Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komplexe Excelformel

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: hoellenhorst

hoellenhorst (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2006, aktualisiert 20.03.2006, 9073 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Problem mit einer Excelformel und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit Hilfe von dieser Formel: =WENN(SVERWEIS(F8;[Produktionsplan.xls]Plan!$B$2:$AJ$100;VERGLEICH(TEXT($C$6;"TTTT");
[Produktionsplan.xls]Plan!$B$2:$AJ$2;0);0)>0;SVERWEIS(F8;[Produktionsplan.xls]Plan!$B$2:$AJ$100;
VERGLEICH("Planmenge Tray";[Produktionsplan.xls]Plan!$B$2:$AJ$2;0);0);0)

Lese ich die Tabelle aus und lasse mir die Planmenge Tray anzeigen. Die Spalten, die ausgelesen werden, sind Wochentage (Montag bis Sonntag) in denen die einzelnen Produktionsmengen drin stehen. Mein Problem ist nun, dass ich nur einmalig (bei Produktionsbeginn) die Planmenge Tray, ausgewiesen bekommen will. An den Folgetagen der entsprechenden Produktion soll nichts angezeit werden. wie bekomme ich das hin???

Beispiel zur Verdeutlichung: Produktion geplant für Dienstag bis Donnerstag. Eingeplante Produktionsmenge 20.000, diese wird auf die drei Produktionstage verteilt. Ich möchte nun, nur an dem Dienstag die 20.000 angezeigt bekommen und an den anderen Tagen soll nichts angezeit werden.
Mitglied: PLONK
15.03.2006 um 15:49 Uhr
Hallo,
ich kann Dir leider nicht helfen, kann Dir aber sagen wo Du sehr professionelle Hilfe bekommst, nämllich hier:

http://www.herber.de/


Mit freundlichen Grüßen
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: hoellenhorst
15.03.2006 um 15:51 Uhr
Schade, trotzdem danke.
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
15.03.2006 um 19:16 Uhr
Hi,

kannst Du mir vielleicht eine Version der Produktionsplan.xls (mit dummiwerten) zuschicken, dann würde ich mir das mal anschauen. Das läßt sich besser am lebenden Objekt austesten.


Gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
16.03.2006 um 09:26 Uhr
Ich habe ein paar zeilenumbrüche in die Formel gemacht denn die hat die Seite ein wenig zerstückelt


Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
16.03.2006 um 11:52 Uhr
hallo hoellenhorst,

glaube, dir helfen zu können, brauche aber bitte auch mal deine Produktionsplan.xls mit dummy-infos. die formel allein reicht mir in dem fall nicht aus.

gruss chris
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
16.03.2006 um 11:53 Uhr
wenn du das prob schon gelöst hast, dann poste doch bitte auch die formel

gruss chris
Bitte warten ..
Mitglied: hoellenhorst
16.03.2006 um 12:47 Uhr
Gut dann schicke ich dir die Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
18.03.2006 um 22:06 Uhr
Hi,

ich denke ich habs hingekriegt (Zeilenumbrüche bitte rausmachen):

=WENN(UND(INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$1:$AJ$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);VERGLEICH($C$6;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$2:$AH$2;0))>0;
INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$1:$AJ$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);VERGLEICH($C$6;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$2:$AH$2;0)-1)=0);
INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$W$1:$W$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);1);"")


INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$1:$AJ$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);VERGLEICH($C$6;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$2:$AH$2;0))
ist die festgelegt Produktionshöhe des Artikel am Tag aus der Anforderungstabelle

INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$1:$AJ$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);VERGLEICH($C$6;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$2:$AH$2;0)-1)
ist der Wert vom Vortag.

Ich bin davon ausgegangen, dass immer hintereinander prduziert wird (kein Tag Pause dazwischen oder über 2 Wochen verteilt)


wenn Tag X > 0 und Tag X-1 = 0 ist, gehe ich davon aus, das Tag X der erste Produktionstag ist und zeige die Planmenge TRAY an.
INDEX('[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$W$1:$W$100;VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0);1)

D.h. am 2. oder 3. Tag der Produktion wird nichts angezeigt.

Zuvor habe ich aber die Produktionsplan_I.xls ein bisschen angepasst.

Das Datum von Montag (26.12.2005) gebe ich ein und berechne den Sonntag (1.1.2006)

Die Wochentage berechne ich aus dem eingegebenen Datum (Verweis auf den Wert der Zelle) nur formatiert als Wochentag.
Dienstag ist dann Montag + 1 usw.

Das macht das finden des Datums (aus der Anf_Sahne_I) leichter.

Ich bekomme über den Verweis nach der Ress-Nr die Zeile
VERGLEICH(F8;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$B$1:$B$100;0)

und über den Verweis auf das gewüschte Datum die Spalte
VERGLEICH($C$6;'[Produktionsplan_I.xls]Plan'!$A$2:$AH$2;0)


Vielleicht ist es ja das was Du brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
20.03.2006 um 09:44 Uhr
alle achtung djbrandt,

meine lösung ist 1. noch nicht fertig und 2. bei weitem nicht so umfassend wie deine.
werde das mal genau studieren. danke für diesen ansatz
hätte es mit sicherheit nicht besser gekonnt.

gruss chris
Bitte warten ..
Mitglied: hoellenhorst
20.03.2006 um 11:27 Uhr
Vielen Dank, Dieter.

Hast mir sehr geholfen.

Gruss Hölle
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
20.03.2006 um 12:12 Uhr
Gerne geschehen

Man lernt ja selber immer dazu.

Übrigens:
Biber hatte bei mir angefragt, ob er die Exceldateien haben kann, er wollte meine Lösung nachvollziehen. Ich wollte sie nicht ohne Dein Wissen rausgeben und hab ihm geantwortet, dass er Dich fragen soll.


Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...