Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kernel.exe - Speicherlast

Frage Microsoft

Mitglied: gabrielgn

gabrielgn (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 23:45 Uhr, 4617 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass wenn ich mein PC hochfahre der Prozess Kernel.exe im Task Manager zu finden ist. Dieser benutzt 134 MB von meinem Arbeitsspeicher!!! Ist das ein normaler Prozess der abnormal läuft oder handelt es sich um einen Virus. Der Virenscanner meldet nicht bei einer durchsuchung. Im Internet wurde ich auch nicht schlauer, da es sich bei den meisten um T-Online Software handelt, die bei mir definitiv nicht installiert ist.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich mein Arbeitsspeicher auf 3GB aufgestockt habe?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Mitglied: olibln68
08.10.2007 um 22:30 Uhr
Hallo,


laß doch mal HijackThis über deinen Rechner laufen um zu sehen von wo die Datei gestartet wird. Das Programm gibts zum Bleispiel hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html

Ansonsten könnte es auch etwas "Virenartiges" sein (s.u.):


Einige Viren bedienen sich des Namens kernel / kernel.exe . Die kernel.exe ist nicht zu verwechseln mit der "kernel32.dll"!

Ein Beispiel ist der Wurm "BadTrans". Dieser installiert ein Programm namens "kernel.exe" , welches ein sogen. "Trojanisches Pferd" ist.
Ein Beispiel zu "BadTrans" :
RUS-CERT

Auch das Virus "Backdoor.Sazo" verwendet eine Datei mit dem Namen Kernel.exe. Nähreres dazu ist bei Symantec zu finden :
Backdoor.Sazo

Hinweis: Auch andere Viren könnten ein Prozess namens "kernel.exe" mitbringen, und völlig andere Wirkungsweisen haben. Informieren Sie sich auf den gängigen Virenscanner - und Virenlexikaseiten.
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
08.10.2007 um 23:45 Uhr
Danke! Es war kein Virus... es ist ein Prozess von der Trial Version vom SAP Netweaver.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (8)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...