ITSDHI
Member: aqui
aqui Jan 14, 2009 at 15:20:04 (UTC)
@ITSDHI
Das mit dem Syslog Server bei Draytek ist Unsinn wie du hier sehen kannst:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Anwendungen/Syslog.htm

Vermutlich solltest du mal deine FW updaten.
Ansonsten kann man der Empfehlung zum Draytek nur zustimmen.

Natürlich gibt es noch Router ohne VPN. Die Majorität der billigen Consumer Router ala Speedport und Co. sind das immer noch, denn sie bieten keine aktive VPN Funktion. Wozu auch....Otto Banalsufer benötigt solche fubnktion meist nicht bzw. weiss gar nicht was das ist und verwirtt ihn nur bei der Einrichtung !!!
Man kann dir nur raten die aktive VPN Option im Router vorzuhalten und die 10 Euro mehr zu investieren. Irgendwann will Kollege X auch mal schnell von zuhause ins Netzwerk und dann hast du diese Anforderung die du dann mit 3 Mausklicks im Router aktivierst und das auch noch mit einem gesicherten VPN Tunnel ohne das du Angst haben musst in puncto Sicherheit.
Spare also besser daran nicht !!

Mac based VLANs kann jeder halbwegs billige managebare Switch ala D-Link, HP, Linksys und Co. über einen Radius Server.
Das Feature benötigst du aber sicher nicht ?!

Kauf zwei billige Longshine oder Taiwan NoName 16 oder 24 Port Switches vom Blödmarkt vom Grabbeltisch und gut ist. Einen davon legts du dir als Ersatz in den Schrank wenn der Erste abraucht. Das reicht für dein winziges Banalnetz vollkommen an Netzwerk Redundanz !
Member: ITSDHI
ITSDHI Jan 14, 2009 at 18:05:44 (UTC)
"@ITSDHI Das mit dem Syslog Server bei Draytek ist Unsinn wie du hier sehen kannst: http://www.draytek.de/Beispiele_html/Anwe ..."

Die dort Konfiguration ist als Beispiel zu verstehen. Im Webinterface das 2800VGi und 2900 tauch sie leider auch nach FW Update nicht auf. Aber schön wenn man das bei den neuen Modellen endlich gelöst hat.

"Kauf zwei billige Longshine oder Taiwan NoName 16 oder 24 Port Switches vom Blödmarkt "

Habe ich mit den Komponenten zu hoch gegriffen? Wollte nur eine gute und stabile Lösung anbieten (Das ist aufgrund der Faktenlage schwierig.). Ich dachte nur wir sind hier bei "administrator.de" und nicht bei heise's, thg's oder blödmarkt's Hardwareempfehlungen.

Trotzdem würde ich dir zumindest zu netgear raten.
Grüße

ITSDHI
Member: adrian138
adrian138 Jan 14, 2009 at 20:42:08 (UTC)
Besten Dank für Eure Vorschläge!

Brauche ich für 10 Netzanschlüsse einen manged Web Switch
? Reicht hier nicht ein unmanged Switch? Vor/Nachteile?

Besten Dank!
Member: aqui
aqui Jan 15, 2009 at 08:32:41 (UTC)
@ITSDHI

Es ist auch in der neueren Firmware der Vigor 2500er Modell im Webinterface enthalten !

Was das Thema Switches anbetrifft ist es ziemlich egal was er kauft. Wenn du die Billigswitch Branche nur etwas besser kennen würdest, dann wüsstest du das alle Billigheimer ihre Platformen bei Accton in Taiwan als OEM fertigen lassen.
Es ist also immer die gleiche Hardware nur mit anderer Gehäusefarbe und Herstellerbäppel drauf....

Es spielt also keine Rolle ob er Longshine, D-Link, NetGear, usw. kauft. Ist so oder so immer dasselbe aus HW Sicht !!