Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kerio Mailserver leitet nicht nach extern weiter - 421 dns lookup failed for sender domain

Frage Internet Server

Mitglied: Begfar

Begfar (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2007, aktualisiert 29.05.2007, 11988 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

nachdem unser alter Mailserver (postifx aus Suse) nach 4 Jahren wegen Plattencrash ausgedient hat, sind wir auf Kerio umgestiegen. Emails werden über POP auch von Schlund (1und1) abgeholt und an die lokalen Postfächer zugestellt. Da wir keinen MX Record haben, habe ich als Domäne localhost belassen. Der Versand über Outlook klappt auch wunderbar. Senden, empfangen - alles geht. Was leider überhaupt nicht funktioniert ist die Weiterleitung. Manche unsere User sitzen von Zeit zu Zeit bei Kunden vor Ort und benötigen eine Weiterleitung ihrer Firmenmails auf eine externe Adresse. Und da meldet Kerio immer "421 dns lookup failed for sender domain".

Liegt das an Schlund? Ausgehende Emails werden bei uns immer über einen SMTP Zugang verschickt. Meldet Schlund das DNS Problem oder ist das unsere Server wegen der Localhost Domäne!?!?

Kann mir jemand helfen!?! Diese Funktion müsste schon da sein....

Gruss Begfar
Mitglied: Supaman
13.05.2007 um 20:28 Uhr
poste mal den ausführlichen mailheader eines bounces, dann kann man dazu mehr sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
13.05.2007 um 22:11 Uhr
"Da wir keinen MX Record haben"
Dann könnt Ihr sowieso gar keine Mails empfangen - dann stellt sich das Problem der Weiterleitung erst gar nicht !

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wieder im Nebel:

Ihr habt eine Domain gebucht und nutzt die Postfächer des Providers - Wozu ?
Ihr holt die Post ständig per POP3 ab und puzzlet sie in die Postfächer des KMS - Lästig !
Habt Ihr eine feste IP ?
Habt Ihr eine dynamische IP und einen Provider, der damit umgehen kann ?
Ich habe den KMS bei mir im Haus laufen mit allen Zugriffen, die User brauchen - prima !

Ich würde die Hauptdomäne im KMS mit dem richtigen real existierenden Wert belegen.
Dann muß die Weiterleitung der Mails über einen SMTP-Relay so konfiguriert sein, daß die Authentifizierung genutzt wird.
Und die externe Adresse muß wirklich extern sein...

Bei Nutzung eines passenden Providers kann man sich das alles ersparen, dann ist der KMS der einzige Mailserver und kann intern sowie extern angesprochen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Begfar
29.05.2007 um 12:07 Uhr
Habe das Problem gelöst. Die interne Domäne localhost war natürlich nach aussen hin nicht auflösbar. Habe nun eine de-Domäne in Kerio eingetragen, die nur für intern genutzt wird, aber auch nach extern auflösbar ist. Bei Schlund einfach registiert.

Den MX Record hätte ich auch am liebsten benutzt. Problem ist leider nur, dass einige Ausstenstellen und auch Mitarbeiter mit Laptop Emails direkt vom Provider empfangen. Unsere Anbindung in der Firma ans Netz ist aber mit 1 Mbit nicht wirklich toll. Da möchte ich nicht noch Provider mit spielen.

Danke für die Antworten....

Begfar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Kerio Mailserver Startet nicht
Frage von Patrick2017Ubuntu5 Kommentare

Hallo Admins, Bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Mein Kerio Mailserver (installiert auf der aktuellsten Ubuntu ...

E-Mail
Mailserver via Strato-Domain - Reverse DNS !?
Frage von ChrisSchickentanzE-Mail5 Kommentare

Hallo 'Kollegen', nachdem der letzte Admin ein "Schlachtfeld" hinterlassen hat, soll ich nun den Karren aus dem Dreck ziehen ...

Entwicklung
Wordpress E-Mail Funktion - 421 invalid sender domain
Frage von BleifussEntwicklung5 Kommentare

Hallo, ich verwende Wordpress mit dem Plugin WP-Mail-SMTP. Ich habe ein bestehendes SMTP Postfach bei 1und1. Beim versenden einer ...

Internet Domänen
Domain Leitet nicht an angegebene IP Weiter - Was kann ich tuen?
gelöst Frage von InterceptionInternet Domänen18 Kommentare

Guten Tag, Ich habe eine Domain Gemietet, und diese via IP Adresse (Pv4 & Ipv6) auf einen Webspace weitergeleitet. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 16 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...