phobosx

Wer kennt USV Geräte von Akkutronik

Hallo zusammen.
Wir benötigen eine neue/größere USV für unsere (momentan noch) 4 Server.

Anforderung ist:
3000VA
Erweiterbar
Unterstützung virtueller Maschinen
Preis ca. 1500-2500€

Ich selbst habe nur Erfahrungen (eher durchwachsener Art) mit APC.
Nun hat uns ein größeres Systemhaus die USV-Reihe Delta Plus von Akkutronik empohlen.

Nun will ich ja nicht die Katze im Sack kaufen. Daher meine Frage an euch, ob ihr den Hersteller kennt und im besten Fall noch Erfahrungen mit ihm habt?

Danke und viele Grüße!

Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 01, 2013 at 16:03:08 (UTC)
Hallo,

hast Du Dir mal die Homepage von Akkutronik angeschaut?

Laut Firmenname ein Vertriebs- Unternehmen, keine Support- oder Download- Seiten.

Gerade bei VM´s brauchst Du spezielle Tools, die erst die VM´s und dann die Hosts herrunterfahren. Habe ich dort nicht gefunden.

Im Datenblatt ist auch kein Hinweis enthalten, dass Virtualisierungslösungen (VMware, Hyper-V) unterstützt werden.

Üblicher Weise setzt VM- Unterstützung zur Kommunikation zw. USV und VM auf LAN. Für obige USV habe ich nur eine RS232- und eine optionale USB- Schnittstelle gefunden.

Also ich wäre hier äußerst Vorsichtig.

Wo hast Du denn "schlecht" Erfahrungen mit APC gemacht? Ich setze APC seit Jahren ein, auch unter VMware. Ohne Probleme.

MfG

Jürgen
Member: PhobosX
PhobosX Aug 02, 2013 at 06:45:53 (UTC)
Hi.
Ja, die Homepage verrät nicht viel.
Die zugehörige Software kommt von www.generex.de. Die machen die USV-Software für viele Hersteller.

Wir hatten in der Vergangenheit einen Garantiefall mit einer kleinen 1500VA USV von APC/IBM...das hat sich sehr lange hingezogen, bis endlich jemand kam und das Ding getauscht hat.

Dann hatten wir noch eine relativ große APC (>=3000VA) die schon nach 3 Jahren defekt war.

Zudem finde ich die Software nicht besonders gelungen, wenngleich sie natürlich schon brauchbar ist.

VG
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 02, 2013 at 10:25:31 (UTC)
Hallo,

welches Betriebssystem setzt für die Host- Server Deiner VM´s ein?

Wir setze vSphere 5 mit ESXi als Host-BS ein. Dort brauchst Du ein spezielles, von VMware zertifiziertes (Linux-) Modul für ESXi. Das dient dazu sicherzustellen, dass erst die VM´s und dann der Host herrunter gefahren wird. Wie das bei MS Hyper-V ist, weiß ich nicht.

Ich rate Dir nur dringent, vorher alle Fragen bezüglich der Unterstützung von Virtualisierungslösungen zu klären ( und schriftlich bestätigen zu lassen).

MfG

Jürgen
Member: PhobosX
PhobosX Aug 02, 2013 at 11:23:32 (UTC)
Wir setzen ebenfalls ESXi als Host-OS ein. Die VMs haben allesamt Windows.

Danke für den Hinweis. Da werde ich mich gleich kundig machen.

VG
Member: Grinskeks
Grinskeks Aug 06, 2013 at 05:05:39 (UTC)
Hio,

wir nutzen ausschließlich APC und sind damit bisher sehr gut gefahren. Auch die Software PowerChute Business Edition ist gut und funktioniert mit dem ESXi. Ich habe dir einen Link per PM geschickt. Die haben sich auf USVen spezialisiert und bieten qualitativ hochwertige Austauschakkus zu Top Preisen. Man kann dort einfach mal anrufen undsich beraten lassen.

Gruss
Grinskeks
Member: PhobosX
PhobosX Aug 09, 2013 updated at 07:45:56 (UTC)
Hi.
Ja, vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin da auch eher skeptisch und werde dann wahrscheinlich lieber auf die bewährte APC setzen.

VG

EDIT:
Also die Software-Lösung von denen ist auch ESXi zertifiziert.

http://www.generex.de/content/view/99/179/lang,en/

http://www.generex.de/index.php?option=com_content&task=view&id ...

Ist wirklich schwierig da nun eine Entscheidung zu treffen! face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 09, 2013 at 09:52:06 (UTC)
OK, die Software ist anscheinend zertifiziert. Ich habe aber (auf die Schnelle) keine Doku zur Implementierung gefunden (für VMware). Frag doch gezielt mal nach, ob man Dir nicht die Manuals und die Howto´s für VMware schicken kann.

Wenn Du mit den Anleitungen klar kommst, ist es doch gut. Häufig sind die Anleitungen aber eher dürftig.

Die Anleitungen für APC findest Du dort im Download-Bereich bzw bei VMware.

Frag nach Referenz-Kunden in Deiner Region und rufe den Admin doch einfach mal an.

MfG

Jürgen
Member: PhobosX
PhobosX Aug 09, 2013 at 10:59:59 (UTC)
Ich hake da auf jeden Fall nach.
Denn der Preis ist gut, der Hersteller hier in der Nähe und der Support daher jederzeit ansprechbar.

Falls wir uns dafür entscheiden, werde ich auf jeden Fall berichten.

VG
Member: kontext
kontext Aug 30, 2013 at 07:16:06 (UTC)
Zitat von @PhobosX:
Falls wir uns dafür entscheiden, werde ich auf jeden Fall berichten.
Und gibts schon was neues, hier?

Gruß
@kontext
Member: PhobosX
PhobosX Sep 10, 2013 at 13:16:08 (UTC)
PhobosX am 30.08.2013 um 11:08 Uhr
Ja, wir haben die Delta Plus 3000VA bestellt. Aber sie ist noch nicht da. Wenn wir sie in Betrieb nehmen werde ich gerne wieder berichten.

VG

EDIT vom 10.09.2013:
So nun haben wir die Delta Plus RM 3000 VA CS121 USV mittlerweile in Betrieb genommen. Bis jetzt kann ich quasi (bis auf einen Punkt) nur Positives von der Lösung berichten.

Die Inbetriebnahme der USV zusammen mit der Network-Management-Card war sehr gut beschrieben und verlief reibungslos.
Die Dokumentationen sind schnell und gut verständlich. Bei unserem Modell haben wir hinten leider nur 4 Anschlüsse, so dass man sich mit einer Kaltgeräte-Steckdosenleiste Abhilfe schaffen muss.

Soweit so gut. Jetzt kommt der Wermutstropfen: Der zugehörige RCCMD Client (zum Herunterfahren der Clients und des ESXi Hosts) kann nicht mit der kostenfreien ESXi Lizenz betrieben werden. Nur mit der kostenpflichtigen Variante, was sehr schade ist, da wir momentan noch gut mit der kostenfreien ESXi Variante auskommen.

Wie das bei APC ist weiß ich nicht, aber ich vermute da geht es auch mit der kostenfreien Variante (ohne Gewähr und verbessert mich bitte wenn dem nicht so ist).

VG