Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Klick in Google Suche auf normale Webseite kommt Dateidownload

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2014 um 12:31 Uhr, 1633 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich hbae bei einem User ein sehr komisches Problem.

Wenn er in Gogle etwas sucht und dann in den Sucherergebnissen auf eine Link klickt, kommt nicht die Webseite sondern Dateidownload - Sicherheitswarnung --> Aufwahl mit 3 Buttons (Suchen Speichern Abbrechen)

Die Seite ist aber eine normale Webseite. Meldet er sich mit seinem Profil an einem anderen PC an (Roaming Profile), geht der gleiche Link auf.
Die Sicherheitseinstellungen wurden schon auf Default zurück gestellt.

Hat Dazu jemand eine Idee?

Gruß, Herry
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.01.2014 um 12:48 Uhr
Zitat von Akcent:

Hat Dazu jemand eine Idee?

  • Schon verschiedene browser probiert?
  • Welcher Browser ist es denn überhaupt.
  • Welche Anwendung ist den html-dokumenten zugeordnet?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
16.01.2014 um 13:10 Uhr
Ist der IE8 und WinXP
Andere Browser sind nicht zugelassen.

Es sind auch nicht alle Links auf der Google Ergebnis-Liste. Aber immer wieder mal welche.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.01.2014 um 13:27 Uhr
Zitat von Akcent:

Ist der IE8 und WinXP
Andere Browser sind nicht zugelassen.

Es sind auch nicht alle Links auf der Google Ergebnis-Liste. Aber immer wieder mal welche.

Dann schau mal nach dem Doctype und dem Dokumentennamen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
16.01.2014 um 14:37 Uhr
daran liegt es nicht.
Wenn ich zb. administrator als Suchbegriff eingebe und nur mit der Maus auf www.administrator.de fahre (Mouseover), bekomme ich unten in der Statusleiste einen Link zu google.de/sdsdsd890890 .. , also irgend was kryptisches angezeigt. Auf dem anderen Rechner die richtige URL
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.01.2014 um 14:40 Uhr
Zitat von Akcent:

daran liegt es nicht.
Wenn ich zb. administrator als Suchbegriff eingebe und nur mit der Maus auf www.administrator.de fahre (Mouseover), bekomme ich
unten in der Statusleiste einen Link zu google.de/sdsdsd890890 .. , also irgend was kryptisches angezeigt. Auf dem anderen Rechner
die richtige URL

Prüf mal die Kiste auf trojaner und browser-hijacker. Eventuell hat sich der User da was eingefangen und das was "herunterzuladen" ist, ist ein programm das ihm untergeschoben werden soll.

Und mach das offline mit einer rescue cd der (Anti-)Virenhersteller oder desinfect von ct (heise-verlag). malwarebytes antimalware ist dafür auch ganz brauchbar.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
16.01.2014 um 17:12 Uhr
Hi,

Da scheint sich jemand einen Browser-Hijacker eingefangen zu haben. Sowas wie das hier: http://www.trojaner-board.de/71397-browser-hijack-explorer-firefox-oeff ...

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
17.01.2014 um 10:49 Uhr
habe mit 2 verschiedenen Scannern geprüft. Beide haben nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.01.2014 um 10:59 Uhr
Zitat von Akcent:

habe mit 2 verschiedenen Scannern geprüft. Beide haben nichts gefunden.

Das heißt nur, daß diese Scanner nichts finden, aber nicht, daß da ncihts ist. eventuell hast Du die auch nur zu "lasch" eingestellt,

Hast Du auch mal Deine Browser-Addons ausgeschaltet, alle temporären Dateien gelöscht und mit malwarebytes Antimalware, Spybot Search & Destroy, Hijackthis, Autoruns & co,. geprüft. Dazu noch mindestens alle Scanner von der desinfect-DVD. Du könntest auch einfach mal das Userprofil löschen und ein neues anlegen lassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
17.01.2014 um 12:12 Uhr
Zitat von Akcent:

habe mit 2 verschiedenen Scannern geprüft. Beide haben nichts gefunden.
Welche waren das?
Schadprogramme der etwas besseren Kategorie verbergen sich selbst und können vom laufenden Betriebssystem aus oft nicht gefunden werden.
Da wirken offline Virenscanner (starten sich ein eigenes linux-basiertes Betriebssystem von CD oder USB Stick) besser. Kapsersky Rescue Disk bzw. desinfect sind da gute Beispiele. Aber vor dem Scan mit solchen Tools immer erst ein Update der Virendatenbank machen.

Und noch was grundsätzliches: Wenn ein Virenscanner anschlägt, heißt das, dass du höchstwahrscheinlich einen Virus hast. Wenn ein Virenscanner nicht anschlägt kannst du aber nicht den Umkehrschluss ziehen, dass du nicht infiziert bist. Kein Virenscanner kann alle Viren erkennen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Google Suche zeigt nur ca. 20 Bilder an (4)

Frage von JensDND zum Thema Webbrowser ...

Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Google Android
Google veröffentlicht Android 7.1.1 (1)

Link von runasservice zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...