Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KNX-Zugang über VPN, kein Unicast

Frage Netzwerke

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2011 um 11:55 Uhr, 4561 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Frage ist insofern problematisch, dass vermutlich wenige Admins Erfahrungen mit KNX-Gebäudeautomatisierung haben und andererseits die Leute im KNX-Forum nicht die große Netzwerk-Spezis sind ...

Folgend Situation:

a) Laptop öffnet VPN-Verbindung (PPTP) übers Internet, diese endet im fremden Netz in einem Dell-Rackserver (Windows 7 Enterprise 64 Bit) als "eingehende Verbindung". Diese eingehende Verbindung ist "geteilt", so dass ich darüber problemlos alle anderen Netzwerkgeräte und Dienste erreichen kann (HTML, VNC, RDP, SMB ...) Dabei erhält der Laptop eine IP-Adresse aus dem fremden Netz. Firewall auf Laptop und Server ist AUS.

Anfangspunkt VPN=Laptop, Endpunkt VPN ist Dell-Server

b) um mittels spezieller Software (ETS3f) vom Laptop auf das KNX-Bussystem (früher EIB) zugreifen zu können, bedarf es eines speziellen Interfaces IP-zu-KNX, meist als Hutschienen-Modul im Schaltschrank und mit einem Ethernetanschluss. Im konkreten Fall wird ein Busch-Jäger Komfortpanel (11-Zoll Touch-Tablet zur Wandmontage) benutzt, dass ebenfalls diese Funktion bietet. Alle Funktionen dieses Tablets sind über VPN erreichbar.

c) in dieser KNX-Software ist eine Testfunktion drin, die prüft Ping, IP-Adresse und einen sog. "Unicast-Test".

Eben jener letzte Test schlägt bei Fernzugriff fehl, womit die Software nicht nutzbar ist. Befinde ich mich mit dem Laptop vor Ort direkt im Netz, klappt es. Also wird diese Unicast-Verbindung irgendwie von meiner ja eigentlich transparenten VPN-Verbindung nicht durchgelassen.

Alle anderen Dienste (HTML, VNC, RDP, SMB usw.) funktionieren sowohl über VPN als auch lokal problemlos, nur dieser blö... Unicast-Test nicht.
Nun habe ich mich bisher nicht so detailiert mit Multi- und Unicast befasst und verstehe nicht ganz, wo ich da eigentlich zu suchen beginnen soll ... ich vermute also, dass die "eingehende Verbindung" auf dem Dell-Server das Problem mit dem Unicast-Test verursacht. Warum?
Mitglied: dog
27.11.2011 um 15:42 Uhr
Alles was nicht Multicast und Broadcast ist, ist ein Unicast.
Dazu gehören auch ping, HTTP, VNC, RDP, usw.

Interessanter wäre, auf welcher Protokollebene das Teil arbeitet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
VPN Zugang zu CISCO-Zugang schlägt fehl
Frage von EnzephaloNUbuntu2 Kommentare

Hallo Ich versuche gerade von meinem virtuellen XUBUNTU 14.04 (falls von Belang: läuft in Virtualbox) auf einen Cisco-Router-VPN-Zugang zu ...

Router & Routing
VPN Zugang ins Fritzbox Gastnetzwerk
Frage von Dome1988Router & Routing22 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es möglich eine VPN Verbindung ins Gastnetzwerk der fritzbox aufzubauen. Fritzbox cable 6360 Kabel bw Hintergrund ...

Netzwerke
KvSfaenet und VPN Zugang
Frage von beamenwaerschoenNetzwerke12 Kommentare

Hallo liebe Admins ein Freund benutzt mittlerweile auch den Zugang zum KVSafenet. Sprich die Reihenfolge ist momentan folgende: Internet ...

Router & Routing
Fritzbox VPN Zugang?
gelöst Frage von Motte990Router & Routing11 Kommentare

Hey Leute ich bin gerade dabei einen VPN zugang bei meiner fritzbox einzurichten. Habe die cfg datei über FRITZ!Fernzugang ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...