Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kernel.exe - Speicherlast

Frage Microsoft

Mitglied: gabrielgn

gabrielgn (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 23:45 Uhr, 4608 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass wenn ich mein PC hochfahre der Prozess Kernel.exe im Task Manager zu finden ist. Dieser benutzt 134 MB von meinem Arbeitsspeicher!!! Ist das ein normaler Prozess der abnormal läuft oder handelt es sich um einen Virus. Der Virenscanner meldet nicht bei einer durchsuchung. Im Internet wurde ich auch nicht schlauer, da es sich bei den meisten um T-Online Software handelt, die bei mir definitiv nicht installiert ist.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich mein Arbeitsspeicher auf 3GB aufgestockt habe?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Mitglied: olibln68
08.10.2007 um 22:30 Uhr
Hallo,


laß doch mal HijackThis über deinen Rechner laufen um zu sehen von wo die Datei gestartet wird. Das Programm gibts zum Bleispiel hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html

Ansonsten könnte es auch etwas "Virenartiges" sein (s.u.):


Einige Viren bedienen sich des Namens kernel / kernel.exe . Die kernel.exe ist nicht zu verwechseln mit der "kernel32.dll"!

Ein Beispiel ist der Wurm "BadTrans". Dieser installiert ein Programm namens "kernel.exe" , welches ein sogen. "Trojanisches Pferd" ist.
Ein Beispiel zu "BadTrans" :
RUS-CERT

Auch das Virus "Backdoor.Sazo" verwendet eine Datei mit dem Namen Kernel.exe. Nähreres dazu ist bei Symantec zu finden :
Backdoor.Sazo

Hinweis: Auch andere Viren könnten ein Prozess namens "kernel.exe" mitbringen, und völlig andere Wirkungsweisen haben. Informieren Sie sich auf den gängigen Virenscanner - und Virenlexikaseiten.
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
08.10.2007 um 23:45 Uhr
Danke! Es war kein Virus... es ist ein Prozess von der Trial Version vom SAP Netweaver.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
HP Server - Unerwarteter Restart - Kernel Power EventID 41 (8)

Frage von tweety2007 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Jabswitch.exe funktioniert nicht mehr - Programm schließen (9)

Frage von ToniHo zum Thema Windows 10 ...

Drucker und Scanner
Kernel-mode print driver Fehler beim hinzufügen der Treiber (2)

Frage von Michael89 zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - SETUPSQMT.EXE (1)

Frage von Sunny89 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (33)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (14)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...