Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kennt sich jmd besser mit samba aus ? mal ne frage

Frage Linux Samba

Mitglied: do

do (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2005, aktualisiert 16.04.2006, 5054 Aufrufe, 5 Kommentare

also ich will 2 ordner freigeben in nem windows nt netzwerk mit samba:

erster ordner soll jedem ohne anmeldung schreiben und lesen ermöglichen


zweiter ordner soll einem bestimmten benutzer der auch schon auf dem server angelegt ist NUR NACH ANMELDUNG schreiben und lesen ermöglcihen (ausserdem soll er IMMER wenn er in den Ordner will nach benutzernamen und Kennwort fragen und es ermöglichen das sich viele mit dem gleichen benutzer gleichzeitig anmelden)

kann jmd die endsprechenden Freigaben mal kurz hier reintippen so wie sie in der smb.conf stehen würden ... besonders die 2te variante macht mir schwierigkeiten


danke schonmal
Mitglied: Guenni
25.11.2005 um 13:37 Uhr
@do

Hi,

Zu 1.

Die Variable guest ok auf yes setzen, sollte eigentlich genügen.

Zu 2.

Würde ich folg. machen, vielleicht funktions- oder projektbezogen:

Einen User verkauf und eine Gruppe verkauf anlegen.
Alle User, für die Zugriff gewährt werden soll, in die Gruppe verkauf aufnehmen.
In der smb.conf in der entspr. Freigabe folg. Variablen setzen:
<font class="code">
valid users=@verkauf
force user=verkauf
force group=verkauf
create mask=660
directory mask=770
</font>

Egal, welches Mitglied der Gruppe verkauf sich anmeldet,
sobald Dateien oder Ordner in der Freigabe erstellt werden,
heißt der Besitzer der Datei/des Ordners verkauf und die Gruppe verkauf.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
25.11.2005 um 17:45 Uhr
Hi,

eigentlich sagt die Antwort von Günni schon alles, aber es kann ja immer mal zu verständniss Problemen kommen deshalb hab ich noch ein Paar Erläuterungen:
/etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = testumgebung
security = user
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User

[OrdnerEins]
path = /pub
comment = Public Share
guest ok = yes
guest only = yes
writeable = true
browseable = true
read only = No
[OrdnerZwei]
path = /private
writeable = true
user = @sambagroup
browseable = true
force user=sambauser
force group=sambagroup
create mask = 0770
directory mask = 0770

Die Benutzer der Gruppe hier sambagroup müssen in /etc/samba/smbusers bekannt sein ,das heist das du diese mit smbpasswd -a benutzer hinufügen musst. Außer dem brauht die Gruppe die Unix Rechte auf den Ordnern auf denen sie schreiben sollen. Falls es da Probleme gibt schau nach ähnlichen Beiträgen in denen Leute probleme damit hatten ( Netzwerk Bereich oder nur Linux Bereich).

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: do
28.11.2005 um 11:09 Uhr
erstmal danke für die antworten ...

was mir jetzt fehlt ist einen option mit der ich samba sagen kann das es bei jeder verbindung neu nach dem passwort fragt in dem geschützen ordner ... unter windows wird nur einmal nachgefragt und das wars ... ich will das er jedesmal die account daten eingeben muss ... gibts da sowas ?
Bitte warten ..
Mitglied: WinHasser
13.04.2006 um 23:15 Uhr
Hi,

ich hab gerade ein Problem. ich hab auf meinem Samba Server 2 Benutzer. Einmal den User Admin und einmal Netuser. Nun soll der User Admin volles schreibrecht haben auf alle unterordner aber der User Netuser nur Leserechte!!!
Das Bekomm ich net hin bei mir hat der User Netuser nur in der Ersten OrdnerEbene Leserechte und dann wieder volle schreibechte!!!

Kann mir jemand helfen danke im vorraus!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
16.04.2006 um 19:57 Uhr
@WinHasser

Hi,

trage in der Freigabe folgende Parameter ein:

read only=yes
write list=admin

Wenn eine Gruppe Schreibrecht haben soll, dann:
write list=@gruppenname


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba AD V 4.3.11-Ubuntu (Frage zu Best-Practice) (6)

Frage von Belephor zum Thema Samba ...

Batch & Shell
Frage zum Einsatz von Powershell, welche Version verwenden (3)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Batch & Shell ...

Samba
Samba 3 - Neuer Logonserver (2)

Frage von schneerunzel zum Thema Samba ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage (7)

Frage von macherlthomas zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Video & Streaming
Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer (6)

Frage von Calvus zum Thema Video & Streaming ...