Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kleines Linux auf Rechner legen

Frage Linux

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 11:24 Uhr, 4680 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
ich habe hier einen Compaq Ipaq mit PIII 500 MHz. Ich wollte da gerne Linux drauf spielen. Da ich Suse 10.2 da nicht drauf bekommen (macht der Rechner irgendwie nicht mit). Wollte ich gerne ein kleines Linux wie Damn Smal Linux oder so drauf packen.

Soweit ich weiß macht man sowas ja immer auf CD und arbeitet dann über CD mit dem System. Da aber nicht jeder Rechner bei mir ein CD Laufwerk hat wollte ich mal fragen ob man die Daten auch auf Festplatte packen kann und die von da zu laden.

Geht sowas? Und wenn ja wie? Einfach nur die ISO Datei auf die Platte packen und dann von der Platte booten oder wie?

Dann wollte ich noch Fragen wenn ich Einstellungen mache oder Dokumente Schreibe mit dem Damn Smal Linux wird das ganze auf der Festplatte abgespeichert oder wo bleiben dann die dateien?
Mitglied: jhinrichs
26.02.2009 um 11:31 Uhr
Einfach ISO auf Platte geht leider nicht. Ich kenne Damn Small Linux nicht, aber bei diesem hier: http://www.knoppix.org gibt es die Möglichkeit, nach dem Testen des Live-Systems (boot von CD), eine Installation auf der Platte durchzuführen. Wieviel RAM / Plattenplatz hat denn der Rechner? Von der reinen CPU-Leistung sollte er auch die üblichen Distris, zumindest mit einem ressourcenschonenden Fenstermanager (z.B. IceWM) laufen lassen. KDE/Gnome würde ich aber lassen...
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
26.02.2009 um 11:34 Uhr
hi

128 MB Speicher und 20 GB Festplatte.

KDE brauche ich allerdings da ich das Terminalfenster brauche.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
26.02.2009 um 12:03 Uhr
128 MB ist etwas dürftig vorallem in Verbindung mit KDE,

Ansonsten würde ich dir Xubuntu mit XFCE empfehlen.


Links dazu:

http://wiki.ubuntuusers.de/Xubuntu_Installation

http://www.xubuntu.org



Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
26.02.2009 um 16:46 Uhr
Was meinst Du mit dem KDE-Terminal-Fenster? Für die Kommandozeile bleibt unter grafischer Oberfläche (XFCE übrigens noch bessere Idee als IceWM) auf jeden Fall xterm, noch ressourcenschonender natürlich eine reine textbasierte Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
26.02.2009 um 18:25 Uhr
hi
das funktioniert nicht. Wenn ich es installieren will kommst ein schwarzer Bildschirm.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
26.02.2009 um 20:13 Uhr
Hallo,

wie ist es mit: http://www.geteasypeasy.com/

hieß mal Ubuntu eee, ist aber inzwischen eine Distribution für alle Netbooks.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
02.03.2009 um 09:40 Uhr
hi leute
ich habe noch ne Version von Suse Linux 10.0 gefunden. Merkwürdiger weise funktioniert das am besten am dem PC.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Linux mit kleinerem Image sichern
Frage von trallerLinux Tools10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem 32 GB USB-Stick ein Linux laufen, welchen nur 16 GB vom Stick verwendet. wie ...

LAN, WAN, Wireless
Welches WLAN Band auf welche Antennen legen?
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei mir mehrere Lancom APs in Betrieb. 3 Stück davon sind L-452agn APs. Die APs ...

HTML
Mehrere divs über img legen
gelöst Frage von BadgerHTML9 Kommentare

Hallo Leute, ich steh gerade total an und würde mich über eure Hilfe freuen. Und zwar muss ich mehrere ...

Linux Desktop
Drucken am Linux Mint 17.1 Rechner mit rdesktop-Verbindung zum Windows 7 Rechner
Frage von meikel1970Linux Desktop1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe an einem Linux -Mint 17.1 Notebook 'rdesktop' installiert. Zuvor 'Shrew', um einen Tunnel in das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.