Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet E-Mail

GELÖST

Kommunikation zwischen zwei Mailservern

Mitglied: xachsewag

xachsewag (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 09:34 Uhr, 7040 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
mich würde interressieren wie die Kommunikation zwischen zwei Mailservern abläuft.

Also z.B. Eine Email von Freenet an GMX

Wird die Mail per SMTP von Freenet an den POP von GMX gesendet?
Was wäre wenn der Empfangende Server nicht die standartports benützt?

Der Hintergrund ist der:
Ich müsste übergangsweiße zwei externe Mail-Server auf einem Server gleichzeitig laufen lassen.
Nur wie mach ich das mit den Ports?
Ich hatte überlegt, ob ich einen davon z.B. nur über die SSL Ports freigebe und den andern dann nur über 25 und 110 ansprechen lasse.
Aber wie reagiert dann das ganze auf eingehende Emails?

Gruß
Mitglied: Der-Phil
13.01.2009 um 09:46 Uhr
Hallo,

das ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du solltest Dir gut überlegen, eigene Mailserver zu betreiben, wenn die "Basics" fehlen...

Zu Deinem Beispiel:
Freenet macht eine Abfrage nach dem MX-Eintrag der Domain von GMX. Der MX-Eintrag entspricht der IP-Adresse eines/des verantwortlichen MTA (SMTP-Server).
Dann wird die Mail von per SMTP weiter geschickt. POP ist da NICHT im Spiel.

Der zuständige MTA _muss_ auf Port 25 laufen.
Sollen zwei Domains auf einem Rechner "gehostet" werden, läuft trotzdem i.A. nur ein MTA darauf, der die mails dann nur in verschiedene Postfächer einsortiert.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: xachsewag
13.01.2009 um 10:21 Uhr
Ok dann ist mir das jetzt schon klar.

Ich betreibe bereits einen Mailserver mit mehreren Domains und das läuft nun seit über 2 Jahren ohne einen einigen Ausfall.

Das problem mit dem MX-Eintrag kommt mir jetzt erst. Da ich das alles auf einem Strato Root am laufen habe. Die Domainverwaltung von Domains innerhalb eines Server Paketes unterscheidet sich komischerweise von einem normalen Domain Paket. Ich kann an den Domains im Serverpaket nur die IP im DNS Eintrag ändern, nicht explizit den MX Record.

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2009 um 13:49 Uhr
...und hier steht (wie immer) alles was du zum Verfahren des Mail Austausches wissen musst:

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
13.01.2009 um 22:34 Uhr
Eigentlich steht da nur die häufigste Meinung zum Mail Austausch Verfahren (SMTP). Wiki ist gut, aber trotzdem ist es nur ein Meinungs-Häufigkeits-Barometer... Als Referenz sind eher IETF,ISOC, RFC oder White Paper relevant. Als erster Anlaufpunkt ist Wikipedia durchaus sinnvoll.
Bitte warten ..
Mitglied: xachsewag
13.01.2009 um 22:37 Uhr
Hatte nach SMTP und Mail-Server gesucht da stand es nicht so gut beschreiben. Aber Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Zwei Mailserver - Weiterleitung
gelöst Frage von 118184Debian3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine etwas spezielle Frage: Ich betreibe zwei Mailserver unter Raspbian mit Postfix und Dovecot. Der ...

E-Mail
Mailserver erreichbar über zwei IPs
gelöst Frage von Der-PhilE-Mail5 Kommentare

Hallo! Ich habe hier gerade ein etwas untypisches Setup: Ein Mailserver (Spamfilter und Mailrelay) ist über zwei ISPs erreichbar ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver
Frage von ivan0sExchange Server15 Kommentare

Hallo, wer kann mir sagen weches die beste Lösung für folgende Anforderung ist. Ich habe 2 feste IP Adressen. ...

Windows Server
SSTP Client zu Client Kommunikation
gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 23 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit27 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...