Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kiosk PC - Probleme mit pdfs

Frage Internet

Mitglied: lordofremixes

lordofremixes (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 14:34 Uhr, 6358 Aufrufe, 7 Kommentare

Kiosk PC (für die Fertigung um Intranet lesen zu können) - PDF werden im Hintergrund angezeigt

Hallo zusammen,

Habe für unsere Fertigung einen Kiosk PC installieren müssen. Es wurden nur folgende Programme installiert: XP mit aktuellen SP3, der Internet Explorer , Word Viewer , Excel Viewer , Power Point Viewer und den Acrobat Reader.

Ausgangslage:
Der PC fährt hoch, es ist ein Intranet User (User: Intra) an der Domäne angelegt worden mit kaum bzw. wenig Rechten, ich habe eine Verknüpfung in der Autostart Ordner gelegt mit folgender Zeile:

"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" -k intra

Das heißt der Internet Explorer öffnet im Kioskmodus mit der Startseite intra für unser Intranet.
Will man nun im Intranet auf Office Dokumente zugreifen, funktioniert das tadellos, man kann sie anschauen und drucken. Sie erscheinen im Vordergrund und können bearbeitet werden und z.B. ausgedruckt (Beispiel Urlaubsantrag.doc)


Das Riesen Problem, das mich jetzt schon einige Stunden gekostet hat:

Öffne ich eine pdf in diesem Kiosk Modus des Internet Explorers, wird die pdf zwar geöffnet, aber oft erscheint sie nicht im Vordergrund, sondern im Hintergrund, und kann somit, vom Arbeiter , der gerade im Intranet eine pdf anschauen will, nicht gesehen werden, weil der Internet Explorer im Vordergrund steht und die pdf dadurch von den Arbeitern nicht gesehen wird.

Habe mehrere Stunden google durch und verschiedene Tools ausprobiert, habe Acrobat deinstalliert, und es mit pdf xchange oder Foxit Reader probiert, aber nichts half.
Die pdf ist einfach immer in den Hintergrund geladen worden und nicht in den Vordergrund wie bei doc, xls oder ppt.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder eine Lösung`??

Bin um jeden Tipp dankbar!!!

Gruß
LordofRemixes
Mitglied: cardisch
06.09.2011 um 15:03 Uhr
Hallo,

ich habe zwar nicht die Probleme des Kiosk-PC (die sehe ich hier allerdings auch nicht), jedoch hatte ich ähnliche Probleme bei meinen "normalen" Workstations.
Meistens konnte ich mir mit der (Neu-)Instalaltion des Adobe Plugins behelfen.
Einmal war dies aber jedoch genau mein Knackpunkt, ein abschalten des Plugin half mir weiter (da hatte ich "große" Vorschauprobleme).

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
06.09.2011 um 15:18 Uhr
Man könnte die pdf´s im Browserfenster öffnen lassen anstatt in einem eigenen Fenster? Aber was ich so im vorübergehen gesehen habe funktioniert das nicht im Kioskmodus. Zumindest bei unserem Intranet^^.

Aber schau dir mal die Adobe-Reader-Startparameter hier an: http://partners.adobe.com/public/developer/en/acrobat/PDFOpenParams.pdf

Da könnte was passendes für dich dabei sein (?).
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
06.09.2011 um 15:28 Uhr
Hallo,

das Adobe Plugin habe ich bereits neu installiert , auch schon nur deinstalliert und mit den anderen pdf Programmen ausprobiert. --> leider ohne Erfolg, pdf sind immer wieder mal im Hintergrund aufgegangen

Gruß
lordofremixes
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
06.09.2011 um 15:37 Uhr
Ja, leider funktioniert das auch bei unserem Intranet nicht im Kioskmodus, und soll ja auch nicht so sein, weil es ja keine Symbolleisten und Buttons gibt, mit denen man auf Zurück gehen kann.
Es soll den Arbeitern (die z.T. kaum PC Erfahrung haben) so einfach wie möglich gemacht werden . Das heißt immer Internet Explorer im Vordergrund mit der Intranet Seite, und nur wenn pdf, docs , xls geöffnet werden sollen diese im Vordergrund erscheinen. Nur das er bei den pdf s es nicht immer zulässt.

Danke für den Tipp mit den Adobe Parametern, auf irgendso eine Lösung läuft es wahrscheinlich hinaus.
Nur gibt es keine Parameter für "Im Vordergrund öffnen" oder bin ich da blind?
UNd wo werden diese Parameter vergeben?

Gruß
lordofremixes
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
07.09.2011 um 13:50 Uhr
Naja, dachte in etwa an eine Befehlszeile wie in etwa: "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" {Parameter} C:\temp\verlauf2.pdf
Aber hab da jetzt etwas herumprobiert, scheint keine passende Lösung zu sein :-P

Whatever, bei uns habe ich das jedenfalls so gelöst: Wir haben Touchterminals ohne Maus und Tastatur in der Firma verteilt herum stehen. Von unserer Software-Abteilung habe ich mir in Visual Basic ein kleines Programm schreiben lassen und dieses in den Autostart gelegt. Dieses Programm hat im Prinzip nur 2 Aufgaben: Die Maske dieses Programms legt sich über die Windows-Oberfläche und stellt 2 Buttons zu Verfügung. Einer ist eine betriebsinterne Anwendung, der andere Button ist ein Link auf http://intranet/. Ohne Kioskmodus, nur die Menüleisten sind so weit als möglich und nötig ausgeblendet. Im Intranet gibts u.a. auch pdf´s zu öffnen, aber ich kenn da das Problem nicht dass diese hinter dem Browserfenster verschwinden. Und sollte es doch mal passieren dann kann man bei dieser Lösung ja den Browser über das "X" ruhig schliessen.

Möge die Macht mir dir sein.
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
08.09.2011 um 08:58 Uhr
Keiner eine Lösung oder das gleiche Problem schon mal gehabt?
Blöde pdfs und sharepoint !!
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
03.11.2011 um 10:02 Uhr
Kannst du dieses Programm zur Verfügung stellen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...